abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Matter und Scenarien

J-L
Experienced Homie

Hallo zusammen, ich nutze aktuell noch den SHC mit einer Verknüpfung zu Alexa über die Bosch Cloud und führe hauptsächlich Scenarien über Alexa Sprachbefehle aus. In Kürze steige ich auf den SHC II um und da stellt sich mir die Frage, ob man auch über die Matter-Verbindung (SHC II als Matter-Bridge) Scenarien auslösen kann. Ich fürchte, es geht nicht, da über die Matter-Bridge-Funktion vermutlich nur echte Geräte "weitergereicht" werden. Hat das jemand schon mal versucht? Geht es vielleicht doch? Ein Vorteil wäre, dass man bei Matter vermutlich die Cloud-Spiegelung nicht braucht.

Vielen Dank und Grüße J-L

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Ich fürchte, es geht nicht, da über die Matter-Bridge-Funktion vermutlich nur echte Geräte "weitergereicht" werden.

 

Korrekt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Ich fürchte, es geht nicht, da über die Matter-Bridge-Funktion vermutlich nur echte Geräte "weitergereicht" werden.

 

Korrekt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

southparkler
Experienced Homie

Richtig, mit Matter bekommst du nur die Grundfunktionen der Geräte in Alexa.

Bei mir läuft der Skill und Matter gleichzeitig (Matter nicht stabil, vielleicht weil ich beides gleichzeitig laufen hab).

 

Über Matter werden bei den Raumthermostaten halt mehr Werte in Alexa verfügbar.

 

Grundsätzlich würde ich aber zum normalen Skill als Verbindung raten.

 

 

J-L
Experienced Homie

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich erst mal bei dem Skill bleiben und parallel etwas mit Matter herumspielen. Jetzt muss ich erst mal warten, dass der SHC II kommt 😉




Rechtswidrigen Inhalt melden