abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Umfrage: Neue Zeitpläne zur Regelung der Raumtemperatur

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Die neuen Zeitpläne zur Regelung der Raumtemperatur sind da! In den Release Notes vom 22.03. hatten wir bereits angekündigt, dass dir ab heute die neuen Zeitpläne in der Bosch Smart Home App zur Verfügung stehen.

 

Du hast das App-Update noch nicht erhalten? Als Android-Nutzer*in musst du dich möglicherweise noch etwas gedulden, da wir das Update nach und nach verteilen werden. Solltest du iOS verwenden, dann steht dir das Update ab heute im Apple App Store zur Verfügung.

 

Wie du die neuen Zeitpläne zur Raumtemperaturregelung verwenden kannst, siehst du in dem Video "App Tutorial: Zeitpläne erstellen". Schaue dort gerne einmal hinein, um die Neuerungen kennenzulernen.

 

Außerdem haben wir eine kurze Umfrage erstellt. Wir freuen uns sehr, für weitere Entwicklungen darüber dein Feedback zu erhalten. Nimm gerne teil, sobald du die neue Funktion ausgiebig testen konntest.

 

Wir sind gespannt auf dein Feedback und danken dir schon jetzt für deine Unterstützung!

 

Beste Grüße

Dein Bosch Smart Home Community-Team

37 ANTWORTEN 37

CMK
Homie

"Wie du die neuen Zeitpläne zur Raumtemperaturregelung verwenden kannst, siehst du in dem Video "App Tutorial: Zeitpläne erstellen". Schaue dort gerne einmal hinein, um die Neuerungen kennenzulernen."

 

War eigentlich selbsterklärend - tolle Arbeit 👍

Warte jetzt noch auf die Android-Version für mein Tablett; groß im Querformat wird sicher nochmal besser sein 😊

begeisterter Anwender vom Smarthome-Controler mit Raumthermostaten II / Heizung Thermostaten II mit Tür-/Fensterkontakten, sowie gekoppelter Philipps HUE-Bridge für übergreifende Automation und Szenarien

Maurice
CEO of the Homies

Ist geplant, die neuen Zeitpläne auch für andere Geräte mit Zeitschaltuhr einzuführen (Zwischenstecker, Lichtsteuerung)?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Maurice,

 

aktuell ist das noch nicht geplant. Ich werde deinen Wunsch aber gerne weiterleiten.

 

Viele Grüße

Sabrina

Deeekay
Homie

Ich finde sie klasse , jetzt kann ich die Pläne an unsere Schicht anpassen. 1 Feld mehr wäre nice gewesen. Aber das ist schon sehr sehr gut.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

1 Feld mehr? Was genau ist damit gemeint?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

1 individueller Zeitplan meinte ich,

aber passt schon habe mich vertan. 
die 4 reichen doch. Schicht 1 schicht 2 und 3 und Urlaub. Urlaub kann ich dann auch für freischicht benutzen bzw ändere es zu freischicht

 

Ich hatte neben dem vordefinierten Heizungsplan auch 4 weitere, individuelle für meine 3 Schichten + freie Tage erstellt. Gibt es denn eine Begrenzung für die Anzahl der Zeitpläne?

 

Eigentlich ging das Erstellen ja selbsterklärend; hier nochmals ein großes Lob an die Entwickler 👍

begeisterter Anwender vom Smarthome-Controler mit Raumthermostaten II / Heizung Thermostaten II mit Tür-/Fensterkontakten, sowie gekoppelter Philipps HUE-Bridge für übergreifende Automation und Szenarien

Alternativ kannst Du auch den vordefinierten Zeitplan für Deine freien Tage ändern und dann (nur) die Schichten jeweils als "individuelle Zeitpläne" einrichten.

Wenn Du im Urlaub bist wirst Du die Zeitpläne vermutlich sowieso deaktivieren und eine Grund Temperatur festlegen. Auf der Rückreise dann von unterwegs die Zeitpläne wieder aktivieren und willkommen im wohligen Zuhause.

begeisterter Anwender vom Smarthome-Controler mit Raumthermostaten II / Heizung Thermostaten II mit Tür-/Fensterkontakten, sowie gekoppelter Philipps HUE-Bridge für übergreifende Automation und Szenarien

Richtig so kann man es auch machen 

Ja auf 4 ist es begrenzt 

Damit kommst Du auf maximal 5 Zeitpläne pro Raum - das sollte tatsächlich ausreichend sein. Zumindest fiele mir keine darüber hinaus gehende Anforderung ein.

begeisterter Anwender vom Smarthome-Controler mit Raumthermostaten II / Heizung Thermostaten II mit Tür-/Fensterkontakten, sowie gekoppelter Philipps HUE-Bridge für übergreifende Automation und Szenarien

STdesign
CEO of the Homies

Habe soeben das Update der Android App durchgeführt.

 

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert, tolle Arbeit. Nüchtern und funktional gestaltet. Gut bedienbar. Simple und smart! Bitte liefert weiter solche Updates und neue Funktionen. Das macht mal wieder Lust auf mehr!

 

Wenn jetzt noch die angekündigte Zeitplanumstellung per Szenario/Automation kommt ist es perfekt!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank für das positive Feedback, @STdesign! Ich werde es gerne weiterleiten.

Kann dies nur bestätigen - wie die iOS-Version, auf den ersten Blick kein Unterschied.

 

Das Sahnehäubchen wäre ein Wechsel zwischen den Zeitplänen mittels Automation durch Kalenderabfrage...

Auswahl des Kalenders und Bedingung "Betreff muss enthalten:_________".

Ein Traum für Schichtarbeiter.

begeisterter Anwender vom Smarthome-Controler mit Raumthermostaten II / Heizung Thermostaten II mit Tür-/Fensterkontakten, sowie gekoppelter Philipps HUE-Bridge für übergreifende Automation und Szenarien

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@CMK, kurze Frage hierzu:
Wäre es für dich eine gute Lösung deine Schichtzeiten direkt in der Bosch Smart Home App zu pflegen, z. B. so
- Frühschichten: 01.04.2023 - 07.04.2023, 15.04.2023 - 21.04.2023, ...

- Spätschichten: 08.04.2023 - 14.04.2023, 22.04.2023 - 28.04.2023, ...

Bzw. wie pflegst du diese momentan in deinem Kalender? Jede Schicht händisch oder sind dies wiederkehrende Termine ("Jede 2. Woche" o.ä.)?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Zuerst einmal gaaaanz großes Lob für das schnelle Feedback!

 

Ich trage meine Schichten mittels einer App in meinen Kalender ein; unter iOS verwende ich hierzu "Supershift". Aber im Grunde sind es normalerweise wiederkehrende Termine, sofern keine Schichten gewechselt werden (was bei mir sehr häufig vorkommt). Für die reine Schichtplanung eine eigene Apps zu benutzen ist sehr sinnvoll, da in diesen Apps sehr leicht per einfaches Tippen vollständige Kalender Einträge generiert werden, komplette Rotationen abgerufen werden und je nach App auch die Urlaubstage und eventuelle Stundenkontingente protokolliert/verwaltet werden. 

Unter Betrachtung dieses Hintergrundes wäre ein Pflegen der Schichtzeiten in der Bosch-App zwar ein löblicher Ansatz, würde für den Anwender jedoch einen zusätzlichen Aufwand gegenüber einer Kalenderabfrage bedeuten. Zur Arbeitszeitplanung gibt es diverse Apps mit verschiedenen Schwerpunkten und dem Anwender sollte hier die Wahl bleiben.

begeisterter Anwender vom Smarthome-Controler mit Raumthermostaten II / Heizung Thermostaten II mit Tür-/Fensterkontakten, sowie gekoppelter Philipps HUE-Bridge für übergreifende Automation und Szenarien

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Okay, hab mir die App mal installiert. Nutzt du dort die Funktionen "Cloud Sync" oder "Kalender Export", um die Schichten mit deinem "normalen" Kalender zu synchronisieren? 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

ich nutze den Kalender-Export 

begeisterter Anwender vom Smarthome-Controler mit Raumthermostaten II / Heizung Thermostaten II mit Tür-/Fensterkontakten, sowie gekoppelter Philipps HUE-Bridge für übergreifende Automation und Szenarien

steigi93
Apprentice Homie

Absolut gelungenes Update!
Die verschiedenen Zeitpläne sind top und lassen sich simpel hinterlegen und auswählen/ändern.

Das bietet z.B. für die Nutzer in Schichtarbeit einen großen Mehrwert.

Richtig gut gelöst!

 

Was ist mir „negativ“ aufgefallen? 
Bei uns sind zwei Mobilgeräte mit dem System verbunden, eins auf „Bedienen und verwalten“ und eins auf „Nur bedienen“.

Das Gerät mit der Berechtigung „Nur bedienen“ kann aber nun u.a. die angelegten Zeitpläne nicht nur auswählen (das wäre die optimale Lösung), sondern auch die im jeweiligen Zeitplan hinterlegten Temperaturen und Zeiten verändern.

Könnt ihr das fixen?

 

Viele Grüße 😊




Rechtswidrigen Inhalt melden