Montag
Ich muss 11 Rollläden auf drei Etagen anschließen und bin mir nicht sicher, ob das Gateway eine einfache Verbindung zu allen herstellen kann, da seine Reichweite begrenzt ist.
Was sollte ich kaufen – ein Smart-Relais oder eine Smart-Steckdose –, um sie miteinander zu verbinden?
Oder welche anderen Optionen als Repeater kann ich nutzen bzw. kaufen?
Danke!
Montag
Die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung hat selbst auch eine Repeater-Funktion, daher brauchst Du wahrscheinlich keine zusätzlichen Geräte. Eine zu weit vom Controller entfernte Rollladensteuerung verbindet sich automatisch mit einer anderen Rollladensteuerung, die Verbindung zum Controller hat. Bei Bedarf auch über mehrere Rollladensteuerungen.
Montag
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
aber wenn das Gateway über LAN mit dem Router im Keller verbunden ist und sich die Rollladensteuerung ein Erdgeschoss höher befindet, wie kann ich dann sicherstellen, dass sie das Startsignal vom Gateway empfängt?
Oder empfehlen Sie, den Controller irgendwo im Erdgeschoss zu installieren?
Ich frage deshalb, weil ich seit vier Jahren die erste Version des Controllers und der Rollladensteuerung nutze und das Signal im ersten Stock leider nicht ausreicht.
Wurde das Verhalten in der zweiten Version geändert, da die erste Version NICHT als Repeater funktionierte?
Montag
Die erste Generation der Rollladensteuerung hat in der Tat keine Repeater-Funktion und verwendet auch ein ganz anderes Funk-System. Als Repeater für dieses System ist ausschließlich der klassische Zwischenstecker geeignet.
Verwendest Du beide Generationen parallel, dann bestehen zwei unabhängige Funk-Netzwerke, die ggfs. auch jeweils ihre eigenen Repeater benötigen.
Der Keller ist nicht ideal für den SHC, aber sofern die Funkverbindung zumindest bis ins Erdgeschoss reicht (wo dann die ersten Geräte sind) sollte es kein Problem sein. Ausprobieren.
Montag
Wenn du mit der Gen.I (= 868 MHz) nicht vom Keller in das Erdgeschoss kommst, wird das mit der aktuellen Gen. II vermutlich erst recht nichts. Diese funkt mit kürzerer Wellenlänge (höhere Frequenz von 2,4 GHz), weshalb die Reichweite und das Durchdringungsvermögen geringer ausfallen. Kompensiert wird das zwar durch das Zigbee Mesh, welches eine deutlich einfachere und vielfältigere Signalverstärkung ermöglicht, aber das erste Gerät muss natürlich erreicht werden.
Am einfachsten ist es, den Controller zentral zu platzieren. Oder auf halben Weg einen Zwischenstecker Kompakt oder Zwischenstecker kompakt [+M] platzieren.
Montag
OK, danke.
Ich kann nichts ausprobieren, weil ich es erst kaufen muss.
Ich möchte den ersten und den zweiten nicht verwechseln, es wird für das neue Haus benötigt.
OK, aber ich kann es tun, wie es die KI von Bosch vorgeschlagen hat 🙂 :
1. Im Keller oder besser im Erdgeschoss – Steuerung
2. 11 Rolladensteuer installieren
3. Bei Bedarf Zwischenstecker Kompakt hinzufügen (asl Signal verstärker)
Richtig?