gestern
Hallo und Guten Abend an das Forum !
Ich habe es vor, ein Bosch Lichtkontroller 2 mit einem Taster der Firma Busch-Jäger anzuschließen. Der Taster hat eine Leuchte, die immer brennt, damit der Taster im Dunkeln auffindbar bleibt. 3 Drähte kommen an den Taster L und N blau oben und einen schwarzen Draht unten am Taster. Ich gehe davon aus, dass der schwarze Draht kurzfristig zu L wird und dann das Automat den Strom zu den Lampen einschalten bzw. ausschalten wird. Merkwürdigerweise wurde nur einen Taster für eine große Fläche angeschlossen und ich wollte einen weiteren Taster an einer zweiten Stelle per Funk anschließen. Ein Home Controller der Firma Bosch ist bereits im Haus vorhanden.
Einen Bosch Funktaster kann ich noch kaufen, das wäre nicht das Problem. Meine Frage lautet: Wie verdrahte ich den Bosch Lichtkontrolle 2 mit dem Taster ? Den Bosch Funktaster kann ich später dazu einfügen. Ich wollte keinen billigen Mini Smart Switch mit Funk und WiFi (Tuya) aus China montieren.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Die ankommende Last muss zum Tastereingang und zur Lichtsteuerung.
Beim Neutralleiter wird auch beidem amgeschlossen.
Der Schalterausgang kommt an S1 der Lichtsteuerung.
Der Lampendraht kommt an Q1 der Lichtsteueung.
gestern
Ist das ein vorhandener Taster (kein Schalter), der bereits funktioniert? Dann muss es bisher auch schon eine Art Lichtsteuerung geben, z. B. ein Stromstoßrelais. Dieses ersetzt Du durch die Lichtsteuerung II. Am Taster selbst musst Du gar nichts verändern.