gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Ich habe ein kleinen Heizkörper mit einem 230V Ventil, das nur öffnen und schließen.
Der das Ventil wurde gewählt, da dies hinter einem Schrank befindet und so mit kein Heizkörper Thermostat montiert werden kann, da auch nicht zugänglich zum Batterie Tausch.
Der Heizkörper selber ist sichtbar.
Bisher war mechanischer Thermostat montiert. Jetzt habe ich diesen durch ein Raumthermostat 230V ersetzt.
Konfiguration als Fußbodenheizung.
Nach meinen Informationen regelt das Thermostat in diesem Modus sehr träge, 2 Min an 16 Min aus um den Estrich zu schützen.
Konfiguration als Radiator
Hier schnelle Regelung das Thermostat direkt und schnell, allerdings wird ein Heizkörper Thermostat erwartet, was nicht vorhanden ist und erzeugt ein Fehler in der App.
Funktioniert auch ohne Heizungsthermostat, das Relais trotzdem schaltet.
Ich habe aktuell die Fußbodenheizung eingestellt, da ich kein Fehler möchte, der Radiator wäre besser.
Mein Wunsch wäre das auch im Radiator Mode dies möglich wäre ohne einen Heizungsthermostat anzugeben bzw. deaktivieren werden kann.
Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit?
gestern
Verstehe ich das richtig, dass im Modus "Radiator" das Relais wie gewünscht schaltet? Es wird lediglich die Fehlermeldung wegen fehlendem Heizkörperthermostat angezeigt? Dann würde ich die einfach ignorieren.
Dauerhaft anstehende Fehlermeldungen gibt es bei dem System in einigen Konstellationen, das hat keinen Einfluss auf die Funktion.
Ansonsten könntest Du noch das Regelungsverhalten im Modus "Boiler" testen.
gestern
Ich gehe davon aus das das Relais schaltet, zu mindestens habe ich die Info so im Internet gefunden. Habe es noch nicht ausprobiert, das mich die Fehlermeldung nervt.
Du meint Zentralheizung gleich Boiler?
Da ist das Regelverhalten ganz anders und funktioniert nicht für Heizkörper.
vor 2 Stunden
Ich wäre jetzt eher davon ausgegangen, dass das Relais im Radiator-Modus nicht schaltet, da das Raumthermostat dann lediglich als externer Temperaturfühler für ein Heizkörper-Thermostat II dient.
Boiler und Zentralheizung sind unterschiedliche Einstellungen. Boiler regelt ausschließlich anhand der vom Raumthermostat selbst gemessenen Temperatur, Zentralheizung anhand der Wärmanforderung mehrerer Räume.