gestern
Hallo liebe Community ☺️
ich habe ein Problem mit meiner Kreuzschaltung im Schlafzimmer 🫤🫤
Das Problem ist der Platz an der Dose mit dem Kabel Richtung Lampe 💡 ich komme einfach nicht rein mit der Lichtsteuerung 2. Richtig ärgerlich.
Am ersten Wechselschalter neben dem Bett würde die Lichtsteuerung 2 ohne Probleme reinpassen.
Problem ist nur wie ich das anschließe 🙃 oder geht das gar nicht!? oder nur mit ein Relais!?
Von der ersten besagten Steckdose kommt auch der Strom her.
gibt es dafür Lösungen ?
danke und liebe Grüße
gestern
Das Problem ist, du benötigst von der Lichtsteuerung einen direkten Draht zur Lampe. Und den hast du eben am ersten Lichtschalter nicht. Es sei denn, da liegt noch ein unbenutzter Draht.
Wie wäre es mit dem Wandschalter?
Das spart Platz in der Dose. Die anderen beiden Schalter müsstest du aber durch Taster ersetzen und parallel anklemmen.
gestern
Das geht in der Regel nicht, da bei einer Wechsel- oder Kreuzschaltung meist nur zwei Adern von einer Dose zur anderen gehen (die beiden Korrespondierenden). Für den Einbau der LS II in die erste Dose würdest Du aber mindestens eine zusätzliche Ader von der ersten zur letzten Dose benötigen, nämlich die geschaltete Phase zur Lampe (Q1). Falls Du diese zusätzliche Ader haben solltest (sowie die gleiche, ungeschaltete Phase in der ersten und letzten Dose), dann geht es, ansonsten nicht.
Beim smarten Relais ist es genauso, macht keinen Unterschied.
Alternativen:
Unabhängig davon benötigst Du in der Dose, in die die LS II kommt immer auch einen Neutralleiter.
gestern
Guten Abend und Dankeschön erstmal ☺️
Tatsächlich habe ich noch eine alte Lichtsteuerung von meinem Nachbarn bekommen ist kompatibel mit meinem Bosch Controller
kurze Frage hierzu zwecks dem anschließen
L ist klar
N ist auch klar
1 kommt mein Kabel zur Lampe
Und in 2 kommt ein Kabel von den Korrespondierenden das andere Kabel in eine Wagoo Klemme stecken und wird nicht benötigt und ab in die Dose
ich hoffe ich habe recht 😅 stimmt das so ?
ich hoffe ihr könnt mir helfen
gestern
Nein, das stimmt so nicht.
Die LS I muss wie gesagt in die erste Dose. An 1 und 2 schließt Du die beiden Korrespondierenden an, die zum nächsten Schalter der Kreuz- oder Wechselschaltung gehen. An allen anderen Schaltern änderst Du nichts, die Lampe bleibt wie bisher am letzten Schalter angeschlossen.