abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haltbarkeit Batterien in Heizungsthermostat

Karsten1
Homie

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Haltbarkeit der Batterien bei den Heizungsthermostaten und dem Raumthermostat.

- Wie lange halten diese?

- Gibt es eine Meldung bei schwacher Batterie?

- Was passiert bei leere Batterie?

- Sind nach dem Batteriewechsel alle Funktionen vorhanden oder muss das Gerät neu eingerichtet werden?

Vielen Dank.

Gruß Karsten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@Karsten1 Bei uns halten die Batterien über 1 Jahr. Wenn sie zur Neige gehen, gibt es eine Benachrichtigung in der App. Dann hast Du noch ca. 4 Wochen Zeit sie zu tauschen. Alle Einstellungen bleiben erhalten, da sie im Controller gespeichert werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@Karsten1 Bei uns halten die Batterien über 1 Jahr. Wenn sie zur Neige gehen, gibt es eine Benachrichtigung in der App. Dann hast Du noch ca. 4 Wochen Zeit sie zu tauschen. Alle Einstellungen bleiben erhalten, da sie im Controller gespeichert werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vielen Dank. Das ist dann wirklich unkompliziert.

STdesign
CEO of the Homies

Je nach Nutzungsprofil halten die Batterien ca. 1 bis 2 Jahre. Bei sehr wenig aktiven Geräten auch länger.

Ja, es gibt eine Meldung, und die Aufforderung "innerhalb einer Woche" ist sehr konservativ formuliert. Tatsächlich hält es viel länger im Bereich von Monaten. Die Meldung sieht so und für andere Geräte vergleichbar aus:

Screenshot_20241213-135209.png

Beim Tür- / Fensterkontakt ist die Meldung zweistufig und es kommt eine erneute Meldung wenn es wirklich kritisch wird. Ob das für alle Geräte gilt, weiß ich leider nicht.

Nach einem Batteriewechsel muss nichts weiter gemacht werden. Das Gerät ist wieder vollständig integriert und nutzbar.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden