abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eyes Aussenkamera II Bewegungstypen

flywalker
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen die Eyes Aussenkamera II bei uns installiert. Nach den wohl häufigen EInrichtungsproblemen scheint alles problemlos zu laufen. Allerdings habe ich eine Verständnissfrage zu den Bewegungstypen.

Stelle ich unter Einstellungen/Ereignisse auf Gesamtes Feld und nur Personen ein, werden alle erkannten Bewegungen als Person markiert
Selle ich dagegen auf Alle Bewegungen oder wechsele gar auf Bewegungszonen (was ich bei uns machen muss, sonst werden permanent die Nachbarn aufgezeichnet, die sich auf ihrem Grundstück bewegen), dann sind alle Ereignisse als "Bewegung" markiert, keine mehr als "Person"

Soweit ich das hier schon rausfinden konnte, ist das wohl "normal".

Mir ist es auch egal, was da steht, solange es sich nur um den Namen und Symbol handelt. Denn irgendwelche funktionalen Unterschiede habe ich bisher nicht festellen können. Oder habe ich etwas übersehen?

Eigentlich hatte ich mir erhofft, dass ich die Personen irgendwie markieren kann und zu Gruppen hinzufügen wie Familie, vertrauenswürdig und Rest und die Warnungen ensprechend der Personengruppe steuern zu können. Oder zum Beispiel dass bei Familienmitgliedern der Smartschloss die Tür automatisch aufmacht.

Sieht aber so aus, dass ich mir da zu viel gewünscht habe. Aktuell scheint es eher ein überteuertes Spielzeug zu sein, weil ich zu 99% nur meine Familenmitglieder aufzeichnen lasse, die von und zum Haus gehen 🙂 Die Warnungen über Bewegungen werde ich wohl auch ausschalten, weil es aktuell nur unnötig nervt. 

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips für mich, wie ich die Kamera in Automationen etc einbauen kann so, dass der Sicherheitsnutzen steigt und man weniger unnötig gewarnt wird. Wenn es hier im Forum schon entsprechende Beiträge gibt, dann gerne links, hab auf die schnelle nichts gefunden

Danke und Gruß

8 ANTWORTEN 8

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @flywalker .

Eine Idee wäre, die Kamerabenachrichtigungen nur einzuschalten, wenn keiner zuhause ist.

Also mit dem Alarmsystem (vorausgesetzt du benutzt es) ein und aus zu schalten.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 117 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

flywalker
Apprentice Homie

ja, nutzen wir, aber die Benachrichtigungen der Kamera werden per Kamera app gesteuert und Alarm per Smart Home, bin da noch nicht wirklich zurechtgekommen 😞

In der BSH App die Kamera unter Mehr -> Partner die Kameras verbinden. Dann in den Automationen die Kamera auswählen. ✌️

1000020416.jpg

SHC II mit 117 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

flywalker
Apprentice Homie

Danke!

damit ich das richtig verstehe:

in der Kamera app schalte ich die Benachrichtigungen aus

in der Smart Home app mache ich eine Automation

wenn Alarmanlage an, dann Benachrichtigungen an

wenn Alarm aus, dann Benachrichtigungen aus

Kamera muss auch auf an? irgendwie ist das an diese Stelle super unverständlich formuliert.

An allen anderen Stellen teste ich sowas einfach aus

Aber beim Alarm habe ich Hemmungen, wenn ich durch mein Testen Fehlalarme auslöse, werden die Nachbarn nicht begeistert sein 😄

M_Rapske
CEO of the Homies

Ja so ungefähr.

Es gibt aber keinen Auslöser Alarmsystem an/aus.

Du müsstest in einer Automation das Alarm System an- und ausschalten und dabei gleichzeitig auch die Benachrichtigen der Kamera. Wenn die Kamera selber immer eingeschaltet bleiben soll, muss diese in der Automation auch immer auf ein gestellt werden. Die Kamera selber kann auch kein Alarm auslösen, daher solltest du keine bedenken haben.

flywalker
Apprentice Homie

Danke, probiere ich mal die Tage aus

"Die Kamera selber kann auch kein Alarm auslösen, daher solltest du keine bedenken haben."

Ich habe auch eine Aussensirene, die in Alarmsystem eingebunden ist...

Auslöser beim Alarmsystem sind nur Tür-/Fensterkontakte und Bewegungsmelder. Daher kann die Kamera da nichts machen. 

flywalker
Apprentice Homie

Leider hat es bei mir nicht geklappt, irgendetwas scheine ich noch falsch zu machen

Ich habe zwei Automationen angelegt für die Kamera

in beiden Sind Kamerastatus auf an, Kameraleuchten auf aus, und Kamerabenachrichtigungen auf an bzw aus, so wie auf dem Screehshot oben von Dir.
Beide Automationen werden entweder manuell per Kachel unter Favoriten oder per Knopf auf einem Universschaltaster aktiviert/deaktiviert (damit ich das einfache ohne ALarmanlage testen kann)

Sind die Nachrichten in den Einstellungen der Camera App auf an, dann bekomme ich permanent Benachrichtigungen, egal was in der Smarthome App eingestellt ist. Stelle ich die Nachrichten in der Camera App aus, dann bekomme ich gar keine Benachrichtigungen mehr, unabhängig von dem Status in der Smarthome app

oder habe ich was falsch verstanden?
Danke!

Rechtswidrigen Inhalt melden