abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


erzeugt Bosch Smart Home Gateway Traffic im Sinne einer GigaCube Box von Vodafone

gj_koeln
Junior Homie

hallo zusammen,

um die Kosten für den Internet-Anschluss in einer Ferienwohnung, die vielleicht an 200 Tagen im Jahr genutzt wird, zu senken, habe ich eine neue GigaCube-Box von Vodafone angefordert. Die rechnet tagesbezogen ab…

Mein Problem: An der GigaCube-Box hängt auch ein Bosch Smart Home Gateway für die Fernsteuerung der Heizung. Meine Befürchtung: Dieses Gateway wird möglicherweise auch im Sommer und auch an Tagen, in denen die Wohnung leer steht, Traffic erzeugen, der für diese Tage Kosten für den Internet-Anschluss von Vodafone nach sich zieht.

Technische Details zum Vodafone-Anschluss: Vodafone GigaCube 4G Z21 mit VF Triple Karte D* 128k NP GigaCube Suci (Vertrag: GigaCube Zuhause Flex)

Weiß irgendjemand, ob meine Befürchtungen berechtigt sind?

herzlichen Dank für alle Antworten

Georg, Köln

5 ANTWORTEN 5

Christopher
CEO of the Homies

Wenn der Smart Controller angeschlossen ist wird er sicherlich auch täglich im Internet die Uhrzeit abgleichen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@gj_koeln Wenn Du nicht per Fernzugriff auf den Controller zugreifst und wenig Benachrichtigungen erhältst, ist der Datenverkehr sehr gering, da der BSH Controller in wesentlichen lokal arbeitet und für die Grundfunktion die Cloud nicht benötigt.

Updates werden natürlich über die Cloud geladen.

Du solltest aber eigentlich den Traffic des Controllers im GigaCube checken können.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

MagicBerlin
Senior Homie

„rechnet tagesbezogen ab“ bedeutet sobald der Kontroller nach Haus telefonieren will, wird die Abrechnung für das pauschale Datenpaket / Tag  gestartet?

oder hast du nur Sorge, das der Kontroller Unmengen an Traffic produziert und einen gewaltigen Teil des Monatsetat auffrisst?

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Maurice
CEO of the Homies

Als falls ich nicht völlig auf dem Schlauch stehe, dann wird der GigaCube Zuhause Flex monatlich abgerechnet, d. h. Du zahlst nur dann nichts, wenn einen ganzen Monat lang keinerlei Datenübertragung stattfindet. Das wird garantiert nur der Fall sein, wenn Du den Router ganz ausschaltest.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

gj_koeln
Junior Homie

Danke für alle für mich sehr nützlichen Hinweise. Ich habe darauf verzichtet, eine neue GigaCube-Box zu installieren. Es hätte nichts gebracht.




Rechtswidrigen Inhalt melden