abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation mit Temperatur erstellen

LKet
Junior Homie

Hallo

Ich versuche eine Automation zu erstellen das der Zwischenstecker bei Erreichen einer bestimmten Temperatur einen Ventilator einschaltet. (wenn Temperatur in Raum x>24 Grad, dann Zwischenstecker an).

Die Temperatur wird über ein Heizkörperventil II erfasst. Momentan ist Heizpause.

Leider funktioniert es nicht und ich kann mir nicht erklären warum.

Hat jemand Ideen?

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Wahrscheinlich das wohl häufigste Verständnisproblem bei Automationen: Auslöser sind Ereignisse, keine Zustände. Deine Automation wird ausgeführt, wenn die Temperatur von unter 24 Grad auf über 24 Grad steigt. Liegt die Temperatur beim Erstellen der Automation bereits über 24 Grad, so muss sie erst darunter fallen und dann wieder darüber steigen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Wie erwähnt muss die Temperatur erst den Wert unterschreiten und dann wieder darüber steigen damit die Automafion greift. Vielleicht hilft dir meine folgende Automation.

 

 

 

Screenshot_20230613_235027_Smart Home.jpg

SmartSelect_20230613_235050_Smart Home.jpg

SmartSelect_20230613_235106_Smart Home.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte ähnliches gestern im Forum erlesen.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen und man muss wirklich wissen was Bosch mit 'überschreitet' meint. Vlt ändert man ja mal die Firmware so um das der Trigger wirklich lautet: 'überschritten ist'. Das es hier Missverständnisse gibt habe ich ja gestern selbst erlebt




Rechtswidrigen Inhalt melden