am 28. April 2025 10:57
Guten Tag,
auf meine Frage an den Support, wie man einen Alarm der Rauchmelder ohne SmartPhone abstellen kann, bekam ich zweierlei Antworten. Zuerst wurde mir empfohlen, einen Universalschalter zu installieren. Daraufhin kaufte ich mir einen und stellte fest, dass man darüber nur das Alarmsystem deaktivieren kann, was sich aber nach meinem Verständnis nur auf die Tür-/Fensterkontakte bezieht. Auf eine erneute Anfrage beim Support bekam ich zur Antwort, das ginge mit dem Universalschalter nicht sondern nur mit Twist.
Aber in der Beschreibung von Twist steht wieder nur, dass man damit das Alarmsystem deaktivieren könne.
Was ist nun richtig oder ist beides falsch?
Jossie
am 28. April 2025 14:01
Danke allen für die Antworten. Das, was Maurice und Christopher geschrieben haben, wurde mir inzwischen auch vom Support telefonisch bestätigt. Ich werde daher das oben beschriebene System als "Feedback" an Bosch melden mit der Bitte um ein entsprechendes Update. Ich denke, ich bin nicht allein mit der Situation, dass zweitweise kein SmartPhone im Hause verfügbar ist.
Jossie
28. April 2025 11:14 - bearbeitet 28. April 2025 11:28
Hallo, vielleicht beschreibst du hier nochmal ausführlich was du genau erreichen möchtest.
Grundsätzlich kannst du mit beiden Geräten das Alarmsystem ein und ausschalten.
Beim Ausschalten des Alarmsystems sollten die Rauchmelder verstummen.
am 28. April 2025 12:04
Hallo, danke für die rasche Antwort!
Mein System besteht nur aus Rauchmeldern und Tür-/Fensterkontakten. Meine Frau hat kein Smartphone. Wenn ich nun mit meinem iPhone unterwegs bin und das System meldet einen Rauchalarm, dann muss meine Frau in der Lage sein, den Alarm abzustellen.
Beide, Universalschalter und Twist, können laut Beschreibung das Alarmsystem deaktivieren. Aber das Alarmsystem bezieht sich nur auf die Tür-/Fenster-Kontakte (so wie ich es verstanden habe), nicht auf die Rauchmelder, die immer aktiv sind.
Meine Frage war, wie man dann bei einem anfallenden Alarm (echt oder Fehlalarm) die Rauchmelder zum Schweigen bringen kann. Die Aussage "sollten auch die Rauchmelder verstummen" klingt mir nicht sicher genug. "Sollten" oder "werden" ist hier die Frage.
Jossie
am 28. April 2025 12:29
Der Rauchalarm kann ausschließlich über die Taste direkt am auslösenden Rauchmelder beendet werden. Aus Sicherheitsgründen ist das weder über die App noch über Universalschalter etc. möglich.
am 28. April 2025 13:49
Danke Maurice,
aber das ist nun die dritte, verschiedene Antwort! Aber Deine Antwort führt zurück zu meiner Ausgangsfrage: Wenn ich kein Smartphone verfügbar habe, wie finde ich dann den Rauchmelder, der den Alarm ausgelöst hat?
Mein früheres, leider defektes System war da schlauer programmiert! Bei einem Alarm meldeten sich zunächst alle vernetzten Rauchmelder. Aber nach ca. 10 Sekunden verstummten die nicht betroffenen und es heulte nur noch der, der den Rauch detektiert hatte. Wieder nach einer gewissen Zeit heulten dann wieder alle usw. Da konnte man rasch den Verursacher feststellen.
Jossie
am 28. April 2025 14:14
Die Konfusion (evtl. auch beim Support) wird daher kommen, dass nicht ganz klar war, ob es um das Alarmsystem oder um den Rauchalarm geht. Das Alarmsystem (Einbrucherkennung) kann zwar die Rauchmelder als Signalgeber verwenden, hat aber nichts mit dem Rauchalarm (Branderkennung) zu tun. Die beiden Dienste sind völlig unabhängig, auch was die Bedienung anbelangt.
Das entscheidende Stichwort "Rauchalarm" hat einfach gefehlt.
Die Vorgehensweise bei Rauchalarm findest Du in den FAQ:
Wenn Sie die Taste eines Rauchwarnmelders drücken, der den Alarmton abgibt, aber nicht den Brandalarm ausgelöst hat, werden alle anderen Rauchwarnmelder, Rauchwarnmelder II und Twinguards stummgeschaltet. Das Gerät, das den Brandalarm ausgelöst hat, bleibt jedoch aktiv und gibt weiterhin den Alarmton aus. Aus Sicherheitsgründen muss der Alarm direkt am auslösenden Melder stummgeschaltet werden.
Du drückst also die Taste an einem beliebigen Rauchmelder. Dann verstummen alle bis auf den auslösenden. Der ist dann einfach zu identifizieren.
am 28. April 2025 12:37
Wenn es um einen Rauchalarm handelt und nicht um einen Einbruch. Dann geht es wie von Maurice beschrieben nur am Gerät selbst. Das kann nicht aus der Ferne oder durch einen Schalter deaktiviert werden.
am 28. April 2025 14:01
Danke allen für die Antworten. Das, was Maurice und Christopher geschrieben haben, wurde mir inzwischen auch vom Support telefonisch bestätigt. Ich werde daher das oben beschriebene System als "Feedback" an Bosch melden mit der Bitte um ein entsprechendes Update. Ich denke, ich bin nicht allein mit der Situation, dass zweitweise kein SmartPhone im Hause verfügbar ist.
Jossie
am 28. April 2025 18:20
Meines Wissens ist es gesetzlich nicht erlaubt Rauchmelder aus der Ferne stumm zu schalten. Ich hätte wenig Hoffnung auf eine diesbezügliche Änderung.