abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Installation Heizkörperthermostat 2

Matt13458
Junior Homie

Hallo,

Ich möchte einen Thermostat installieren und habe dazu den alten Thermostat von Buderus entfernt , siehe Foto. Um den Bosch Thermostat zu installieren, habe ich einen Adapter verwendet. Der scheint aber nicht zu passen. Der Thermostat wackelt.

 

Woran kann das liegen?l

Welcher Adapter ist der richtige?

Kann das Thermostat auch senkrecht installiert werden?

 

Danke 

3 ANTWORTEN 3

Matt13458
Junior Homie

IMG_20230330_094949.jpg

Geomo
CEO of the Homies

@Matt13458 Der beiliegende Adapter ist für Danfoss Ventile.

Ansonsten könnte Dir der Adapter-Check weiterhelfen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ruudini
Apprentice Homie

Hallo Matt,

 

der Anschluss muss am Ventil passen. Ein Foto des Ventilkörpers wäre hilfreich. Die Adapter sind für Danfoss Ventile, der abgebildete für einen RA Anschluss.

Als ich meine Ventilköpfe getauscht habe bin ich mit dem gezeigten Adapter klar gekommen - hatte allerdings auch Danfoss Ventilkörper in der Leitung.

Trotzdem hat das Ventil am Anfang gewackelt, weil ich den Adapter nicht weit genug aufgeschoben habe. Nach Studium eines Youtube Videos hab ich den Adapter dann vollständig auf das Ventil aufgeschoben - bis es geklackt hat. Festgezogen, SMART Ventil draufgeschraubt und alles war prima.

Ob das bei Deinem Ventil klappt, kann ich nicht sagen - aber wer weiß.

 

Ich habe auch ein Smart Thermostat Ventil senkrecht installiert. Das funktioniert auch einwandfrei. Ich verwende dafür sogar einen 90° Adapter, weil ich nur mit einem senkrechten Einbau des Kopfes klar komme (die Tür ist im Weg). 

 

VG Ruudi

(nur Nutzer - aber bisher erfolgreich)




Rechtswidrigen Inhalt melden