abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartes Relais/Stromlos offen oder geschlossen

Lotti
Senior Homie

Guten Tag. In der Konfiguration des Relais gibt es die die oben genannten Einstellungen. Was bewirken die genau und was ist vorteilhafter? Standardmäßig stehen die Relais auf "Stromlos geschlossen".

Ich habe ein Relais zur Zentralheizungssteuerung eingerichtet. Als Schalter Ein/Aus. Und Taster, da ich das Relais hinter den Bosch Wandschalter verbaut habe, um ggf die Heizung manuell steuern zu können. Funktioniert alles. Ich habe dann mal auf "Stromlos offen" gestellt. Dabei war die Heizung aus trotz Anforderung durch die Heizkörper. Also nichts schlimmes. Ich würde es aber gerne verstehen.

4 ANTWORTEN 4

M_Rapske
Poweruser

Hallo @Lotti .

Das sind die Stellungen des Relais wenn keine Spannung anliegt.

FAQ03206-1.jpg

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

'Keine Spannung" bezieht sich aber nur auf den Schalteingang S1. Ist das Relais an L/N spannungsfrei ist es immer offen.

Und, Achtung: Die Begriffe werden vertauscht verwendet. Warum auch immer...

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke STdesign. Das beantwortet meine Frage besser. Da es sich aber bei dem Bosch Wandschalter um einen Taster handelt, ist S1 immer spannungsfrei. Bis auf den kurzen Steuerimpuls. Das Relais ist also bei Spannungsfreiheit an S1 einmal offen und das nächste mal geschlossen. Oder liege ich falsch?

Ich hatte das mal an meinem Garagentor getestet. Allerdings ist S1 dort nicht angeschlossen. Die klassischen Taster gehen parallel zum Relaiskontakt direkt an den Motor.

In der Folge war der Öffner/Schließer des Antriebs bei "stromlos geöffnet" dauerhaft bestromt, also geschlossen. Beim Bedienen über die App wurde es durch den Impuls kurz unterbrochen. Dadurch öffnete oder schloss das Tor. Soweit, so normal - trotz unsinniger Logik mit dauerhaft geschlossenen Kontakt.

Allerdings: Die klassischen Taster, welche parallel direkt am Antrieb angeschlossen sind, waren dann wirkungslos. Weil sie können den Kontakt vom smarten Relais nicht beeinflussen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden