abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


mit mehreren "Raumthermostate 2" nur 1 Smartes Relais steuern

Larry
Apprentice Homie

Hallo,

ich bin neu hier, habe bereits die Suche bemüht und dazu keine Hilfestellung bekommen. Ich hoffe, mich nicht zu dämlich anzustellen. 🫣

 

Ich wohne in einer Mietwohnung und aus diversen Gründen möchte/darf ich in meine Kombietagenheizung nicht eingreifen.

Es ist eine 20 Jahre alte Vaillanttherme und dem Raumthermostat CalorMatic 330, welche ich bereits seit einiger Zeit zeitlich mit fest eingestellter Komforttemperatur und mit Erfolg per Smarten Bosch Relais über den TeleSwitch-Eingang der CalorMatic schalte.

Dafür hatte ich Automationen angelegt.

 

Nun, nach Ankündigung der Nutzbarkeit der Raumthermostate 2 zusammen mit den Smarten Relais, habe ich mir ein Raumthermostat 2 zugelegt und warte geduldig auf die Umsetzung der Ankündigung.

Mit diesem werde ich dann per Smarten Relais über TeleSwitch die Regelung der CalorMatic überstimmen, indem ich den Raumthermostat 2 programmiere und am CalorMatic eine Temperatur fest vor gebe, welche ein wenig über meiner höchsten geplanten Komforttemperatur liegt.

Da mein verkabeltes Raumthermostat im Wohnzimmer hängt und ich daneben das smarte Relais und den Raumthermostaten 2 installiert habe, ergibt sich folgende übliche Situation (trotz durchgeführtem Hydraulischem Abgleich):

Wenn ich ins Bett gehe, erhält die Therme bei Erreichen einer gewünschten Absenktempertur über o.g. Veschaltung den Befehl das Heizen einzustellen (per Schließen des TeleSwitch per Ansteuern des Smarten Relais über den Raumthermostaten 2).

Da im Schlafzimmer aufgrund der Gebäudesituation allerdings die Temperatur unter eine gewünschte Schlaftemperatur fällt, möchte ich gern nachts die Therme anschalten lassen können, um das Schlafzimmer zu beheizen.

An allen Heizkörpern der Wohnung hängen smarte Thermostate (eines Marktbegleiters von Bosch 😉, da bereits vorher in meinem Besitz), so könnte ich diese zur Schlafenszeit zufahren, um bei Bedarf an Beheizung des Schlafzimmers auch nur dieses zu beheizen.

Viel Erklärung vorher. Nun zu meiner Frage:

 

Würde ich (nach Umsetzung o.g. Ankündigung durch die Bosch-Programmierer) in der Lage sein, 2 unterschiedliche Bosch "Raumthermostate 2" mit ein und demselben Smarten Relais zu kommunizieren und tagsüber dem "Raumthermostat 2" im Wohnzimmer und nachts dem "Raumthermostat 2" im Schlafzimmer die Kontrolle über den per Smarten Relais schaltbaren TeleSwitch für die Therme zu überlassen.

?

 

Wenn das ginge, dann würde ein solcher 2. "Raumthermostat 2" im Schlafzimmer mein Problem lösen können.

Ich möchte übrigens ungern jeden Abend und Morgens (ohne es dann zu vergessen) das vorhandene funk betriebene Raumthermostat 2 jeweils hin und her schleppen.

 

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Larry,

die Funktion ist fertig entwickelt und kommt mit dem nächsten Release. Feedback gerne an mich 😅.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29

Larry
Apprentice Homie

Gute Idee.👍

 

Das habe ich auch gerade mit einem 2. Android Handy verglichen.

Auf beiden das beschriebene Bild.

Wäre auch total verrückt, wenn man mit verschiedenen Peripherien den selben Controller verschieden bedienen und auswerten könnte. Aber man weiß ja nie so genau 🤭😄

Larry
Apprentice Homie

Ich bin ein **Schimpfwort**...😉

 

Relais zurück gesetzt in App und am Gerät. Alles nochmal schnell zugewiesen.

Jetzt habe ich auch die 10 min Nachlauf für die Zentralheizung nach Wegfall aller Anforderungen.

 

Über seine Kollegen rege ich mich auf, dass sie immer öfter schnell fragen, statt selbst zu überlegen...

Reset hat schon sooooooo oft geholfen.

Hallo @ChristianHome 

 

jetzt funktioniert es so wie gewünscht 👍

Larry
Apprentice Homie

Weiß jemand, ob und wie ich Meldungen dauerhaft entfernen kann?

Ich weiß ja nun mittlerweile, dass ich in den Räumen mit Raumthermostaten keine weiteren Geräte habe. Das soll auch so und außerdem steuern diese Raumthermostate nun erfolgreich meine Zentralheizung.

 

Bei den Meldungen handelt es sich um Informationen. Wie bekomme ich die aus den Meldungen weg?

 

1000041698.png

Maurice
CEO of the Homies

Leider gar nicht, die Meldungen sind persistent.

 

Ich habe den Thread nochmal überflogen. Im Wohn- und Schlafzimmer hast Du mittlerweile jeweils ein Raumthermostat II und ein Heizkörper-Thermostat II, korrekt? Wieso lässt Du diese nicht jeweils zusammenarbeiten? So wäre es ja eigentlich vorgesehen - das Raumthermostat unterstützt das Heizkörperthermostat durch eine zusätzliche Temperaturmessung in Raummitte. Was versprichst Du dir von der nicht-Nutzung dieser Funktion?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Larry
Apprentice Homie

Ich hatte ursprünglich sogar die Raum- und Heizkörperthermostate montiert im selben Raum auch im System im selben Raum abgelegt.

Ich meine mich zu erinnern, dass dann der Hinweis kam, dass mehrere gemessene Temperaturen in einem Raum über die Gerätetemperaturen der beteiligten Geräte gemittelt werden.

 

Da ich den Einfluss von meist kühleren Heizkörperthermostaten bei kalter Heizung und kalter Wand bzw. durch Strahlungswärme oft wärmeren Heizkörperthermostaten nicht mit in die Raumregelung vermischen wollte, habe ich darauf geachtet, ausschließlich die Raumthermostate zur Regelung der Zentralheizung heranzuziehen.

 

Liege ich mit meinem Denken falsch?

Hat der Raumthermostat etwa immer Vorrang vor Heizkörperthermostaten?

 

Werden evtl. nur mehrere Heizkörperthermostate in einem Raum gemittelt/gruppiert ohne das Raumthermostat?

 

Neben meinem o.g. Grund habe ich derzeit natürlich noch die Freiheit, neben der Zentralheizungsregelung parallel dazu per Automation/Zustände noch Sonderabläufe zu ermöglichen.

Z.B. kann ich für das Bad eine Boosterfunktion einschalten, indem ich das führende Raumthermostat im Wohnzimmer für 10 min auf Maximaltemperatur stelle, die Heizkörper in Wohnzimmer und der restlichen Wohnung (bis natürlich auf den voll geöffneten Heizkörper im Bad) jedoch schließen lasse.

 

So kann man jede Menge mehr oder weniger sinnvolle Situationen definieren.

 

PS: Solche Versuche wären viel einfacher hin und evtl. wieder zurück stellbar, wenn es die von allen lang ersehnte BackUp/Restore-Funktionalität gäbe. 🙄

Maurice
CEO of the Homies

Bei Raum- und Heizkörperthermostat im selben Raum hat das Raumthermostat Vorrang, ja. Das Heizkörperthermostat orientiert sich bei der Regelung an der vom Raumthermostat gemessenen Temperatur. Die vom Heizkörperthermostat selbst gemessene Temperatur fließt wohl auch noch irgendwie mit ein, Details dazu sind aber soweit ich weiß nicht öffentlich dokumentiert.

 

Für das Bad-Szenario kannst Du doch einfach das Bad selbst mit in die Zentralheizungssteuerung einbeziehen?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Larry
Apprentice Homie

Stimmt eigentlich.

Jetzt da die HKT auch von Bosch sind, könnte ich das irgendwie machen.🫣

Oder noch ein weiteres RT, mal schauen...

 

Es gibt viel zu probieren. 🙂

 

Das Schöne daran ist... genau diese Flexibilität hatte ich mir auch erwünscht.

 

Schon als kindlicher Nerd hatte ich mich im BASIC und TurboPascal an IF... THEN... ELSE... Spielereien erfreut 😀

Larry
Apprentice Homie

2 weitere Gründe:

 

1.) möchte ich gern die real an allen Geräten gemessenen Temperaturen (ungemittelt mit anderen Werten) unter "Räume" einsehen können und

 

2.) soll z.B. im Wohnzimmer (ist bei mir der Führungsraum für die Zentralheizung neben dem nun dazugekommenen Schlafzimmer) der Heizkörper voll offen sein.

Dort lass ich dann nur nachts definiert auf eine Absenktemperatur drosseln, wenn das Schlafzimmer Wärmebedarf zur Zentralheizung meldet. Somit heize ich nicht ungewollt nachts zu warm im Wohnzimmer.

Rainerle
CEO of the Homies

Musst Du nachts im Schlafzimmer überhaupt heizen? Wenn das Haus isoliert ist, wird die Temperatur kaum unter 18 Grad fallen. Zumindest bei uns heizt da nie etwas. Türe offen und die weiteren Räume haben auch Pufferwärme. Vielleicht könntest Du auf eine Steuerung nachts ganz verzichten. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad



Rechtswidrigen Inhalt melden