abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Szenario beendet nach Lüften

Joe
Apprentice Homie

Hallo Zusammen, 

Ich habe ein Szenario für das Homeoffice, das das Wohnzimmer auf 22 Grad beheizt wird. Nach dem Lüften stellt sich die Heizung wieder auf die Temperatur der Zeitschaltuhr. Kann man das irgendwie umgehen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Joe
Apprentice Homie

Ich habe festgestellt, dass man in den Szenarien auch einfach die Zeitschaltuhr deaktivieren kann, somit bleibt trotz Lüften die Temperatur des Szenario erhalten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Joe .

Mit den Fensterkontakten könnte man eine Automationen starten. Wenn Fenster X seit Y Minuten zu, dann Heizung auf 22C° stellen. Und dann ja auch Zeit und Wochentag abhängig. 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Joe
Apprentice Homie

Das bringt ich jedoch nicht das gewünschte Ergebnis.

Wenn ich normalerweise Tagsüber 17 Grad eingestellt habe, weil niemand zuhause ist. Fürs Homeoffice das Szenario, 22 Grad aktiviert, es jedoch nach dem Lüften auf die 17 Grad zurückspringt. Das mit dem Homeoffice ist immer spontan und sind keine festen Tage

M_Rapske
CEO of the Homies

Da ich mit meiner Fußbodenheizung keine Absenkung habe, hab ich das Problem noch nicht gehabt. Aber vielleicht wäre das was für die Entwicklung, einstellen zu können, ob nach der Lüftungserkennung der alte Wert oder das Automatik programm laufen soll.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

mazeza
Head of the Homies

Irgendwie schwer zu verstehen , mit Homeoffice meinst Du ,Du bist zu Hause und arbeitest oder wie ?

Hi Joe,

vielleicht eine Automation starten, die beim Schließen des Fensters wieder 22 Grad einstellt?

Rainerle
CEO of the Homies

Das Szenario wird manuell von Dir ausgelöst. Nach dem Lüften kommt ein neuer Befehl vom Fenstersensor „Zeitschaltuhr“. 

Schalte die Funktion einfach ab. Dann zwei Automationen:

- Fenster auf, Temperatur dieses Heizkörpers runter.

- Fenster zu, Temperatur 22 Grad. 

An Tagen ohne HomeOffice lüftest Du dort nicht und deshalb werden diese Automationen nicht ausgelöst. 

Angenommen, Du würdest am Abend um 22 Uhr das Fenster kurz öffnen, würde natürlich die Automation ausgelöst, solltest auch Uhrzeitbedingung einfügen - soll nur von … bis … Uhr gelten. 

Würde die Automation mal ausgelöst werden, obwohl Du es eigentlich nicht willst, könntest Du manuell auf Zeitprogramm gehen, oder ein Szenario „Kein HomeOffice“ auslösen, das eine niedrigere Temperatur einstellt. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Joe
Apprentice Homie

Das ist eine sehr gute Idee, danke. 

Joe
Apprentice Homie

Ich habe die Zeitschaltuhr für das Wohnzimmer, zwischen 8 und 16 Uhr auf 17 Grad gestellt, da zu dieser Zeit niemand zuhause ist. Ab und an kommt es doch vor, dass ich im Homeoffice bin und habe mir dafür ein Szenario mit 22 Grad erstellt. Wenn ich jedoch zwischendurch Lüfte, schaltet die Heizung aus, da ich einen Fensterkontakt habe. Nach dem Lüften springt die Heizung auf 17 Grad und nicht die 22, die ich vorher durch das Szenario aktiviert hatte. 

Rainerle
CEO of the Homies

Genau. Darum die Routine des Fensterkontaktes wie du sie hast entfernen. Wenn Du lüftest, passiert hinterher etwas, was Du nicht willst. Also deaktivieren und stattdessen zwei Automationen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Joe
Apprentice Homie

Ich habe festgestellt, dass man in den Szenarien auch einfach die Zeitschaltuhr deaktivieren kann, somit bleibt trotz Lüften die Temperatur des Szenario erhalten. 

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hi @Joe,
dann bist du mir gerade zuvorgekommen. In den Szenarien kann berücksichtigt werden, ob die Zeitschaltuhr eine Rolle spielen soll oder nicht 😉

 

jokay
Junior Homie

Hallo,

ich habe den gleichen Anwendungsfall. Ich habe mir mit der deaktivierung der Zeitschaltuhr geholfen. Leider habe ich dann Abends vergessen wieder auf Autmonatik zu schalten und dann die ganze Nacht durchgeheizt 😞 

Gibt es eine Möglichkeit den Manuellen Modus am Heikörperventil als Trigger für die Auslösung eines Szenarios oder einer Automation zu benutzen, um die Heizkörperventil z.B. um 22:00 Uhr wieder auf Automatik zu stellen?

Allerdings erschließt sich mir noch nicht, warum ein Szenario durch das Öffnen und Schließen eines Fensterkontakts unterbrochen wird.

Joe
Apprentice Homie

Ich habe es bei mir so gelöst, dass meine Alexa bei dem Wortlaut "Gute Nacht" die Zeitschaltuhr aktiviert, für den Fall, dass ich auf Manuell gestellt habe. 

Man kann unter Szenarien (in der Smart Home App) auch Automationen erstellen, da dürftest du das gesuchte einstellen können. 

jokay
Junior Homie

Ok, Danke, Alexa ist für mich keine Option. Dann werde ich wohl täglich für alle Thermostate eine Automation um 22:00 Uhr ausführen lassen. Ich hoffe, die werden von offenen Fensterkontakten nicht übersteuert.




Rechtswidrigen Inhalt melden