03. September 2025 11:48 - bearbeitet 03. September 2025 11:53
BSH hat mir einen Bewegungsmelder II [+M] vorab zum Testen kostenlos zur Verfügung gestellt. Deshalb kann ich hier heute schon, für alle Neugieriegen, einen ersten Einblick geben:
So sieht die Verpackung aus:
Die Verpackung ist wieder ganz aus Pappe und Papier:
Da ist das gute Stück, noch mit Plastikschutzfolie:
Und von der Rückseite:
Ein erster Größenvergleich zum bisherigen Bewegungsmelder:
Im Paket sind noch, neben dem Paperwork, die Aufkleber:
Jetzt geht es an die Inbetriebnahme.
Der Deckel saß lose, aber zum Verschließen bei die Erstinbetriebnahme ist ein kleiner Schraubenzieher erforderlich:
Batteriedeckel entfernt:
Der neue Bewegungsmelder II wird von der App 10.29 bereits erkannt:
Das Trennblättchen war bei mir allerdings im rechten Batteriefach, siehe oben. Und nicht wie hier dargestellt im linken.
während des anlernen blinkt die weiße LED, die sich auch über den Taster und die App als Orientierungslicht schalten lässt.
Dann folgen die bekannten Schritte:
Neu ist die Auswahl für die Montage im Innen- oder Außenbereich:
Hier ist neu die Einstellung der Empfindlichkeit in der App:
und fertig, Firmware ist aktuell:
Die Inbetriebnahme mit Matter folgt.
am 03. September 2025 12:18
cool!
hast du auch einen alten bewegungsmelder im Einsatz? gerade die Unterschiede wären für mich spannend.
die alten haben ich 3x auch bereits seit 3 jahren im aussenbereich ohne probleme
am 03. September 2025 13:03
@bastimes ja, mehrere. Was interessiert Dich genau?
am 03. September 2025 14:19
Die erkennungsquote bzw reichweite, in den beschreibungen des alten bewgungsmelders steht leider nichts von reichweite, beim neuen werden 15m angegeben.
also ich möchte mich ungern verschlechtern 😉
am 03. September 2025 14:58
@bastimes beim alten Bewegungsmelder sind es definitiv nicht mehr. Würde auch wenig Sinn machen im Innenräumen.
am 03. September 2025 14:33
Hier einmal der Bewegungsmelder II [+M] im Home Assistant.
Bewegungslicht An/Aus
Erkannte Bewegung
Lichtstärke
Temperatur
Batterie Status
03. September 2025 19:50 - bearbeitet 03. September 2025 19:51
Find's cool das Bosch ein paar Features (kleines Licht, Temperatursensor) spendiert hat, die nicht jeder Bewegungsmelder hat. Auch gut, dass er nicht mehr so riesig ist und es nicht mehr die Lithium-Batterie braucht. Bin gespannt, wie es mit der Batterielaufzeit aussieht. Der alte konnte ja sogar noch eine zweite Lithiumbatterie aufnehmen. Vielleicht ist hier die Elektronik effizienter geworden.
@Geomo: Wie ist denn die Qualität der Halterung? Die alte war schon gut aber nahe am Overengineering 🙂
am 04. September 2025 09:22
@tobo123 die Halterung ist jetzt in den Deckel integriert, und damit natürlich auch entsprechend kompakter als beim BWM I, hier mal im Größenvergleich zu einer Kreditkarte. Die Sperre rastet auch nicht mehr automatisch ein, sondern muss manuell verriegelt werden.
am 03. September 2025 21:18
Funktioniert der Bewegungsmelder auch mit Akkus? Wird dann die Batterieladung als niedrig angezeigt? (Bei den Heizkörperthermostaten 2 ist das im Gegensatz zur Version 1 so, obwohl sie ansonsten problemlos funktionieren.)
am 03. September 2025 21:31
Gemäß der Anleitung auf der Produktseite: Ja. Ich würde vermuten, dass die Batteriewarnung entsprechend angepasst ist.
am 04. September 2025 09:16
@Geomo : Danke für die ausführliche Unboxing des Bewegungsmelders. Ist das Lichttemperatur in der App veränderbar? Ich meinte zwischen Warmes Licht zu Kaltes Licht?
04. September 2025 09:39 - bearbeitet 04. September 2025 09:41
@SuKu nein, es lässt sich nur die Helligkeit auswählen. Von der Betriebname her, würde ich eher sagen, dass das Licht warm ist. Es ist aber tatsächlich nur ein Orientierungslicht und keine Beleuchtung.