abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Benachrichtigung bei Stromausfall

Maurice
CEO of the Homies

Moin,

 

Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte? Ein Zwischenstecker wäre dafür der ideale Sensor. Aber ohne Strom kann der mangels Batterie nichts melden. Bei Stromausfall bleibt die angezeigte Leistung auf dem letzten Messwert stehen. Man bräuchte vielleicht einen Trigger "Zwischenstecker nicht mehr erreichbar".

 

Momentan habe ich nur eine Lösung, die das Ende eines Stromausfalls meldet: Dauerhaft eingeschalteter Zwischenstecker und eine Automation mit Trigger "Zwischenstecker wird ausgeschaltet". Löst aus, sobald der Strom wieder da ist.

 

(SHC und Netzwerk-Kram hängen an einer USV.)

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
4 ANTWORTEN 4

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Meinst du damit ein Stromausfall das Controllers oder einen Stromausfall des kompletten Hauses/Wohnung?
Wenn du eine Kamera benutzt, bekommst du eine Email sobald diese Offline ist. Das deutet dann evtl. auf einen Stromausfall hin.

Maurice
CEO of the Homies

Stromausfall in der kompletten Wohnung. Der Controller hängt wie gesagt an einer USV und bleibt daher noch längere Zeit online. Kamera habe ich keine. Daher die Idee, dass der Controller erkennen müsste, wenn ein Zwischenstecker offline geht. Die Hue-Bridge und -Lampen gehen auch offline, aber auch da wüsste ich nicht, wie man das als Trigger in einer Automation verwenden könnte.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Schickt Dir die USV keine Nachricht?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Nein, die USV hat kein Netzwerk-Interface. Via USB könnte man einen Rechner anschließen und darüber eine E-Mail-Benachrichtigung realisieren, eine Lösung über den SHC wäre aber einfacher.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden