am 15. August 2025 16:07
Hallo Community,
ich möchte sehr gern Geofencing in meinem BSH System nutzen (z.B. Garagentor rechtzeitig öffnen).
Ich lese hier immer nur etwas von HomeKit, was ja nur für Apple ist? Oder HomeConnect+, was eingestellt wurde?
Was ist denn aktuell die einfachste Lösung Geofencing in BSH mit Android Betriebssystem zu integrieren?
(Alexa habe ich bisher ebenfalls nicht.)
Gibt es Möglichkeiten?
Viele Grüße
Theresa
am 15. August 2025 20:34
Das geht auch: Man muss die Smartphones dem zuhause zuweisen. Wenn alle weg sind, wird der Ablauf "Abwesend" ausgelöst. Wenn das erste wieder da ist, der Ablauf "Zuhause". Wird mittlerweile nicht nur durch GPS sondern auch durch das Einloggen ins WLAN erkannt.
am 15. August 2025 17:04
Lieder gibt es keine direkte Lösung.
HomeConnect+ wurde eingestellt.
Homekit wäre eine Möglichkeit.
Ich nutze Smartthings. Darüber geht es auch.
Google und Alexa funktionieren, soweit ich weiß, nicht.
am 15. August 2025 17:24
Home Assistent wäre ebenso eine Möglichkeit. Hier wird dieses Setting näher beschrieben.
am 15. August 2025 18:44
Hallo, doch klar, das geht bei Android über Google Home auf deinem Smartphone. Dort kannst du eine Automation erstellen mit Verlassen oder Betreten eines Bereiches um einen Standort aus Auslöser. Als Aktion kannst du dann Bosch Smart Home Geräte steuern und auch Szenarien auslösen.
Wichtig nur, dass bei deiner Google Home App die Anwesenheitserkennung aktiviert ist.
am 15. August 2025 19:08
Geht das auch für mehrere Personen? Sprich erst wenn alle außer Haus sind. Oder nur für eine Person.
Ich glaube irgendwas war da was für mich nicht in Frage kam.
am 15. August 2025 20:34
Das geht auch: Man muss die Smartphones dem zuhause zuweisen. Wenn alle weg sind, wird der Ablauf "Abwesend" ausgelöst. Wenn das erste wieder da ist, der Ablauf "Zuhause". Wird mittlerweile nicht nur durch GPS sondern auch durch das Einloggen ins WLAN erkannt.