am 04. März 2023 12:02
Hallo zusammen,
die Wahrscheinlichkeit, dass jemand bereits die mitgelieferten CR123 Lithiumbatterien in Bewegungsmeldern oder gar den neuen Tür-/Fensterkontakten ersetzen musste ist zwar verschwindend gering aber vielleicht hat schon wer durch andere Geräte Erfahrung gesammelt. Ich würde gerne in Zukunft die CR123 durch wiederaufladbare Gegenstücke ersetzen. Bei meiner bisherigen Suche finde ich zwar Produkte mit 500-800mAh, aber von den großen Herstellern sehe ich da recht wenig, Nur mir unbekannte Namen und spezielle Ladegeräte oder Batterien mit integriertem Micro-USB-Anschluss.
Kennt sich da jemand hier im Forum gut aus?
am 05. März 2023 14:03
Ich verwende die Olight RCR123A - 650mAh, die Konkurrenzprodukte von Xtar, Nitecore usw. sollten genauso gut sein. Notwendig ist dafür ein Ladegerät für Lithium Ionen Batterien wie z.B. das Xtar VC2Plus Master 2, das auch NiMH Batterien laden kann.
vor 3 Wochen
Wo kauft ihr die RCR123 konkret denn ein? Ich finde leider nur solche mit 3,7V, die für den Türkontakt 2 nicht geeignet sein dürften? Danke vorab.
vor 3 Wochen
Ich nehme mal an, dass der Türkontakt die 3,7V überleben würde. LFP CR123 gibt's aber tatsächlich auch noch, das hier scheint einer zu sein (wenn ich mir die Lade-und Entladekurven im Datenblatt so anschaue):
Falls in dem Batteriefach von dem Türkontakt 2 etwas Luft ist, könnte sowas funktionieren:
Hier noch ein paar:
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-surefire-aufladbarer-123a-akku-2-stuck.htm
https://www.akkuline.de/aufladbarer-r-cr123a-li-ion-akku-2755 (auf dem Bild er kennt man "LiFePo")
am 20. März 2023 10:21
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, allerdings fürchte ich, dass Akkus durch die Alterung auch nicht viel länger halten als Batterien (die bei unserem Nutzungsprofil des Bewegungsmelders ewig halten) und die Umstellung auf Akkus dann verworfen...