abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung in einem Nebengebäude

waje
Junior Homie

Hallo Community, ich bin neu hier und habe mal eine Frage in die Runde.

Ich möchte gerne in einem Nebengebäude eine Lichtsteuerung verwenden. Da bis dorthin das Signal aber nicht ausreicht, stellt sich die Frage, ob ich dies bis dahin über zwei, eventuell drei Zwischenstecker erweitern kann. Ich würde die Lampen gerne ins Smarthome einbinden und dort nicht einen "altbackenen" Dämmerungssensor einsetzen. Im Artikel Reichweite erhöhen per Zwischenstecker oder Zwisch... - Bosch Smart Home Community - 1892 (bosch-sma... habe ich schon gesehen, dass man nun wohl auch mit dem kompakten Zwischenstecker für die Lichtsteuerung II die Reichweite erhöhen kann.

Mir ist aber nicht klar, ob ich die quasi in Reihe schalten kann, oder der Zwischenstecker immer ein Signal direkt von der Zentrale benötigt?

Ich freue mich über Feedback! 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Steffen_M
Vice President of the Homies

hab ich so seit 2 Jahren laufen, Controller ist 70 Meter von Nebengebäuden und Laube entfernt, wo die Lichtsteuerung I und neuerdings auch Lichtsteuerung II installiert sind. Für Lichtsteuerung I ist Zwischenstecker notwendig, für Lichtsteuerung II der Zwischenstecker kompakt. Wie viele Stecker notwendig sind, hängt von der Dämpfung durch Hindernisse ab, da hilft nur probieren. Es ist aber eine Kaskadierung ohne weiters möglich.

 

Steffen 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Steffen_M
Vice President of the Homies

hab ich so seit 2 Jahren laufen, Controller ist 70 Meter von Nebengebäuden und Laube entfernt, wo die Lichtsteuerung I und neuerdings auch Lichtsteuerung II installiert sind. Für Lichtsteuerung I ist Zwischenstecker notwendig, für Lichtsteuerung II der Zwischenstecker kompakt. Wie viele Stecker notwendig sind, hängt von der Dämpfung durch Hindernisse ab, da hilft nur probieren. Es ist aber eine Kaskadierung ohne weiters möglich.

 

Steffen 

Christopher
CEO of the Homies

Die Lichtsteuerung II und der Kompakte Zwischenstecker laufen über Zigbee. Hier ist es kein Problem mehrere Zwischenstecker in Reihe zu schalten. Die Lichtsteuerung II verlängert übrigens auch die Zigbee Reichweite.

 

Für die alte Lichtsteuerung wird der große Zwischenstecker für die Reichweitenverlängerung benötigt. Hier wird empfohlen nicht mehr wie 2 Stecker in Reihe zu schalten.

 

Beide Stecker sind nicht für den Außenbereich geeignet. Die Lichtsteuerung II schon. Sofern sie an einem drockenem Ort montiert wird.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

waje
Junior Homie

@Christopher @Steffen_M Vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir weiter, dann kann ich das angehen und entsprechende Artikel kaufen. Alle Steckdosen werden innerhalb von Gebäuden angebracht.




Rechtswidrigen Inhalt melden