abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Integration anderer Kamerahersteller in der Smart Camera-App

Dennis1075
Junior Homie

Hallo zusammen,

Ist es möglich, neben der Eyes Aussenkamera II eine andere WLAN Kamera in das System mit einzubinden? Falls ja, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein / welche Spezifikationen muss ein Gerät haben um kompatibel zu sein?

Ist es dann auch möglich diese Kameras in der Smart Camera App mit zu benutzen? Entstehen dadurch Nachteile?

Vielen Dank an alle Helfer.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
Poweruser

@Dennis1075 Nein, das funktioniert nur mit dem Controller und der BSH App.

Die Kamera-App kann nur Verbindung zur Bosch Smart Home Cloud und Alexa herstellen.

Geomo_0-1765106886846.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

CHP
Senior Homie

Hallo,

Nein dies ist nicht möglich.

Das Bosch System ist geschlossen und nur einige wenige Partner (Hue, Yale, Ledvance) sind verknüpfbar und dann über die App steuerbar.

Geräte von anderen Drittanbietern werden nicht von der App unterstützt, du kannst aber die Matterfähigen Geräte ohne SHC in eine Matter Zentrale einbinden und ggfs alles darüber steuern.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Von der Kooperation mit den von dir benannten Partnern habe ich gelesen. Philips Hue bietet auch Kameras bzw. Außenlampen mit Kameras an. Sind diese dann in der Smart Camera App darstellbar?

Entschuldige meine weitere Nachfrage, anscheinend bin ich bei der Anschaffung der Eyes II Außenkamera mit falschen Erwartungen an das Thema herangegangen. Ich hatte erwartet, dass es heutzutage kein Problem mit Kompatibilität geben würde. Zumal Bosch ja nicht Kameralösung (z.B. Strahler mit Kamera) anbietet.

Hallo,

Meines Wissens ist nur die Einbindung von Leuchten in Bosch über Hue möglich. Das Hue Sicherheitssystem kann nicht eingebunden werden, dies würde dann ja auch in Konkurrenz zu den eigenen Produkten stehen.

Geomo
Poweruser

@CHP Das trifft für die blaue BSH App zu, nicht für die rote Kamera App, nach der @Dennis1075  hier gefragt hat.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vielen Dank für deinen Hinweis. Das bedeutet, dass man in der roten Bosch Smart Cameta-App Kameras anderer Hersteller (oder nur bestimmter, z.B. Hue) einbinden kann?

Hast du Erfahrungen damit?

SuKu
Vice President of the Homies

Nein, die Kameras von anderen Herstellern konnte nicht eingebunden werden. Bosch lässt sich das nicht zu!

Hue Lampen kannst du in den blaue App hinzufügen!

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Die rote Smart Camera App ist noch geschlossener, als das Smart Home System mit der blauen App. Letzteres hat die schon genannten Partneranwendungen. Die rote App hingegen keinerlei solche.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

CHP
Senior Homie

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass die Leuchten über die Rote App verknüpfbar ist, ich habe lediglich geschrieben das die Leuchten in Bosch (gerne präzisiere ich hier für dich: in der Blauen App) eingebunden werden aber weitere Verknüpfungen wie das Kamera-/ Sicherheitssystem von Hue nicht in die (wieder die gewünschte Präzisierung: Rote App) eingebunden werden kann. 

Zu meiner Verteidigung bin ich davon ausgegangen, es ich es hier mit einem mündigen Verbraucher zu tun habe und wollte die relative kurz zu gebene Antwort nicht in Form eines Vertrages aufsetzen, die einen Anwalt Tränen der Rührung in die Augen treiben.

Wie du siehst, hat deine "Klarstellung" dazu geführt, das genau das Gegenteil eingetroffen ist.

Geomo
Poweruser

@Dennis1075 Nein, das funktioniert nur mit dem Controller und der BSH App.

Die Kamera-App kann nur Verbindung zur Bosch Smart Home Cloud und Alexa herstellen.

Geomo_0-1765106886846.png

Den Controller II habe ich mir auch zugelegt. Die BSH-App hab ich auch heruntergeladen, hier jedoch bisher noch nicht die Eyes II eingerichtet.

Kann ich dann, also mit dem Controller und der BSH-App, Kameras anderer Hersteller einbinden?

Wenn das nicht funktioniert, dann evtl. auch andersherum. Gibt es einen Hersteller, mit mehr Kameraauswahl, bei dem ich die Bosch Eyes II Außenkamera problemlos mit einbinden kann? Ich möchte insgesamt drei Eyes II Außenkameras und weitere Kameras einsetzen. Dies möglichst über eine Plattform.

Geomo
Poweruser

@Dennis1075 nein, die BSH Kameras lassen sich nur mit den Bosch Apps betreiben und zusätzlich über die Partnerverbindung zu Alexa.

die Verbindung im der BSH App zur Camera stellst du ganz einfach her, indem du auf Mehr, Partner gehst und dort die Kamera Cloud auswählst und dann die Innenkamera II über Geräte hinzufügen hinzufügst.

Geomo_0-1765110326014.png

Dennis1075
Junior Homie

Vielen Dank für eure Antworten und die nochmalige Klarstellungen. 

Somit komme ich zu der Erkenntnis, dass ich mich, vor Anschaffung der Eyes II Außenkameras, besser hätte informieren müssen. Ein in sich geschlossenes System mit geringer Auswahl an Außenkameras.

Dann hoffe ich mal darauf, dass Bosch in nächster Zeit weitere Kameras den Markt bringt, die ich für meine Zwecke einsetzen kann.

Geomo
Poweruser

@Dennis1075 da wurde ich nicht so viel Hoffnung rein setzen. Bisher war der Produktzyklus bei den Kameras eher 6 bis 7 Jahre.

Wenn du größere Bereiche abdecken willst, würde ich sowieso mehrere Kameras an unterschiedlichen Orten empfehlen.

Dennis1075
Junior Homie

@Geomo Kannst du mir da Empfehlungen aussprechen, die ich zusätzlich nutzen kann?

Nach nun einer Woche Eyes II Außenkamera kann ich sagen, dass es schon einmal eine tolle smarte Außenlampe für den Hauseingang ist. Die Kamera funktioniert auch gut, der Rest ist mein Problem.

Rechtswidrigen Inhalt melden