abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Relais als Repeater

Sepp
Apprentice Homie

Hab mir 5 Smart Relais gekauft. Hab das Smart Relais als Repeater und alternativ das Relais für die  Rolladensteuerung als Repeater in der Verteilerdose zur Signalverstärkung für Rauchmelder ausprobiert.

 

Das Smart Relais funktioniert definitiv leider nicht als Reperater, auch wenn es als Lampensteuerung definiert wird. Das Relais für die  Rolladensteuerung funktikoniert. Da das Smart Relais deutlich umfangreicher einsatzbar wäre, ist das mehr als Schade - eigentlich macht das Fehlen der Repeaterfunktion das Smart Relais in vielen Bereichen - z.B. größeren Gebäuden - daher fast unbrauchbar.

Auch der Sicherheitsgedanke bezüglich vernetzte Rauchmelderfunktion wird  damit leider stark eingeschränkt.

 

Schade und mehr als unverständlich, dass das von Bosch nicht berücksichtigt wurde. Gehen also alle zurück. Hat jemand andere Erfahrungen, hab ich was falsch eingestellt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Das smarte Relais funktioniert definitiv als Zigbee-Repeater. Mein Twist verbindet sich z. B. mit einem smarten Relais, das wiederum mit dem SHC verbunden ist. Einstellen muss und kann man dazu nichts.

 

Du hast Rauchwarnmelder II? Dann ggfs. mal eine Batterie herausnehmen, damit sie sich neu verbinden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

Das smarte Relais funktioniert definitiv als Zigbee-Repeater. Mein Twist verbindet sich z. B. mit einem smarten Relais, das wiederum mit dem SHC verbunden ist. Einstellen muss und kann man dazu nichts.

 

Du hast Rauchwarnmelder II? Dann ggfs. mal eine Batterie herausnehmen, damit sie sich neu verbinden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sepp
Apprentice Homie

Danke für die Mitteilung, das bei dir die Smart Relais gehen. Ich habe es zuerst mit zwei Smart Relais versucht und es hat nicht funktioniert. Der Hinweis mit der Batterie war aber eine Lösung. Batterie rausnehmen aus dem Rauchmelder und wieder rein, dann verbindet er sich neu und es gehen auch die Smart Relais als Repeater. Ich nehme also meine ursprüngliche Meinung zurück. Bei den Rollorelais hats allerings ohne der Batterieentnahme funktioniert. Ich habe nun getestet, wie das mit Stromausfall ist. Ob dann die Verbindung über das Smart Relais automatisch wieder hergestellt wird. Bis jetzt funktionierts. Nun geht auch von SmartHome Controller zu Relais und weiter zum nächsten Relais.




Rechtswidrigen Inhalt melden