abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HKT II Temperatur unabhängig vom Raumthermostat anzeigen lassen.

Fraenklin
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe in meinem Wohnzimmer 2 HKT2 installiert.

Bisher habe ich die Temperaturen am Heizkörper einzeln in Home Assistant überwacht.

Mit dem Upgrade auf einen Raumthermostat II bekomme ich nur noch die Raumtemperatur von den HKT2 zurück gemeldet, nicht aber ihre "eigene" gemessene Temperatur.

Ist die bei dieser Konfiguration gar nicht möglich oder kann ich das irgendwo einstellen?

Das System wird am SHC I Controller betrieben.

Grüße

Frank

10 ANTWORTEN 10

Ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstehe. HomeAssitant zeigt die gemessene Temperatur des einzelnen Thermostat-Sensoren an, als Entität des Thermostat II. 
Den Sollwert nicht, das ist bei mir auch so. Der Sollwert steht jedoch für den ganzen Raum zur Verfügung, als Entität von „room climate raumname“. 
Aber vielleicht ist das mehr eine HomeAssistant Frage und wie die Geräte dort eingebunden sind. Ich verwende allerdings den Controller II. 

Geomo
CEO of the Homies

@Fraenklin Bitte HACS und die Tschamm Integration installieren. Damit kriegst Du Entitäten aller Geräte und noch viel mehr.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Fraenklin
Apprentice Homie

Das habe ich beides installiert. Bei mir zeigen beide HKT II und der Raumthermostat die gleichen Temperaturen an, nicht aber separat ihre eigenen. 

Ein Raumthermostat habe ich nicht, aber die Heizungen zeigen unterschiedliche Werte an, die im Bild sind in einem gemeinsamen Raum organisiert. 

SchaltSchtz_0-1733680471948.jpeg

Geomo hat die Komponenten genannt, so ist es bei mir auch. Auf Bosch-Seite werden unterschiedliche Werte angezeigt, im Raum unter Einstellungen?

SchaltSchtz_1-1733680891363.jpeg

STdesign
CEO of the Homies

Zu den Geräten der zweiten Generation kann ich nichts sagen. Aber für die erste Generation ist es genau so, wie @Fraenklin schreibt. Die Werte sind identisch. Lediglich der Twinguard hat einen eigenen Wert. Dieser ist aber auch kein Teil der Funktion "Raumtemperatur".

Screenshot_20241208-191423.png

Screenshot_20241208-191319.png

Screenshot_20241208-191331.png

Screenshot_20241208-191344.png

Auch im Verlauf gibt es kaum nennenswerte Unterschiede.

Screenshot_20241208-192714.png

Mich würde es überraschen, wenn die zweite Generation deutlich von diesem Verhalten abweicht.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

MaFu
Advanced Homie

Habe im Keller zwei HKT II und einen Raumthermostat II in einem Raum, der höchste in home assistant angezeigte Temperaturunterschied beträgt 0,1 K. Mein Fazit ist, dass eine unabhängige Messung im Raumverbund in der Konstellation nicht möglich ist.

Geomo
CEO of the Homies

@Fraenklin wenn ich in die Raumtemperatur reinzoome, sehe ich schon Unterschiede.

Geomo_0-1733725652394.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Habe mir das vorhin nochmal genauer angeschaut. Wie bereits erwähnt mit Generation I Geräten, wobei ich für die Generation II vom gleichen Verhalten ausgehe.

• 11:30 Uhr habe ich (nur!) das Raumthermostat in einen anderen Raum verschoben. Damit war die Kopplung mit den vier HKT aufgehoben.
  • 12:05 Uhr habe ich das selbe Raumthermostat wieder zurückgeholt, womit die Kopplung wieder hergestellt ist.
  • Während des Tests war keine Bewegung im Raum, es wurde nicht gelüftet oder ähnliches.

Screenshot_20241209-131822.png

Erkenntnisse:

• Es dauert ca. 15 Minuten bis das geänderte Setting auffällig wird. Vermutlich weil die Thermostate bei konstanter Temperatur nur sehr selten kommunizieren.
  • Mit dem Wegfall des Raumthermostats wird auf die individuelle Temperaturmessung an den Thermostaten gewechselt. Die Unterschiede waren bis zu 1,2 °C. Mit Raumthermostat hingegen nur 0,1 für kurze Zeit (Signallatenzen?).
  • Zusätzlich wird eine Raumtemperatur aus den vier Einzelwerten bestimmt. 
  • Es wird, trotz teils deutlicher Temperaturunterschiede an den Thermostaten, überall annähernd die gleiche Ventilöffnung gesetzt.
  • Die Thermostate überheizen ohne Raumthermostat (womöglich bewusst um die Defizite der Messstelle zu kompensieren). Das deutliche öffnen der Ventile kann eigentlich auch nur damit erklärt werden. Denn an sich gab es keinen Grund, denn die realen Verhältnisse im Raum hatten sich nicht geändert. Die Soll-Temperatur von 21 °C war erreicht und konstant.
  • Nach dem zurückverschieben des Raumthermostats dauert es wieder ca. 15 Minuten bis dies vom System erkannt ist. Danach sind die Verhältnisse wie zu Testbeginn.
  • Es kommt zum leichten Überschwingungen der Temperatur zu Testende, vermutlich weil die Heizkörper aus dem Abschnitt zwischen 11:30 und 12:05 Uhr noch nach heizen.

Persönliche Erkenntnis: ich bin sehr froh das Raumthermostat zu haben.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Fraenklin
Apprentice Homie

@STdesign

Deine Ausführungen kann ich nachvollziehen.

Heute Morgen ist mir folgendes aufgefallen:

In den Einstellungen der Thermostate kann man einstellen, ob die gemessene Temperatur oder die eingestellte Temperatur am Display angezeigt werden soll.

Bei mir war der HKT vom Esszimmer (EZ) auf gemessen und der vom Wohnzimmer (WZ) auf eingestellt. Im EZ wurde mir am Display gemessene 20,3°C und im WZ eingestellte 22°C angezeigt. Der Raumthermostat (RT) hat 20,5°C angezeigt. In der App wurde bei beiden HKT die 20,5°C gemessen am RT angezeigt.

Dann habe ich den HKT vom WZ auch auf gemessen umgestellt. Jetzt wurde sowohl im EZ als auch im WZ die vom RT gemessenen 20,5°C in den Displays angezeigt!!

Es stellt sich für mich die Frage, ob das so gewollt ist und auch Sinn ergibt. Zur Analyse des Aufwärmverhaltens und Einflusses der verschiedenen Heizkörper auf die Raumtemperatur würde eine getrennte, unabhängige Anzeige der Temperaturen deutlich mehr beitragen. Evtl. sollte man die Möglichkeit in der App bieten, ob man die eingestellte, die gemessene HK oder die gemessene Raumtemperatur anzeigen lassen will.

Außerdem scheint mir bei Verwendung eines Raumthermostates auch in Homeassistant nur die Raumtemperatur über die einzelnen Entitäten abgerufen zu werden und nicht die individuellen HKT-Temperaturen.

Ich werde die Tage noch mal testen, ob sich das Verhalten mit der Temperaturanzeige reproduzieren lässt. Evtl. kann es auch von anderen bestätigt werden.

Da die Geräte nur in recht großen Intervallen mit dem Controller kommunizieren, kommt es zwangsläufig zu temporären Abweichungen zwischen den lokalen Anzeigen der Geräte untereinander sowie in der App. In Home Assistant sieht man in dynamischen Situationen typischerweise maximal 15 Minuten Verzögerung.

Rechtswidrigen Inhalt melden

Produktnamen eingeben