abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Rollladensteuerung für Poolabdeckung nutzbar?

Oliver_SBG
Experienced Homie

Mit der Bosch Rolladensteuerung müßte sich eigentlich auch die Poolabdeckung öffnen und schließen lassen, oder?

Hat dies schon wer getestet, bzw. In Verwendung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Du meinst Poolabdeckung, oder?

 

Ja, ist möglich, wenn der Motor wie beim Rollladen getrennte Versorgungen für "Auf" und "Zu" hat. 

 

Funktioniert der Antrieb hingegen wie ein typischer Garagentorantrieb, wäre das smarte Relais geeignet.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Du meinst Poolabdeckung, oder?

 

Ja, ist möglich, wenn der Motor wie beim Rollladen getrennte Versorgungen für "Auf" und "Zu" hat. 

 

Funktioniert der Antrieb hingegen wie ein typischer Garagentorantrieb, wäre das smarte Relais geeignet.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für die Antwort,  und ja natürlich meinte ich „Poolabdeckung“,……ab und zu sind die Finger etwas zu schnell. 😀

Momentan betätige ich die Abdeckung mit einem Taster.

 

Werden von der Bosch Rollladensteuerung, die Taster Einstellungen 1:1 übernommen?

STdesign hat eigentlich alles gesagt. Du musst dir schon mal die Elektrik anschauen, pauschal kann man das nicht beantworten.

 

Hast Du bisher einen Taster, der die Abdeckung abwechselnd öffnet und schließt? Oder zwei Taster (bzw. einen Doppeltaster), also getrennte Tasten zum Öffnen und Schließen?

 

Welche "Einstellungen" möchtest Du denn übernehmen?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Bisher habe ich einen Taster, der abwechselnd öffnet und schließt.

Ich möchte, dass das Rollo, so wie bisher, nicht bis zum Ende durchläuft, sondern etwas vorher stoppt. 

Bisher habe ich einen Taster, der abwechselnd öffnet und schließt.

 

Dann funktioniert der Antrieb wie ein typischer Garagentorantrieb und du brauchst das Smartes Relais . Konfigurieren musst du dies im Impulsmodus mit Tastersteuerung.

 

 

Ich möchte, dass das Rollo, so wie bisher, nicht bis zum Ende durchläuft, sondern etwas vorher stoppt. 

 

Die Endlagen gibt der Motor deiner Poolabdeckung vor. Wenn die also so eingestellt sind, funktioniert das auch mit dem smarten Relais.

Falls die Endlagen nicht wie gewünscht funktionieren: Einen typischen Garagentorantrieb (und deinen Poolantrieb?) kannst du auch mit einem zweiten Impuls stoppen, hier könnte man sich bei Bedarf sicher was mit Automationen basteln.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank, ich denke jetzt habe ich es richtig verstanden und kann es für meinen Elektriker vorbereiten!

Ein smartes Relais muss her!




Rechtswidrigen Inhalt melden