am 13. Dezember 2024 13:44
Hallo,
ich habe eine Frage zu der Haltbarkeit der Batterien bei den Heizungsthermostaten und dem Raumthermostat.
- Wie lange halten diese?
- Gibt es eine Meldung bei schwacher Batterie?
- Was passiert bei leere Batterie?
- Sind nach dem Batteriewechsel alle Funktionen vorhanden oder muss das Gerät neu eingerichtet werden?
Vielen Dank.
Gruß Karsten
am 13. Dezember 2024 13:50
@Karsten1 Bei uns halten die Batterien über 1 Jahr. Wenn sie zur Neige gehen, gibt es eine Benachrichtigung in der App. Dann hast Du noch ca. 4 Wochen Zeit sie zu tauschen. Alle Einstellungen bleiben erhalten, da sie im Controller gespeichert werden.
am 13. Dezember 2024 13:50
@Karsten1 Bei uns halten die Batterien über 1 Jahr. Wenn sie zur Neige gehen, gibt es eine Benachrichtigung in der App. Dann hast Du noch ca. 4 Wochen Zeit sie zu tauschen. Alle Einstellungen bleiben erhalten, da sie im Controller gespeichert werden.
am 13. Dezember 2024 13:53
Vielen Dank. Das ist dann wirklich unkompliziert.
am 05. Januar 2025 07:17
wenn das so klappt, wäre es ok. Bei uns ist es im Frühling auf einmal so warm geworden. Wenn alles ruhig war, hat man ein leichtes rauschen gehört. Die Batterien waren leer und das Thermostatventil voll aufgedreht. Es gab keine Meldung vorher. Eine Batteriestatusanzeige gibt es auch nicht. Leider
vor 3 Wochen
Leider ist die Meldung ein reiner Wunschtraum. Komme soeben aus dem Urlaub wieder und finde das Schlafzimmer mit kuscheligen 27 Grad vor. Statt im Leermodus die Heizung aus zu machen, bollert das Ding was die Leitung hergibt. Sorry, aber das ist eine grundsolide Fehlkonstruktion.
vor 3 Wochen
Hi @tholo , kannst du dich bitte an unseren Service wenden:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/
Grüße
SmartHomeGuru
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@tholo hast du die Benachrichtigungen in der BSH App im Urlaub mal gecheckt? Bei uns sind die Thermostate noch bis zu vier Wochen nach Anzeige der Batterie Warnung gelaufen.
vor 3 Wochen
Ja, ich checke die App mindestens 1x pro Tag
am 13. Dezember 2024 13:54
Je nach Nutzungsprofil halten die Batterien ca. 1 bis 2 Jahre. Bei sehr wenig aktiven Geräten auch länger.
Ja, es gibt eine Meldung, und die Aufforderung "innerhalb einer Woche" ist sehr konservativ formuliert. Tatsächlich hält es viel länger im Bereich von Monaten. Die Meldung sieht so und für andere Geräte vergleichbar aus:
Beim Tür- / Fensterkontakt ist die Meldung zweistufig und es kommt eine erneute Meldung wenn es wirklich kritisch wird. Ob das für alle Geräte gilt, weiß ich leider nicht.
Nach einem Batteriewechsel muss nichts weiter gemacht werden. Das Gerät ist wieder vollständig integriert und nutzbar.
am 05. Januar 2025 09:04
@BernyR Die Benachrichtigungen 🔔 in der BSH App sollten regelmäßig gecheckt werden. Dort erscheinen auch die Batteriewarnungen.
am 03. März 2025 09:27
Hallo Zusammen,
ich erwarte mir schon seitz längerem ein Update für die Heizkörper Thermostate der zweite Generation das ein für mich offensichtliches Defizit bei der angeblichen Batteriehaltbarkeit in den Thermostaten behebt. Ich habe jetzt nachdem die Warnung über eine leere Batterie bei einem meiner Geräte kam erst nach ca. einem Dreiviertel Jahr eine Batterie austauschen müssen weil diese dann erst de facto leer war.
Das Problem dürfte klar sein, Batterie zu früh tauschen = Verschwendung = SMART Home = Stupid Home.
am 03. März 2025 10:29
Ich finde es schon toll, wenn überhaupt eine Meldung kommt. Meldungen in der App über Software Update etc kommen, aber Batterie noch nie. Auf einmal wird es warm in der Bude, weil der Thermostat nichts mehr macht. Es gibt auch keine Funktion in der App zum nachschauen. Dazu kommt noch, dass Meldungen, die man angesehen hat, nicht mehr weggehen. Das ganze ist suboptimal
am 03. März 2025 10:07
@Danish-Meerkat Das Entladeverhalten von Batterien kann recht unterschiedlich sein. Bei uns habe die Batterien höchsten noch 4 Wochen nach der Meldung gehalten.
am 03. März 2025 10:37
Hi @Geomo es handelt sich immer um den identisch Typ Batterie (den der mit dem Thermostat ausgeliefert wurde). Das Verhalten ist bei allen gleich und die Diskrepanz ist frappierend? Das letzte Thermostat bei dem die Meldung angeht läuft jetzt schon wieder mehrere Monate.
am 03. März 2025 11:39
Ist bei der ersten Generation ähnlich, die Batteriewarnung kommt viel zu früh. Dadurch neigt man dazu, den Batteriewechsel hinauszuschieben, bis dann nach Monaten(!) urplötzlich Schluss ist.
Ich gehe mittlerweile so vor: Batterien wechseln, sobald die Warnung kommt. Die entnommenen Batterien verwende ich dann für unkritische Geräte wie Fernbedienungen etc. weiter.
Dienstag
Guten Tag,
wir haben die Thermostate seit 3 Wochen, doch leider sind diese bereits bei 2 Thermostaten schon leer und es kam keine Warnmeldung. Hatten natürlich keine entsprechenderen Batterien vorrätig. Also zwei Tage voll durchheizen. Wenn es so weiter geht, würde ich vom Kauf abraten. So spart man eher keine Energiekosten.
Dienstag
Das Problem kenne ich leider nur zur Genüge. Dagegen waren die von mir zuvor von der Telekom eingesetzten etwas intelligenter. Die haben nicht nur einen geringen Batteriestand angezeigt, sondern auch im Fall eines zu geringen Stroms abgesperrt statt voll aufgemacht. Die Dinger sind konstrukiv definitiv noch ausbaufähig.
Gruß
Dienstag
@Lflachs welche Thermostate hast du? Heizkörper-Thermostat oder Heizkörper-Thermostat II?
Kann es sein, dass die Thermostate Lagerware waren, oder die Batterien? Bei uns halten die Batterien in beiden Typen locker ein bis anderthalb Jahre.
Dienstag
... Ergänzend: Und zumindest die alten Heizkörper-Thermostat fahren bei vollständig leerer Batterie (und anschließend "totem Gerät) auf 15 % Ventilöffnung. Konnte ich auch selbst schon mal beobachten.
Hätte eigentlich erwartet, dass das HKT II ebenfalls beherrscht.
Dienstag
Je nach Heizungsanlage (Vorlauftemperatur etc.) fühlen sich dauerhaft 15% schon wie "voll auf" an - bei mir im Bad steigt die Raumtemperatur dann z. B. auf über 30 Grad. Die Erfahrung durfte ich leider schon machen.