gestern
(Wie) Kann man einen Zwischenstecker Kompakt so automatisieren, dass er sich nach fünf Minuten Ausfall des Internets ausschaltet und nach weiteren fünf Minuten wieder einschaltet?
Es gibt nach dreißig Jahren Internet immernoch Router, die man ab und zu aus- und wieder einschalten muss, damit sie weiterarbeiten. Das geht natürlich nicht, wenn man gerade im Urlaub ist. Gleichzeitig hängt aber die ganze Smarthome-Überwachung am Internet und braucht man zwingend diesen Zugang.
Kann man in der App zwei Smarthomes anlegen? Ich benutze Bosch schon, um meine Eltern zu überwachen.
gestern
Mit Bosch Smart Home alleine geht das nicht, da es keinen Auslöser "Internetausfall" gibt. Könnte mir vorstellen, dass das z. B. mit Home Assistant möglich ist.
Die einfache Lösung wäre, pauschal jede Nacht zu einer bestimmten Uhrzeit den Router neu zu starten.
Bisher unterstützt die App nur einen Controller.
gestern
Danke, dann fällt Bosch für mich sowieso weg und ich muss mir ein anderes System suchen.
gestern
Home Assistant hat z.B. für FritzBoxen eine integration mit der man viele Informationen vom Router abgreifen kann. Aber da braucht es logischerweise einen Server auf dem Home Assistant läuft. Bei mir macht das ein günstiger Raspberry. Falls du sowas hast, es gibt auch einige NAS Systeme auf denen man Home Assistant laufen lassen kann.
gestern
Einen Raspi hätte ich, aber unsere Heimautomatisierung muss auch ohne mich nachvollziehbar und managebar sein, und ich fürchte, HA kann zu viel und wäre noch ein Steuerungssystem mehr im Home. Ich versuche erstmal, um HA herumzukommen.
gestern
@Christian25 Vielleicht solltest Du lieber in einen aktuellen Router investieren. Außer bei Updates sind mir keinerlei Resets unserer FRITZ!Boxen (7490 -> 7590 -> 5690 Pro) aufgefallen.
Der BSH Controller benötigt für die Funktion auch gar kein Internet, sondern nur für den Fernzugriff.
gestern
Ja, das habe ich auch schon gedacht :-). FRITZ!Boxen sind nur in Deutschland gängig - aber da wohne ich nicht. Und mich durch Router durchzuprobieren, hmm, naja. Dabei dachte ich eigentlich, dass ich mein Heimnetzwerk schon durch (gebrauchte) Linksys Velop upgegraded hätte - doch mit denen fingen die Internetausfälle erst an. Zwar nur zwei in den drei Monaten seit ich sie habe, aber für mich zwei zuviel.
Wenn die ein drittes Mal das Internet nicht durchleiten und eine Steckdosenautomatisierung sich nicht so einfach einrichten lässt wie ich es mir wünschte, werde ich wohl doch wieder meine Airport Extremes aufstellen (müssen). Eigentlich war ich mit denen glücklich. Bonus: die fallen auch wegen eines Updates nicht mehr kurzzeitig aus 🙂
vor 15 Stunden
@Christian25 die Airport Extreme sind leider nicht mehr ganz zeitgemäß und werden von Apple nicht mehr supportet. Aktuelle Asus-Router schließen im Tests im Allgemeinen auch ganz gut ab und sollten hoffentlich auch bei dir verfügbar sein.