abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung Elektroheizung

Smarti
Junior Homie

Guten Tag liebe Community,

möchte eine Infrarotheizung unter der Wohnzimmerdecke installieren (Leistung ca.2,2kW). Suche nach einer Möglichkeit diese per Bosch Smart Home zu steuern. Bislang habe ich diesbezüglich nur Hinweise auf einen Zwischenstecker gefunden. 
In meiner Vorstellung soll die Heizung über einen Raumthermostat mit Unterputzschalter (Schaltaktor) gesteuert werden. 
Gibt es solch einen Schalter bzw. wie ist die Installation mit Bosch System umsetzbar?

Danke für eure Unterstützung 

5 ANTWORTEN 5

Christopher
Vice President of the Homies

Beim BSH ist hier keine Unterputzvariante vorgesehen. Du benötigst den Zwischenstecker und den Batterriebetriebenen Raumthermostat. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!!

Geomo
CEO of the Homies

@Smarti im Frühjahr 23 soll ein Relais von BSH kommen. Design wie die Lichtsteuerung II, ob dieses aber auch ein Profil für Heizen kriegt und welche Leistungen es schalten kann sind noch nicht klar.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!!

Maurice
Head of the Homies

Es ist auch ein neues Raumthermostat II 230 V angekündigt, das neben Fußbodenheizungen auch "andere kabelgebundene Heizsysteme" steuern können soll. Bosch hat sich leider noch nicht näher dazu geäußert, was genau damit gemeint ist. Es könnte sich also lohnen noch etwas zu warten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.