abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Erfahrungsbericht Sirene Eigenbau

TripleT
Experienced Homie

Hallo liebe Community,

 

ich möchte Euch heute meinen Erfahrungsbericht hinsichtlich einer Sirene

für den Indoor Bereich mitteilen

 

Grund war : mir waren die Rauchmelder als Sirene einfach zu leise

und bei manchen Fehlalarmen geht mir das alles zu sehr auf die Batterie.

Aber...mir waren die einfach viel zu leise.

(siehe auch mal hier : https://community.bosch-smarthome.com/t5/produkte-apps/rauchmelder-als-sirene-alternative/td-p/4040)

 

Also habe ich mir besorgt :

Zwischenstecker, 12V Netzteil und eine Sirene.

 

Sirene ist sehr klein (hatte ich mir größer vorgestellt),

beim Auspacken habe ich gedacht, ah ok..und das Ding soll was können?

Die Rezensionen auf Amazon haben mich aber dazu bewegt, das mal zu probieren, was soll

ich sagen. Heimat Deine Sterne ist das Teil laut, da klingeln Dir aber die Ohren.

Das Ding ist sowas von unangenehm wenn man im Raum ist, man kann es auch nicht orten,

so schallert das Teil. Investition 8,49 Euro

https://www.amazon.de/gp/product/B07CV7SHYL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Dann ein Netzteil, was 12V ab kann, gut auch, das man das ggfs. runter regeln kann

für andere Anwendungen (kann verstellt werden von 3-12V). Investition 9,99 Euro

https://www.amazon.de/gp/product/B002TPY1VS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

Beim Netzteil einfach das Ende abgeschnitten, die zwei Kabel per Lüsterklemme verbunden, fertig.

Ein Zwischenstecker Kompakt als Schaltereinheit, das mit HC+ programmiert, dass der 

Zwischenstecker beim Eindringen auf AN geht,

 

Die Rauchmelder kann ich jetzt getrost rausnehmen, dass die im Alarmfall aktiviert werden sollen.

 

Vorteil: hier muss nichts mit Batterien ausgetauscht werden.

 

Klar beim Stromausfall machen die nichts mehr, aber der Fall wird wahrscheinlich auch als äußerst gering

von mir eingestuft, vorher ist der Rauchmelder leer 🙂

 

Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen was weiter.

 

Viele Grüße von dem, dessen Ohren nach zu vielen Testalarmen klingeln und piepsen 🙂

(und unsere Katze ist leider aufgrund Ihres Alters mit 19 Jahren taub.. selbst die hat den Kopf gehoben,

kommt also doch noch was an 🙂 )

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

B374
Senior Homie

@TripleT  Cool Idee. Hast du Bilder?

TripleT
Experienced Homie

Aber sicher doch :

 

da sag mal einer auf die Größe kommt es an..  🙂

Am Ende der Sirene ist ein Klebeband, habe die jetzt neben an einen Schrank geklebt Richtung Wand, das sieht keiner...

 

IMG_1217.JPG

IMG_1216.JPG

Stimmt, Danke für die Info.

Ich finde die Lösung mit den 12V Sirenen so charmant, da Du das sehr dünne Kabel gut irgendwo

hinverlegt bekommst. Mit der Steckdosenvariante ist man so "gebunden".

Des Weiteren störte mich das "Licht" der Sirene, da siehst Du dann wo es leuchtet und kannst es

im schlimmsten Fall einfach rausziehen.

Diese kleine 12V Sirene ist durch diese krasse Lautstärke nicht ortbar...

Rainerle
CEO of the Homies

Die Idee finde ich auch gut. Danke!

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Du machst dich so allerdings abhängig von der Erreichbarkeit der HC+ Cloud. Wenn es da irgend eine Störung gibt - Internetausfall bei dir, Wartungsarbeiten bei HC+ etc. - löst die Sirene nicht aus.

Für sicherheitsrelevante Bereiche würde ich persönlich mich nicht auf einen Cloud-Dienst verlassen, sondern eine Automation in Bosch Smart Home verwenden. Die läuft lokal im SHC, auch ohne Internet. Ist aber natürlich eine individuelle Risikoabwägung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

TripleT
Experienced Homie

Das stimmt, da hast Du recht, Danke für den Einwand.

 

Hab das jetzt umgebaut, Automation in Home App von Bosch nachgebaut.

Wenn Fensterkontakt 1 Sek. offen UND Alarmanlage Vollschutz DANN Steckdose EIN.

Sind zwar ein paar Fensterkontakte, aber das sollte es einem Wert sein, geht ja schnell zu programmieren.

 

Warte aber noch auf das Yale Türschloss, das entschärft ja dann die Alarmanlage beim Aufschließen und dann somit auch die kleinen Krawallmacher...