am 14. Mai 2024 19:21
Hallo,
ich habe (neu) eine Compress 5800iAW 12 N mit AW5 ORS. Laut Handbuch kann die Wärmepumpe auch kühlen. In der Steuersoftware (UI800) ist dafür nichte vorgesehen.
Übersehe ich in der Software irgendwas?
Oder muss an der Hardware irgendwas vorhandensein, was nachzurüsten wäre?
Wie bekomme ich raus, ob mein System hardwaretechnisch für das Kühlen geeignet ist?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
vor 3 Wochen
Schade 😞 ich versuche aktuell die Werte auszulesen und zu verstehen, was gestern alles richtig war und was heute anders ist… irgend etwas schaltet die Pumpe aus und dann kommt die Meldung durchfluss zu niedrig…
Dienstag
Ich habe jetzt doch noch mal einen Versuch gestartet. Also wieder RT800 bestellt und angeschlossen. Der Taupunktsensor war eh noch vorhanden. Diesen habe ich auch wieder angeklemmt. Nun habe ich folgende Situation. Heizkreis 2 hat Fußbodenheizung und einen Mischer, der über den MM100 gesteuert wird. Hier startet der Verdichter, läuft 1-2 Minuten und geht dann wieder aus. Leider startet er danach nicht wieder. Danach habe ich zum Testen den RT800 an Heizkreis 1 angeschlossen. Dieser hat normale Heizkörper, die dann später durch Konvektoren ersetzt werden sollen. Hier ist der Verdichter angelaufen, bis die Vorlauftemperatur erreicht war, hat dann abgeschaltet und sich wieder eingeschaltet, als die Vorlauftemperatur entsprechend hoch war. Also alles so wie es sein soll (nur dass die normalen Heizkörper natürlich keine Kühlung erzielen, aber es war ja auch nur ein Test). Nun stellt sich die Frage, warum der Verdichter nicht dasselbe beim Heizkreis 2 mit der Fußbodenheizung und dem Mischer macht. Die ausgelesenen Werte zeigen, dass die Kühlung am Verdichter angefordert wird, dieser aber nicht startet. Muss eventuell der MM100 noch für die Kühlung mit Mischer freigeschaltet werden? Im für mich einschaltbaren Installationsmenu gibt es dazu keinen Punkt. Wie gesagt, im Heizkreis ohne Mischer funktioniert alles wie es soll.
Dienstag
Ciao Quadralfisch 😉
ich bin mittlerweilen weiter 💪🏻 die FBH kühlt ganz gemütlich unser Haus. Bei 30 Grad draussen haben wir drinnen 20-21 statt bisher 24-25 grad.
Hast du deinen Magnet-Filter schon gereinigt? Bei mir war der komplett zu. Macht zwar keinen Sinn, da die Heizung beim Heizen ja funktioniert…
bei mir hat der Techniker dann die neuste Software 9.16 aufgespielt und seit da klappts.
Welche Fehler bekommst du angezeigt?
Wenn du magst, kannst du mir das Fehlerprotokoll per Mail schicken: cilo 516 At hotmail.com
cheers und Gruass us dr Schwiiz
Dienstag
Ich bekomme gar keine Fehlermeldung. Aber meine Software hat den Stand 7.irgendwas. Kann man die neue Software irgendwo bekommen und selber aufspielen?
Dienstag
Die Fehler sind meist im Installateurmenü gespeichert.
Dienstag
Firmware Update hat bei mir der Installateur (MeierTobler) gemacht.
Dienstag
Hast du auch eine Bosch Compress 5800i AW mit UI800 und MM100 ?
Dienstag
Jep. Die AW 7 ORE-S. UI 800 mit BBQ Kees Gateway auslesbar für HomeAssistant und MM100 Mischermodul. Umwälzpumpe FBH-Verteilung ist eine Wilo.
Dienstag
Ich bin im Installateur-Menü und dort stehen keine Fehler. Ich tippe stark darauf, dass ich auch die neue Software benötige. Ich werde morgen mal den Bosch-Werkskundendienst anrufen. Vielen Dank für deine Unterstützung.
Dienstag
Gerne! Lass uns dann mal austauschen, was so dein Stand ist 👍🏻 bin aktuell an einem Diagnoseablauf dran, damit ich Fehler in einen Kontext setzen kann.
Dienstag
Was hast du eigentlich bei „Raumtemp.-Schaltdiff.“ und „Taupunkt-Temp.diff“ eingestellt. Und welche „Min. Vorlauf-soll m. Feuchtef.“ bei welcher „Soll-Raumtemperatur“?
Dienstag
1k, 3k, Raumsoll 21Grad
Dienstag
Blöde Frage, aber hast du auch keine gespeicherten Fehler? Störungsverlauf Anlage/Wärmepumpe?
Dienstag
Nein, keine gespeicherten Fehler. Der Verdichter läuft einmal an, kühlt den Vorlauf und anschließend nicht mehr. Wenn ich die Anlage ausschalte und wieder einschalte genau dasselbe. Der Verdichter läuft dann wieder genau einmal. Es fehlt irgendwie die Freigabe für den zweiten Verdichterlauf.