abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kohlenmonoxid-Melder

olaf
New Homie

Hallo zusammen,

 

möchte unser EFH mit neuen Rauchmeldern ausstatten, bislang waren dezentral Siemens-RM verbaut, die sind jetzt gut 10 Jahre alt.

 

Neue Anforderung meinerseits: Die Melder - ca. 9 Stck geplant - sollen verbunden sein, also vernetzt über Funk oder WLAN.

 

Bin auf die Smart-Home-Produkte gestoßen über den Siemens-FürUns-Verkauf, trotz umfangreicher Recherche find ich aber neben den Rauchmeldern bei Bosch keine CO-Melder. Ist das wirklich so oder sind die irgendwo versteckt?

Haben einen Kamin, deshalb ist mir der Kohlenmonoxid-Melder wichtig, natürlich auch vernetzt, also keine separate Lösung. Andere Anbieter haben ja auch beides im Programm.

 

VG

Olaf

7 ANTWORTEN 7

Hinterhaus
Senior Homie

Hallo @olaf,

 

wenn das einer kann dann ist es der Twinguard. Man findet aber leider auf der Bosch-Seite nichts zum Twinguard und Kohlenmonoxid.

Evtl. in die Richtung nochmal genauer recherchiert.

Rainerle
CEO of the Homies

Schau mal hier:

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/produkte-apps/twinguard-luftgüte-parameter/m-p/1260/emcs_t/...

 

Kohlenmonoxid kann er nicht messen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

BoschBerater
Homie

Und das wäre dann auf jeden Fall ein Fall für die Wunschliste. Gerade beim Twingard wäre das ein schönes Update welches man mit einem neuen Gerät verbinden könnte oder? 

Creaper
Junior Homie

Gerade für Kamine definitiv sinnvoll, würde ich mir auch anschaffen 

Franco
New Homie

Ernsthaft? Ich stehe vor dem gleich Problem gerade. Es kann doch nicht sein, dass Bosch 2022 kein CO Melder im Produktportfolio hat. Geschweigedenn einen Gasmelder.

Hier besteht für über 100€/Gerät erheblicher Nachholebedarf!

Können denn Andere Zigbee3.0 Geräte angelernt werden und wenn ja, welche Empfehulungen gibt es denn?

 @BoschBerater 

Rainerle
CEO of the Homies

Direkt ist ein Anlernen bzw. Einbinden in Bosch Smart Home für andere Geräte nicht möglich. Eventuell über die App Home Connect Plus und die zugehörige Herstellerapp. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Torsten71
Junior Homie

Eigentlich Traurig, was Bosch so bietet und das zu dem Preis. Wenn ich.mal so schau, wie teuer so Bosch im Vergleich zu anderen Anbietern. Die günstiger sind, aber mehr in der Produktpalette haben. Sonnengesteuerte Aussenrolläden, CO Warner, Stadtgas Warner und Wetterstationen.