abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation Alarmsystem

Sebbi
Junior Homie

Hi, benötige Hilfe von den Automationsprofis. Ich möchte, dass mein Zwischenstecker bei der Alarmaktivierung Vollschutz angeht und nach der Aktivierungszeit (3 Minuten) wieder ausgeht. Die abgebildete Szene und Automation funktioniert leider nicht, es wird "nur" der Zwischenstecker eingeschaltet jedoch nicht mehr aus.

1000004214.jpg

1000004212.jpg

10 ANTWORTEN 10

tobo123
Advanced Homie

Hey, das liegt daran, dass bei der Automation die Bedingung nicht erfüllt werden kann: Du hast angegeben, dass das Alarmsystem aktiviert und gleichzeitig deaktiviert sein soll. Das geht natürlich nicht.

Daher einfach die zweite Bedingung Alarmsystem ist deaktiviert herausnehmen.

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 28 Geräte + 49 Automationen + 20 Zustände.
Samsung S25+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266-basierte Geräte

STdesign
Poweruser

In der Automation widersprechen sich die Bedingungen.

• Einerseits soll Teilschutz aktiv sein
  • Und gleichzeitig soll das Alarmsystem deaktiviert sein.

Das funktioniert natürlich nicht.

Und: Du sprichst von Vollschutz und aktivierst das auch im Szenario. Weshalb dann in der Automation. Auf einmal Teilschutz?

Nebenfrage: Der Zwischenstecker soll tatsächlich immer mit scharf schalten des Alarmsystems eingeschaltet werden? Oder suchst du eigentlich nach einer Lösung, wenn der Alarmfall eintritt?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Es geht mir darum, dass der Zwischenstecker beim Verlassen des Hauses für 3 Minuten angeht, weil dies der Aktivierungszeit (Vollschutz) entspricht. Am Zwischenstecker ist eine "dumme" Lampe angeschlossen die leuchten soll.

Das würde ich nur mit Automationen machen, um Zustände nutzen zu können. In Szenarien ist das nicht möglich.

1) Analoge Automation zum Szenario. Kann auch genauso ausgelöst werden (als Favorit, Widget usw.)

1000021709.png

 (Waschmaschine ist natürlich dein Zwischenstecker "Leuchte"; den Zustand kannst du beliebig benennen, ich habe einfach einen aus meinem Portfolio genommen).

2) Und zum ausschalten dann noch.

1000021710.png

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

@STdesign Zustände setze ich ja auch sehr gerne ein, aber ist das hier nicht etwas Overkill? 😆

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Für die absolute Basic-Anwendung wohl schon. Vielleicht habe ich mich einfach von mir selbst leiten lassen (von wem auch sonst 😂). Wenn der Zustand dann schon mal da ist, kann man so viele schöne weitere Dinge tun. Und wird dies früher oder später vielleicht auch.

SuKu
Vice President of the Homies

ich nutze auch sehr viele Zustände. Wahrscheinlich fast jeder Automation hat mindestens 1.

Was @STdesign gemacht hat, ist ja schon OK. Der Zustandsstatus wird hier abgefragt. Wie würdest du ansonsten machen? 

Vielleicht den Licht die Waschmaschine direkt nach 3 Minuten ausschalten?

Diese Zustand kannst du nun für andere Automationen verwenden, die schöner ist, anstatt direkt Gerätestatus abzufragen.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Ich hatte ja einen Screenshot meines Vorschlags gepostet. Der tut das gleiche, benötigt aber nur eine Automation (statt zwei Automationen plus Zustand).

In der Lösung von @STdesign zeigt der Zustand zudem an, ob das Alarmsystem in der Aktivierungszeit ist, nicht, ob es aktiv ist. Könnte sein, dass man das auch in anderen Automationen benötigt, oder eben auch nicht...

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Es könnte sein, dass es auch mit korrigierter Bedingung nicht funktioniert. Das Alarmsystem ist bei Auslösung der Automation ja noch in der Aktivierungszeit, also weder wirklich inaktiv noch aktiv. Ich meine mich zu erinnern, dass es in diesem "Zwischenzustand" eine Einschränkung bei der Abfrage in Automationen gab. Bin mir aber nicht sicher, müsstest Du ausprobieren.

Eine einfachere und zuverlässigere Lösung ist, nur eine Automation zu verwenden, die das Alarmsystem aktiviert und den Zwischenstecker einschaltet und nach 3 Minuten den Zwischenstecker wieder ausschaltet. Ein Szenario brauchst Du dann gar nicht, Du löst einfach manuell die Automation aus.

IMG_20251202_130744.jpg

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Solange das Alarmsystem noch am Aktivieren ist, wird es von der Bedingung als nicht aktiv betrachtet.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden