abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Magneteinheit mit 2 Sensoreinheiten

Basti2311
Experienced Homie

Guten Tag, 

ich habe die Tür und Fensterkontakt 2 plus. 
kann ich eine Magneteinheit in die Mitte setzen und damit ein Doppelfenster zwei Sensoreinheiten steuern?  Oder braucht jede Sensonreinheit ein Magneteinheit? 
vielen Dank 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bei geschlossenem Fenster drückst Du zwei Mal die Taste am Fensterkontakt und sagst ihm damit "mach mal Pause". Nun kannst Du das Fenster innerhalb des eingestellten Zeitlimits (hier: 1 Minute) einmalig öffnen und wieder schließen, ohne dass irgend etwas passiert. Alle Funktionen, die den Fensterkontakt verwenden, ignorieren ihn dann vorübergehend (Alarmsystem, Nachhaltiges Lüften, eigene Automationen). Beim Schließen des Fensters oder nach Ablauf des eingestellten Zeitlimits aktiviert er sich selbst wieder, je nachdem, was zuerst eintritt.

 

Was der Fensterkontakt tatsächlich tut stellst Du an anderer Stelle ein. Im Alarmsystem und im Klimamanager für die Standardfunktionen. Für alles andere (Push-Nachricht bei länger geöffnetem Fenster etc.) musst Du eigene Automationen erstellen, in denen Du den Fensterkontakt als Auslöser verwendest. Wenn Du bei offenem Fenster nach einer Minute eine Push-Nachricht möchtest z. B. so:

 

Screenshot_2022-12-12-12-11-18-02_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Maurice
CEO of the Homies

Kannst Du so machen, kein Problem. Die "Magneteinheit" ist tatsächlich nur ein Dauermagnet, könntest auch jeden beliebigen anderen verwenden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Basti2311
Experienced Homie

Wunderbar und vielen Dank. Was kann man mit dem zweiten Magneten noch anfangen abgesehen als Ersatz?

Basti2311
Experienced Homie

Hallo Zusammen, ich habe die Installation nach dem Video eingerichtet. In der Maske ist dieser nun inaktiv. Alle anderen Anwendungen sind bei mir aktiv.

Außerdem bekomme ich keine Rückmeldung, wenn das Fenster länger als 1min. geöffnet ist.

 

Habe ich was übersehen oder mache ich etwas falsch?

 

Über eine Unterstützung wäre ich dankbar.

screen 1.pngscreen 2.png

 

 

DSPOB
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe mal einen zweiten Magneten neben den Sensor gelegt. Ergebnis: Wenn der erste Magnet entfernt wird, zeigt die App das entsprechende Fenster weiterhin als geschlossen an. Erst wenn auch der zweite Magnet entfernt wird, meldet der Sensor "offen". Umgekehrt wird mit einem Magneten "geschlossen" gemeldet, obwohl der zweite noch nicht wieder anliegt. Zusammengefasst funktioniert die beschriebene Lösung also leider eher nicht vernünftig.

Basti2311
Experienced Homie

Ich hab nun den zweiten installiert. Bei mir zeigt das öffnen des Fensters separat siehe Bild. Das andere wird als geschlossen gezeigt.

 

Leider habe ich auch hier das Problem, dass dies nicht aktiv ist. Auch wenn das Fenster offen ist, kann ich nicht draufklicken. Die Installation habe ich genau wie beschrieben durchgeführt. 

Eine Unterstützung wäre hilfreich.

 

Vielen Dankscreen 3.png

Maurice
CEO of the Homies

@Basti2311 Bin mir nicht sicher, worauf Du hinaus möchtest. Die Geöffnet- / Geschlossen-Anzeige scheint zu funktionieren. Auf Fensterkontakt-Kacheln kann man grundsätzlich nicht klicken, da das keine Aktoren sind. Die Kacheln dienen nur zur Statusanzeige. Und falls Du nach einer Minute geöffnet eine Push-Nachricht möchtest musst Du eine entsprechende Automation anlegen.

 

@DSPOB Es geht hier um zwei Sensoren mit einem Magneten. Das funktioniert. Bei einem Sensor mit zwei Magneten ist das Verhalten natürlich wie von dir beschrieben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Guten Morgen, vielen Dank für die Rückmeldung.

Ok, das war meine Frage. Dient also lediglich zur Anzeige, verstanden.

Was bedeutet dann in der Verwaltung>Geräte> Einstellung Tür/Fensterkontakt, die Pause Funktion?

Wenn das Zeitlimit beispielsweise von 1min überschritten wird, das ich da ein Push bekomme, oder nicht? oder welche Bedeutung hat die Pause Funktion?

 

Vielen Dank nochmal

Nein, die Pause-Funktion hat nichts mit Push-Nachrichten zu tun. Sie dient dazu, den Kontakt vorübergehend zu deaktivieren. Wenn Du in den Einstellungen des Kontakts auf "Zeitlimit" tippst siehst Du einen Text, der das näher erklärt.

 

Push-Nachrichten bei offen gelassenen Fenstern funktionieren wie gesagt nur über Automationen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Bitte nicht böse sein aber ich verstehe das nicht richtig. Wenn ich das deaktiviere, was macht die Pausenfunktion bzw. welchen Zweck hat dieser? Was passiert nach beispielsweise 1 min wenn das Fenster immer noch offen ist? 

 

Bei geschlossenem Fenster drückst Du zwei Mal die Taste am Fensterkontakt und sagst ihm damit "mach mal Pause". Nun kannst Du das Fenster innerhalb des eingestellten Zeitlimits (hier: 1 Minute) einmalig öffnen und wieder schließen, ohne dass irgend etwas passiert. Alle Funktionen, die den Fensterkontakt verwenden, ignorieren ihn dann vorübergehend (Alarmsystem, Nachhaltiges Lüften, eigene Automationen). Beim Schließen des Fensters oder nach Ablauf des eingestellten Zeitlimits aktiviert er sich selbst wieder, je nachdem, was zuerst eintritt.

 

Was der Fensterkontakt tatsächlich tut stellst Du an anderer Stelle ein. Im Alarmsystem und im Klimamanager für die Standardfunktionen. Für alles andere (Push-Nachricht bei länger geöffnetem Fenster etc.) musst Du eigene Automationen erstellen, in denen Du den Fensterkontakt als Auslöser verwendest. Wenn Du bei offenem Fenster nach einer Minute eine Push-Nachricht möchtest z. B. so:

 

Screenshot_2022-12-12-12-11-18-02_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Basti2311
Experienced Homie

Alles klar, bestens erklärt! Ich danke herzlich.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden