abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Raum erstellen der nur Fenster und Türen enthält

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

Langsam verliere ich die Übersicht.

Ich würde gern ein Raum erstellen der nur Tür und Fensterkontakte enthält.

 

So, dass ich auf Anhieb sehe ob alle Fenstern und Türen geschlossen sind.

Denn nicht jede Tür will ich über die Alarmanlage sichern, dennoch soll sie am Abend geschlossen sein.

 

Ebenso hätte ich gerne einen Raum für das Obergeschoss und das Erdgeschoss wo ich dann alles dementsprechend rein packe

 

Geht das, ohne dass ich die anderen Raum Zuordnungen ändere?

Wenn ja wie?

 

Besten Dank

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Im Register Boards machst Du einfach ein neues, benennst es Fenster offen und dann über das Plus oben Funktionen anheften. Alle Fensterkontakte auswählen und dann Zustand. 

Die Automation sagt mir nur, dass irgendein Fenster noch offen ist. Also Abfrage 

Wenn - Alarmanlage sich ändert auf scharf schalten

Und Fenster 1 gleich offen, Fenster 2 gleich offen …

Dann Benachrichtigung „Ein Fenster ist offen“.

 

Wenn die Benachrichtigung kommt, schaue ich im Board welches. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Frank
Vice President of the Homies

@Rainerle 

Super vielen Dank, jetzt hat's geklappt. Wenn ich dies Automationen drücke wird mir angezeigt ob irgend noch ein Fenster offen ist.

 

Schon wer halt gewesen, wenn genau angezeigt werden würde welches Fenster offen ist.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich da dazu aber für jedes Fenster bzw jede Tür eine Animation machen um die richtige Meldung zu bekommen . Oder?

Rainerle
CEO of the Homies

Genau, deshalb habe ich das (noch) nicht gemacht. Vielleicht mal speziell die Terassentüren, die zumindest in den wärmeren Jahreszeiten den ganzen Tag und nachts durchaus mal ungewollt offen bleiben (könnten). 

Zum einen der Aufwand, zum anderen wer will irgendwann 200 Automationen für dies und alles andere. Da würde ich mir dann mindestens eine Ordnerstruktur wünschen um es übersichtlich gestalten zu können. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Ich habe mir mit Homekit/Kurzbefehle einen Ablauf gebaut der alle Tür-Fensterkontakte abfragt und nur die Ausgibt welche offen sind.

Funktioniert dann mit [WENN geschlossen DANN "nichts" SONST Name des Kontakt in Variable schreiben...] zum Schluss die Variable abfragen.

Geht super aber setzte leider iOS und Homekit voraus

Frank
Vice President of the Homies

@Hinterhaus 

 

Da bin ich dann leider außen vor. Vielleicht kann 

BOSCH einen *Dienst* diesbezügliches erstellen. Denn das wäre eine Funktion die sicherlich viele begrüßen würden.

 

Solange es keine Backup-Funktion gibt, werde ich mich da auch nicht dran wagen.

Das mit dem Handy zu programmieren ohne Computer, kommt  irgendwie einer Strafarbeit gleich.🤭




Rechtswidrigen Inhalt melden