abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenbewässerung steuern

rein
New Homie

Guten Abend, gibt es Magnetventile oder andere Lösungen, die mit Bosch Smart Home kompatibel sind, so dass man die Gartenbewässerung damit steuern kann?

8 ANTWORTEN 8

M_Rapske
Poweruser

Moin @rein .

Es gibt die Smartes Relais für solche Zwecke. 

Damit kann man Magnetventile steuern. 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für die Antwort. Ich meinte jedoch genauer, dass ich mit Zigbee die Ventile ohne Kabel ansteuern kann. Es gibt solche Magnetventile, aber gibt es auch welche, die zu zigbee von Bosch Smarthome kompatibel sind?

Nein. Es gibt nichts direktes für eine Bewässerung von Bosch. Fremdgeräte können nicht am Bosch Controller angelernt werden.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Schade, diese Anwendung ist doch offensichtlich. Da gibt es einen Nachholbedarf, da es andere Anbieter mit zigbee dafür gibt.

Selber basteln? Ein Smartes Relais sollte sich grundsätzlich auf Batteriebetrieb umbauen lassen.

Alternativ: Falls Du etwas Hue-kompatibles findest, dann könnte über den Umweg einer Hue-Bridge eine Anbindung an den SHC möglich sein (würde dann als Lampe behandelt).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

Danke. Dafür fehlt mir die Kompetenz.

Christopher
Poweruser

Selbst wenn du deine Gartenbewässerung ins Bosch smart home bekommst, fehlt Bosch die Möglichkeit das aktuelle Wetter  und die Regenwahrscheinlichkeit des Tages abzufragen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

BudeSmart
Homie

Ich verwende gerade den Eve Aqua mit Magnet Ventil und nutze die Möglichkeit über Apple HomeKit die Wettervorhersage einzubauen. 

Rechtswidrigen Inhalt melden