abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation wird nicht ausgeführt

Harry_B
Homie

Hallo,

ich möchte gerne meine Küchenlampe früh morgens automatisch ein- und dann je nach Helligkeit (Bewegungsmelder) automatisch wieder abschalten - die Lampen sind via Philips Hue integriert.

Das automatische Ein- und Ausschalten zu einer fixen Uhrzeit und ohne weitere Bedingungen funktioniert problemlos.

Dafür habe ich folgende Automation erstellt.

Bildschirmfoto 2025-05-25 um 09.03.13.jpeg

Um 9:00 hab ich eine weitere Automation, die fix das Licht abschaltet.

Der Ablauf klingt für mich eigentlich total richtig und auch logisch.
Wenn "Helligkeit > 30%" und "Zeitraum zwischen 06:15 und 9:00", dann "Licht aus".

Wieso triggert diese Automation nicht?

Liebe Grüße, Harry.

14 ANTWORTEN 14

Christopher
Poweruser

Dir Automation sieht erstmal richtig aus.

Werden denn die 30% in dem Zeitraum erreicht? Auch nicht schon vor 6:15 Uhr?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Ergänzend: Um 9:00 hab ich eine weitere Automation, die fix das Licht abschaltet.

Diesen Auslöser kannst du direkt in die gezeigte Automation integrieren. Muss keine eigene sein.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke für den Tipp! Das gucke ich mir an, wenn der Helligkeitstrigger funktionier!

Heute Morgen bin ich nicht 100% sicher, aber ich hab Abends quasi die gleiche Automation nochmal mit "wenn Helligkeit < 40% im Zeitraum 16:00 - 20:00, dann Licht an" und die funktioniert auch nicht.

Ich hab das Gefühl, dass der %-Trigger nicht richtig funktioniert, weil das im Unterschied zur festen Uhrzeit eine wiederholte Prüfung im ganzen Zeitraum braucht.

Christopher
Poweruser

Zum testen könntest du auch eine Automation erstellen

Wenn Helligkeit über 30%

Dann Pushbenachrichtigung senden. 

Dann siehst du, um wie viel Uhr die Grenze überschritten wird und ob es überhaupt funktioniert. 

Großartige Idee! Die Option hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich hab bei beiden helligkeitsbasieren Automatisierungen die Benachrichtigung zu den Aktionen dazu gepackt!

KT3
Vice President of the Homies

Hallo @Harry_B , falls Deine beiden Automationen wie bisher nicht auslösen (weil die Kombination aus Helligkeitsschwellwert und Zeitfenster ggf.nicht greift), dann erhältst Du auch keine in diesen Automationen eingetragene Benachrichtigung. 
Die Idee von @Christopher verstehe ich so, dass Du mit einer getrennten Automation - unabhängig von einem Zeitfenster - schaust, wann der Helligkeitswert von 30% überschritten wird.

Hattest Du die Werte für Deine Helligkeitsauslöser in den Automationen anhand von Helligkeitsdaten des Bewegungsmelders festgelegt ? Möglicherweise passen sie ja nicht.
Du kannst z.B. für Deine Automation um 16 Uhr um diese Uhrzeit mal schauen, welchen Helligkeitswert der Sensor dann gerade hat und ob der Wert über 40% liegt.

Schade ist, dass der aktuelle Helligkeitswert des Bewegungsmelders in dem Bosch System nicht direkt angezeigt wird. Du kannst aber auf eine Deiner Automationen gehen und durch Drücken auf die Helligkeitsbedingung wird Dir - neben der Möglichkeit zur Definition des Grenzwertes - der aktuelle Helligkeitswert angezeigt. 

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

Den Wert hab ich gestern Abend beim Experimentieren schon gefunden und geprüft. Er war zum anschalten definitiv drunter und hätte eigentlich auslösen müssen.
Die %-Werte sind aktuell nur geraten, ich würde sie dann, wenn's generell mal funktioniert, prüfen und nachjustieren.

KT3

Dann macht die Automation von @Christopher um so mehr Sinn, um zu prüfen, wann die 30% Helligkeit überschritten wird.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

Harry_B
Homie

Wie von @Christopher und @KT3 vorgeschlagen, hab ich grade zwei Automatisierungen gebaut. Eine für "Helligkeit niedriger als jetzt gerade" und eine "Helligkeit höher als jetzt gerade".

So lange ich bei "Wenn ..." nur die Helligkeitsprüfung steht (ohne Und...") eintrage funktioniert das prima und die Benachrichtungen kommen an.

Wenn ich aber das ganze in "Und ..." mit einem Zeitfenster versehe, dann passiert nichts mehr - auch wenn sich die Helligkeit ändert. 😥

Das scheint also gar nicht zu funktionieren. Dann muss ich jetzt wohl rausfinden, wie man hier Bugs melden kann.

Danke für eure Unterstützung beim Debuggen!

Liegt im Zeitfenster auch die jetzige Uhrzeit drin? Sollte funktionieren. 

Ja klar. Funktioniert aber eben nicht. Ohne Zeitfenster ist alles schick, Zeitfenster dazu gebaut (natürlich so, dass die aktuelle Zeit "mittendrin" ist) und nix passiert mehr.

Harry_B
Homie

Jetzt wirds noch komischer - nach mehr als 30 Minuten haben jetzt beide Testautomationen ausgelöst und sich gemeldet, mit Zeitfenster.

Ich hab jetzt mal mein normales "Licht an" mit den Test-Benachrichtigungen synchronisiert und schau mal, ob da nachher was passiert und ob das Licht angeht.
Richtig verstehen, wann das geht und wann nicht, tu ich aber leider nicht. 😕

KT3

Hallo @Harry_B , ich habe bei mir sowohl das Überschreiten als auch Unterschreiten eines Helligkeitswertes in einem definierten Zeitfenster nachgestellt und es funktioniert reibungslos (Aktion ist eine Benachrichtigung bei meinem Test).

Für das Testen des Überschreitens hatte ich z.B. einen Wert etwas über dem aktuellen Helligkeitswert in der Automation eingestellt und dann später über das Einschalten einer Beleuchtung die Helligkeit erhöht. 

KT3_0-1748186887494.png

Hattest Du mal geprüft, wie hoch der Helligkeitswert ist, wenn die Beleuchtung in der Küche eingeschaltet ist? Der Wert sollte ja unter den 30% liegen, damit die Automation morgens die Möglichkeit hat, bei mehr Tageslicht den Schwellwert zu überschreiten.

Rechtswidrigen Inhalt melden