abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zu Matter

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hi Homies,

 

während der IFA wurde schon fleißig diskutiert und es sind viele spannende Fragen zu unserer neuen Matter-Produktlinie aufgetaucht. Damit ihr den Durchblick behaltet, haben wir hier die häufigsten Fragen und Antworten für euch zusammengestellt. Los geht's! 🎉

 

1.) Werden die Geräte in der Konfiguration für Matter über das Netzwerkprotokoll Thread, z.B. mit einem HomePod kommunizieren?

Ja! Die Geräte der [+M] Produktlinie unterstützen sowohl Zigbee als auch Thread. Damit kannst du sie problemlos mit einem HomePod oder anderen Matter-kompatiblen Geräten nutzen. Parallel können Zigbee und Thread nicht genutzt werden, nach Bedarf kann aber von einem Funkstandrad zum anderen gewechselt werden. 🚀

 

2.) Wie sieht es mit der Reichweitenverlängerung aus?

Der Zwischenstecker kompakt [+M] wird diese Funktion übernehmen. Es wird jeweils Zigbee oder Thread in der Reichweite verlängert, je nachdem, was verwendet wird. 🔌

 

3.) Warum verwenden die neuen Geräte bei der Anmeldung am SHC II weiterhin Zigbee?

Gute Frage! Ein Grund dafür ist, dass wir die Kompatibilität zu unserem Smart Home Controller der ersten Generation gewährleisten wollen. Dadurch müsst ihr euch keine Sorgen machen, dass man pro Controller Generation zwei unterschiedliche Implementierungen benötigt. 👍

 

4.) Was ist aus den Plänen geworden, dass der SHC II per Update Thread-Unterstützung bekommt?

Hardwareseitig ist der Smart Home Controller II bereits für Thread vorbereitet (das Funkmodul ist vorhanden), aber derzeit nutzen wir diese Funktion noch nicht. 

 

5.) Werden die Geräte auch beim Betrieb an einem Thread Border Router Firmware-Updates bekommen?

Ja, keine Sorge! Über die Matter-Welt erhalten die Geräte OTAU (Over-The-Air-Update) Firmware-Updates, damit sie immer auf dem neuesten Stand bleiben. 🔄

 

6.) Werden die bisherigen Generation II-Geräte per Update Thread-fähig?

Nein. In diesen Geräten ist kein Thread-Funkmodul verbaut, daher bleibt es bei Zigbee. 💡

 

7.) Das Matter hier als Funkstandard bezeichnet wird, hat mich auch irritiert. Für mich ist Matter eher ein Kommunikationsstandard.

Völlig richtig! Matter ist der Kommunikationsstandard, während Thread das verwendete Funkprotokoll ist. ✔️

 

8.) Können die Geräte der [+M] Produktlinie über Zigbee und Thread gleichzeitig kommunizieren?

Nein. Du musst dich entscheiden, ob du die Geräte über Zigbee oder Thread bedienen möchtest. Du kannst deine Wahl aber jederzeit ändern. Einen Überblick über die Nutzung unserer Geräte mit und ohne Matter findest du hier. Wenn für dich eine parallele Nutzung wichtig ist, dann nutze die Matter Bridge Funktion des Bosch Smart Home Controllers II. 🌉

 

9.) Wann benötige ich den Smart Home Controller II als Matter Bridge?

Wenn du beim Smart Home Controller II unter Mehr > Partner die Matter Bridge aktivierst, kannst du viele unserer Bosch Smart Home Geräte über dein Matter-System steuern. Welche das aktuell sind, findest du in dieser Übersicht. Allerdings hast du dann nicht denselben Funktionsumfang wie wenn du sie in unserem Bosch Smart Home System nutzt. 🏡


Hast du noch weitere Fragen oder Anmerkungen? Schreib sie gerne in die Kommentare! Wir freuen uns auf den Austausch. 😊

 

Euer Community Team 

 

 

matter.jpg

Foto von Arno Senoner auf Unsplash

9 ANTWORTEN 9

Maurice
CEO of the Homies

Gute Übersicht, danke!

 

4.) weicht der Frage elegant aus, was wohl heißt, dass ihr derzeit nichts dazu sagen könnt oder wollt. 😁

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

10.) Ist der Taster am Tür/Fensterkontakt auch über Matter verfügbar?

Privater Endanwender

SmartHome1
Experte von Bosch Smart Home

Hi @AxlRose, ja, du kannst den Taster vom Tür/ Fensterkontakt auch in deinem Matter-System über einen kurzen/ langen oder doppelten Tastendruck z.B. für Automationen nutzen. 

Ich hab eben den SHC II über Matter im Home Assistant zugefügt. 

Der Taster am Tür-/Fensterkontakt II wird nicht angezeigt. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich vermute, das geht erst mit dem neuen Tür/Fensterkontakt [+M]. Auf den bezog sich eigentlich auch meine Frage.

 

@SmartHome1 wäre schön, wenn Du das nochmal beantworten könntest.

Privater Endanwender

SmartHome1
Experte von Bosch Smart Home

Hi @M_Rapske, korrekt, das galt dem Tür/Fensterkontakt II [+M]. Wird der Tür/ Fensterkontakt über die Matter Bridge in einem Matter-System genutzt, dann wird der Taster des Tür/ Fensterkontakts nicht übergeben. Hier die passende Übersicht dazu. Weitere Funktions-Übersichten zu anderen Geräten betrieben über die Matter Bridge findet ihr hier unter dem Punkt "Erweiterte Kompatibilität dank Matter Bridge".

 

viele Grüße

SmartHome1

ogheinz
Homie

Hallo,

ich habe eine Frage zu Matter in Verbindung mit Apple Homekit.


Im Moment habe ich den SHCII (mit Funkstick) über Externe Partner mit folgenden Geräten in Apple Homekit verbunden:

- Lichtsteuerung Unterputz

- Rauchwarnmelder

- Wassermelder

- Zwischenstecker kompakt


Alles Funktioniert soweit sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit dem Bosch System 🙂


Allerdings würde ich gerne auf Apple HomeKit über Matter umstellen.


Geht das, sind dann weiterhin alle Geräte im Apple HomeKit Sicht- und bedienbar?


Gruß

AxlRose
Vice President of the Homies

Hier gibt es dazu eine neue Übersicht, welche Geräte sich auf welche Art einbinden lassen.

 

Demnach funktioniert Dein Vorhaben nur mit dem Zwischenstecker kompakt. Die anderen Geräte lassen sich über den SHC als Matterbridge noch nicht einbinden.

Privater Endanwender

ogheinz
Homie

Ah ok, das ist dann die Controller II "Matter Bridge" Funktion.

Jetzt hab ich es verstanden.




Rechtswidrigen Inhalt melden