abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geofencing BSH Android

Theresa_
Apprentice Homie

Hallo Community,

ich möchte sehr gern Geofencing in meinem BSH System nutzen (z.B. Garagentor rechtzeitig öffnen). 

Ich lese hier immer nur etwas von HomeKit, was ja nur für Apple ist? Oder HomeConnect+, was eingestellt wurde?

Was ist denn aktuell die einfachste Lösung Geofencing in BSH mit Android Betriebssystem zu integrieren?

(Alexa habe ich bisher ebenfalls nicht.)

Gibt es Möglichkeiten?

Viele Grüße

Theresa

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das geht auch: Man muss die Smartphones dem zuhause zuweisen. Wenn alle weg sind, wird der Ablauf "Abwesend" ausgelöst. Wenn das erste wieder da ist, der Ablauf "Zuhause". Wird mittlerweile nicht nur durch GPS sondern auch durch das Einloggen ins WLAN erkannt.

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 28 Geräte + 49 Automationen + 20 Zustände.
Samsung S25+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266-basierte Geräte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Christopher
Poweruser

Lieder gibt es keine direkte Lösung.

HomeConnect+ wurde eingestellt.

Homekit wäre eine Möglichkeit. 

Ich nutze Smartthings. Darüber geht es auch.

Google und Alexa funktionieren, soweit ich weiß, nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

STdesign
Poweruser

Home Assistent wäre ebenso eine Möglichkeit. Hier wird dieses Setting näher beschrieben.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

tobo123
Advanced Homie

Hallo, doch klar, das geht bei Android über Google Home auf deinem Smartphone. Dort kannst du eine Automation erstellen mit Verlassen oder Betreten eines Bereiches um einen Standort aus Auslöser. Als Aktion kannst du dann Bosch Smart Home Geräte steuern und auch Szenarien auslösen.

Wichtig nur, dass bei deiner Google Home App die Anwesenheitserkennung aktiviert ist.

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 28 Geräte + 49 Automationen + 20 Zustände.

Geht das auch für mehrere Personen? Sprich erst wenn alle außer Haus sind. Oder nur für eine Person.

Ich glaube irgendwas war da was für mich nicht in Frage kam.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Das geht auch: Man muss die Smartphones dem zuhause zuweisen. Wenn alle weg sind, wird der Ablauf "Abwesend" ausgelöst. Wenn das erste wieder da ist, der Ablauf "Zuhause". Wird mittlerweile nicht nur durch GPS sondern auch durch das Einloggen ins WLAN erkannt.

Rechtswidrigen Inhalt melden