Dienstag
Hi, benötige Hilfe von den Automationsprofis. Ich möchte, dass mein Zwischenstecker bei der Alarmaktivierung Vollschutz angeht und nach der Aktivierungszeit (3 Minuten) wieder ausgeht. Die abgebildete Szene und Automation funktioniert leider nicht, es wird "nur" der Zwischenstecker eingeschaltet jedoch nicht mehr aus.
Dienstag
Hey, das liegt daran, dass bei der Automation die Bedingung nicht erfüllt werden kann: Du hast angegeben, dass das Alarmsystem aktiviert und gleichzeitig deaktiviert sein soll. Das geht natürlich nicht.
Daher einfach die zweite Bedingung Alarmsystem ist deaktiviert herausnehmen.
Dienstag
In der Automation widersprechen sich die Bedingungen.
Das funktioniert natürlich nicht.
Und: Du sprichst von Vollschutz und aktivierst das auch im Szenario. Weshalb dann in der Automation. Auf einmal Teilschutz?
Nebenfrage: Der Zwischenstecker soll tatsächlich immer mit scharf schalten des Alarmsystems eingeschaltet werden? Oder suchst du eigentlich nach einer Lösung, wenn der Alarmfall eintritt?
Dienstag
Es geht mir darum, dass der Zwischenstecker beim Verlassen des Hauses für 3 Minuten angeht, weil dies der Aktivierungszeit (Vollschutz) entspricht. Am Zwischenstecker ist eine "dumme" Lampe angeschlossen die leuchten soll.
Dienstag - zuletzt bearbeitet Dienstag
Das würde ich nur mit Automationen machen, um Zustände nutzen zu können. In Szenarien ist das nicht möglich.
1) Analoge Automation zum Szenario. Kann auch genauso ausgelöst werden (als Favorit, Widget usw.)
(Waschmaschine ist natürlich dein Zwischenstecker "Leuchte"; den Zustand kannst du beliebig benennen, ich habe einfach einen aus meinem Portfolio genommen).
2) Und zum ausschalten dann noch.
Dienstag
@STdesign Zustände setze ich ja auch sehr gerne ein, aber ist das hier nicht etwas Overkill? 😆
Dienstag
Für die absolute Basic-Anwendung wohl schon. Vielleicht habe ich mich einfach von mir selbst leiten lassen (von wem auch sonst 😂). Wenn der Zustand dann schon mal da ist, kann man so viele schöne weitere Dinge tun. Und wird dies früher oder später vielleicht auch.
Dienstag - zuletzt bearbeitet Dienstag
ich nutze auch sehr viele Zustände. Wahrscheinlich fast jeder Automation hat mindestens 1.
Was @STdesign gemacht hat, ist ja schon OK. Der Zustandsstatus wird hier abgefragt. Wie würdest du ansonsten machen?
Vielleicht den Licht die Waschmaschine direkt nach 3 Minuten ausschalten?
Diese Zustand kannst du nun für andere Automationen verwenden, die schöner ist, anstatt direkt Gerätestatus abzufragen.
Dienstag
Ich hatte ja einen Screenshot meines Vorschlags gepostet. Der tut das gleiche, benötigt aber nur eine Automation (statt zwei Automationen plus Zustand).
In der Lösung von @STdesign zeigt der Zustand zudem an, ob das Alarmsystem in der Aktivierungszeit ist, nicht, ob es aktiv ist. Könnte sein, dass man das auch in anderen Automationen benötigt, oder eben auch nicht...
Dienstag
Es könnte sein, dass es auch mit korrigierter Bedingung nicht funktioniert. Das Alarmsystem ist bei Auslösung der Automation ja noch in der Aktivierungszeit, also weder wirklich inaktiv noch aktiv. Ich meine mich zu erinnern, dass es in diesem "Zwischenzustand" eine Einschränkung bei der Abfrage in Automationen gab. Bin mir aber nicht sicher, müsstest Du ausprobieren.
Eine einfachere und zuverlässigere Lösung ist, nur eine Automation zu verwenden, die das Alarmsystem aktiviert und den Zwischenstecker einschaltet und nach 3 Minuten den Zwischenstecker wieder ausschaltet. Ein Szenario brauchst Du dann gar nicht, Du löst einfach manuell die Automation aus.
Mittwoch
Solange das Alarmsystem noch am Aktivieren ist, wird es von der Bedingung als nicht aktiv betrachtet.