abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Smart Camera App + Bosch Linus Yale Türöffner - zwei Apps?

jbarthel
Homie

Also dass Home Assistant mit der Eyes Outdoor II nicht geht ist nervig genug. Dass ich aber zwei Apps benötige um zu sehen, wer an der Tür ist, um diese dann zu öffnen?

Der App-Hinweis im Smartphone öffnet die Bosch Smart Camera App. Sehe ich nun, dass ich den Besucher hereinlassen will, muss ich die Yale App extra laden, kann die Tür nicht aus der Bosch Smart Camera App heraus öffnen. Neben der zwangsläufigen Verzögerung einfach nicht "stimmig". Das machen andere Anbieter so deutlich besser. Und ob die Bosch Eyes Outdoor II Matter-fähig wird, wird ja überwiegend bezweifelt?

 

Und interessant, ja, ich kann in der Bosch Smart Home App die Kamera eingeschränkt sehen und dort ggf. die Tür öffnen. Muss aber erneut die Bildübertragung unterbrechen um Yale (in der Smart Home App) zu aktivieren und die Tür zu öffnen. Auch nicht intuitiv.

Insgesamt ist das keine smarte Kamera sondern eine Insellösung, die halt über WiFi überträgt. Wie gesagt, das ist für ein Unternehmen wie Bosch ein Armutszeugnis. oder wie sehen das andere User. Oder habe ich doch etwas übersehen? Viele Optionen gibt es ja aber gar nicht wirklich?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Wenn du eine Kamera und das smart lock besitzt, solltest du das Livebild und den Tür öffnen Knopf sim selben Fenster sehen.

 

1000003199.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Christopher
CEO of the Homies

Wenn du eine Kamera und das smart lock besitzt, solltest du das Livebild und den Tür öffnen Knopf sim selben Fenster sehen.

 

1000003199.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ist wahrscheinlich Tunnelblick. Das funktioniert dann nicht in der Smart Camera App (siehe meine Frage), sondern man muss die Kamera und den Türöffner in der Smart Home App "koppeln" und unter "Services - Access Control" einrichten. Das schaltet dann die Smart Camera App ab.

 

Blöd ist dabei, dass die Implementation in Bosch Smart Home deutlich eingeschränkt, man kann weder auf Vollbild wechseln, noch Zoomen (beides geht in der Smart Camera App).

 

Und die Türöffnung in der Yale App funktioniert letztlich deutlich schneller. Insgesamt ist da im Vergleich Amazon Ring wesentlich nutzerfreundlicher, aber ich wollte halt ein "lokales" System. Auch das ein Rohrkrepierer, die Bosch Eyes "telefoniert nach Hause". Was auch die Reaktionszeit im Vergleich zu handelsüblichen, lokal agierenden Türkamera-Systemen übel verschlimmbessert. Aktuelle Latenz sind ca. 2-3 Sekunden bis das System reagiert, das ist an der Tür eine Ewigkeit! Sprachübertragung funktioniert dann offenbar lokal, da ist sich Bosch offenbar der Problematik bewusst.

 

Naja und wenn Bosch-Server was macht geht das System halt nicht. Oh...kay. Fehlkauf.

Weder die Bosch Kamera noch das Yale Linus Smart Lock sind lokale Geräte. Beide Geräte sind Cloudabhängig.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hmmm... Schlaubergermodus. hashtag distractanddivert? Oder altmodisch (versteht man bei Bosch vielleicht besser): Thema verfehlt, setzen, sechs.

 

Yale Linux wird gerade durch einen automatischen Türöffner mit Shelly ersetzt. Die Kamera wird demnächst (ich muss noch aussuchen) durch eine zeitgemäß lokal arbeitende Kamera ersetzt.

Aber das war aber ja gar nicht das "Problem". Das Problem ist die vernichtend schlechte Integration der Bosch Kameras in das Bosch Smart Home System, respektive zwei Apps (mit Yale drei Apps), die beide mängelbehaftet sind. Eine Integration wie bei Bosch Smart Home üblicherweise vorhanden in Home Assistant oder andere Dienste funktioniert meines Wissens gar nicht. Mangelhaft. Oder doch gleich "ungenügend"?

 

Bosch Smart Home App lässt Kopplung mit Yale Linus (Bosch branded) zu, aber es kann weder Querformat genutzt werden, das Bild nicht ins Vollbild genommen oder gar gezoomt werden. Das macht auch diese Nutzung mangelhaft.

Bosch Camera App erlaubt zwar Vollbild und Zoom, aber dafür wird die Türöffnung nicht ermöglicht, das muss wiederum durch Yale erfolgen. Mangelhaft umgesetzt.

 

Erstaunlich: Die Bosch Camera App "meldet" Aktivität deutlich schneller als die Bosch Smart Home App. Und Türöffnen über die Bosch Smart Home App dauert so lange, dass ich in der Zeit zur Tür gegangen bin oder halt deutlich beschleunigt über Yale geöffnet habe. Kann ich mir als IT-Urgestein nicht wirklich erklären, also "mangelhaft".

 

Insgesamt ist das unzeitgemäß und absolut ungenügend, weshalb ich das als Fehlkauf ersetzen werde. Womit für mich Bosch entsprechend den ursprünglich gedachen Status als Standard "Smart Home Provider" verloren hat. Was aber schon bei Licht mangels smarter Aufputz-Schalter und dicker Aktoren anfing, da hat sich jetzt Shelly schon etabliert. Aber bis zum Thema Kamera lies sich halt alles noch in Home Assistant integrieren, die Kamera ist ja aber integrationsunfähig, sogar innerhalb der beiden Bosch Apps zeigt sich das.




Rechtswidrigen Inhalt melden