abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smartes Relais oder Licht-/Rollladensteuerung II

Christoph2001
Junior Homie

Hallo 

Ich möchte mein vorhandenes Treppenlicht auf Bosch umstellen. Die Lampen werden zur Zeit mit Taster geschaltet auf ein Relais. Mit welchem Geräte kann ich das am besten umsetzten. Möchte beim Tastschalter das Licht angeht und nach einer Minute wieder aus geht. 

19 ANTWORTEN 19

Geomo
CEO of the Homies

@Christoph2001 Smartes Relais 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Sowohl Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung, als auch Smartes Relais kommen in Frage.

 

  • Lichtsteuerung
    • Vorteil: Zwei Schaltkontakte. Also nur ein Gerät notwendig, falls zwei Kreise geschaltet werden sollen. Oder Reserve für zukünftige Erweiterung. Oder als Dummy, solange es keine virtuellen Schalter gibt
    • Gezielte Integration als "Leuchte" im System. Damit z.B. automatisches Licht einschalten im Alarmfall oder bei Brand (falls diese Dienste (zukünftig) genutzt werden)
    • Automatisches Abschalten per Automation konfigurierbar
    • Geringere Schaltleistung: 500 W je Kanal
    • Schaltausgänge sind potentialbehaftet und können deshalb nur 230 V Lampen schalten
  • Relais
    • Höhere Schaltleistung von 3000 W, was bei Leuchten aber keine Rolle spielen sollte
    • Nur ein Schaltkanal, also keine (zukünftige) Erweiterung
    • Keine Integration in Dienste (Alarmsystem, Brandmelder)
    • Automatisches Abschalten kann ohne Automationen direkt konfiguriert werden
    • Potentialfreier Schaltkontakt, wodurch auch von 230 V abweichende Spannungen geschaltet werden können

 

Ich würde die Lichtsteuerung nehmen, wegen zweier Schaltkanäle und besserer Systemintegration als "Leuchte". Wer weiß, wofür es mal gut ist.

 

Bei beiden zu beachten: Der bzw. die angeschlossenen Taster müssen bei beiden Bosch-Geräten ein 230 V auf den Schalteingang geben. Hinweis deshalb, weil es Stromstoßschaltungen gibt, bei denen lediglich eine 12 V oder 24 V Gleich- oder Wechselspannung an die Spule des Fernschalters geschalten wird. Das müsstest du bei deiner Bestandsanlage vorab checken.

 

Falls du natürlich keine 230 V Lampen schaltest, kommt nur das Relais in Frage.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

@STdesign Gute Zusammenfassung! Kleine Korrektur / Ergänzung:

  • Automatisches Abschalten geht bei der LS II auch ohne Automation.
  • Keine Integration des Relais in Dienste: Sicher? Aus den Release Notes der 10.14:
    Im An/Aus-Modus kann zudem der Verwendungszweck "Standard" oder "Leuchte" gewählt werden, um das Relais bspw. mit anderen Leuchten im selben Raum zu steuern oder im Dienst Bewegungslicht zu nutzen.
    Getestet habe ich das aber nicht.
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Stimmt, hast du recht! Danke für die Korrektur.

 

Den Punkt zum automatischen Abschalten habe ich gerade auch wiedergefunden in den Geräteeinstellungen.

 

Beim Relais war irgendwas während der Erstinbetriebnahme, kann's nicht mehr nachvollziehen. Aber die Releasenotes sind eindeutig.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

UlrichT
Homie

Ich hänge mich mal an dieses Thema dran mit einer ähnlichen Frage:

 

Ich möchte gerne in meiner Garage das Licht smart machen.

Es handelt sich um 4 LED (ehemalige Neon-) Lampen.

Sowie zwei Lichtschalter.

 

Würde dies so gehen?

 

UlrichT_0-1689506443094.png

 

VG,

Ulrich

Viele Grüße,
Ulrich

Maurice
CEO of the Homies

@UlrichT Ja, das ist das Standard-Anschlussschema der LS II mit Wechselschaltung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke!

 

Und dann gleich noch eine extra Frage: kann man den LS II auch OHNE Lichtschalter nutzen? Ich möchte den LS II nur per Automation bzw App nutzen.

Viele Grüße,
Ulrich

STdesign
CEO of the Homies

Ja, ist kein Problem. Nutze ich und andere auch so. Entspricht ja einem nicht geschalteten Schalter.

 

Bei der Erstinbetriebnahme muss trotzdem Schalter oder Taster gewählt werden um weiter zu kommen. Einfach was auswählen und nicht irritieren lassen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

@STdesign - wie würde dann das Anschlusschema aussehen?

 

UlrichT_0-1690356149260.png

 

Viele Grüße,
Ulrich

STdesign
CEO of the Homies

Den ganz unten zu sehenden Schalter hast du nicht. Also einfach das Kabel zu S1 weglassen. S1 bleibt leer.

Der Rest bleibt wie es ist.

 

Möchtest du den zweiten Kanal verwenden, dann analog für S2.

 

🫣 Ich helfe gern. Allerdings sind das eigentlich Basics. Sicher, dass du weißt was du tust / zu tun hast? Bitte lasse im Zweifel einen Elektriker ran.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

XM
Senior Homie

Hallo zusammen, ich hätte auch die Auswahlfrage: Ich habe 2 Steckdosen, die mit einem Schalter(mechanisch genau so wie ein Lichtschalter) verbunden sind, so dass ich beide gleichzeitig mit diesem Schalter an und aus machen kann. Nun möchte ich gern diesen Schalter smart machen. In der Schalterreihe ist auch noch ein Lichtschalter für eine Lampe. So, könnte ich nun diese beiden Schalter an einen Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung verbinden und damit steuern?

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

STdesign
CEO of the Homies

Grundsätzlich ja. Aber: die Lichtsteuerung kann max. 500 W schalten. Zu wenig für einen sicheren und flexiblen Betrieb einer Steckdose. Für die Steckdose würde ich dir deshalb ein Smartes Relais empfehlen.

 

Falls du dann für die separate Lichtsteuerung ein Platzproblem bekommst, könntest du auf die Generation I ausweichen, die Lichtsteuerung ist noch gut zu bekommen. Das wäre derzeit der einfachste Weg um größere Aufwände zu vermeiden. Oder auf das angekündigte Zubehör für die Lichtsteuerung II warten, welches zum Jahresende kommen soll.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Besten Dank für die schnelle Hilfe!

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Sofern die Abnehmer dieser Steckdosen weit unter 500W brauchen, dann sollte es klappen, oder? An einer Steckdose hängt LED und an der anderen wird ab und zu ein iPhone mal geladen. Hast natürlich recht mit dem "flexiblen Betrieb", aber wenn ich die Flexibilität nicht brauche und genau weiß, was ich dranhänge, sollte es für meinen Zweck reichen?

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Ich glaube, @XM, dass muss jeder für sich selber entscheiden.

 

Man könnte zur Sicherheit noch ein Label auf die Steckdose kleben, auf dem "max 500 Watt" steht. Damit auch echt jeder mit Zugang zu dieser Steckdose informiert ist.

 

Ich selber will diese Beschränkung nicht, und habe in den sauren Apfel gebissen und die teuren Teile gekauft. Wobei: bei Amazon sind sie auch regelmässig im Angebot 😉

Viele Grüße,
Ulrich

Na klar, die Entscheidung trägt jede/r selbst und die Konsequenzen dadurch auch 😉 Danke für die Infos!

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

STdesign
CEO of the Homies

Wenn du dir der Einschränkungen bewusst bist, passt das.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

JohnnyReggae
Junior Homie

Die Reichweitenverlängerung kann nur das Relais oder? Kann man dann generell sagen, dass das Relais alle Funktionen der Lichtsteuerung 2 beinhaltet plus Reichweitenverlängerung und höhere Schaltleistung?Oder geht etwas mit dem Relais nicht, dass die Licht-/Rollladensteuerung 2 kann?

 

Reichweitenverlängerung können beide. Das smarte Relais hat keine Leistungsmessung und nur einen Schaltkanal (die Lichtsteuerung hat zwei). Daher kann das Relais auch keine Rollläden ansteuern.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden