abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Smart Home App - Update Version 10.29.2 vom 26.09.2025

Jogibär
Homie

Mir wird auf dem iPhone ein Update der Smart Home App auf Version 10.29.2 mit Datum vom 26.09.2025 angeboten.

In der kurzen Beschreibung zum Update wird neben Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen auch auf "kleinere Neuerungen" Bezug genommen. Gibt es dazu Release Notes oder wenigstens ein paar Informationen?

8 ANTWORTEN 8

Geomo
Poweruser

@Jogibär bei minor Releases eher selten. Bitte einfach installieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
Poweruser

Release notes werden hier  gepostet.

Du kannst dir die komplette Release notes Seite auch Abonnieren. Dann bekommst du bei jedem Update eine E-Mail zugesandt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Geomo
Poweruser

@Jogibär 10.29.2 hat nur bestimmte Anzeigen korrigiert (Minor Release)

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ostholsteiner
Experienced Homie

Moin,

mir wird nichts angeboten.

Weder auf Handy noch auf Tablett. 
Beides Apple…..

Will auch das neuste haben 😤

...warts ab, ab 7.10. kommt 10.30........dann hast du das "Neueste"

privater Endanwender

Geomo
Poweruser

@Ostholsteiner welche App und iOS-Version hast du denn installiert?

10.29.2 wurde vor 5 Tagen released:

Geomo_0-1759391759162.png

Jogibär
Homie

@Christopher 

Die Seite mit den Release Notes ist mir bekannt. Die habe ich vor dem Start dieses Themas auch mehrfach konsultiert. Sowohl per direktem Aufruf, als auch als Ergebnis einer Suche. Ich finde dort allerdings keine Release Notes zu dem benannten Update. Bitte verlinke mir diese direkt, wenn es sie denn gibt.

@Geomo 

Vielen Dank für die immerhin spärlichen Informationen.

Grundsätzlich finde ich den Umgang mit dem Thema ein wenig bedenklich.

Smart Home durchdringt unser Leben immer mehr. Sei es nun durch Komfortfunktionen wie Klima- und Lichtsteuerung oder Sicherheitsfunktionen wie Kameraüberwachung und Zugangssysteme.

All das spielt sich in den heimischen 4 Wänden ab, also einem hochsensiblen Lebensbereich und für die meisten Menschen wohl der wichtigste Rückzugsort. Bosch trägt dem bspw. mit hohen Datenschutzstandards Rechnung und wirbt auch damit. Neben Datenschutz spielen aber m. E. auch Datensicherheit und -integrität eine Rolle. In diesem Zusammenhang sehe ich es kritisch, dass Updates ohne offizielle Stellungnahme veröffentlicht werden.

Im konkreten Beispiel hätte es mir durchaus gereicht, wenn in dem vorhandenen Beitrag mit den Release Notes zum App-Update vom 16.09.2025 einfach eine Antwort zu dem kleinen Folge-Update verfasst worden wäre. Mit wenig Aufwand wäre die Informationsaufgabe so erfüllt.

Kritisch sehe ich auch die sich abzeichnende Zweiklassengesellschaft, bei der sogenannte Poweruser die Informationen offenbar erhalten und dann nach eigenem Gutdünken weitergeben (dürfen). Im Sinne der zuvor schon genannten Integrität sehe ich den Betreiber - also Bosch - in der alleinigen Verantwortung derartige Informationen qualifiziert zu veröffentlichen.

Geomo
Poweruser

@Jogibär auch andere Hersteller von Technik geben bei Minor Releases (hier z.B. 10.29.2) oft keine detaillierten Release Notes raus. Auch Release Notes für Minor Releases erfordern in Unternehmen oft erhebliche Ressourcen. U.a. Dokumentation, Freigaben, Website-Anpassung, etc.

Sei doch froh, dass Dich die fehlerhafte Textanzeige nicht betroffen hat.

Rechtswidrigen Inhalt melden