abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türgong - Anregung gesucht

Hallo Zusammen,

neu im Metier habe ich nach ersten Lichtspielereien einen Fensterkontakt als Gartentorwächter etabliert…. der meldet sich auch brav in der App… 

Nun möchte ich aber weder Sirenen noch Brandmelder aktivieren, sondern einen freundlichen akustischen Hinweis, ähnlich einem Türgong erzeugen, der darüber informiert, dass vermutlich Besuch im Anmarsch ist. Im HWR hatte ich mal ein Funkrelais… für die Türklingel… sowas in der Art…  Wie löst ihr solche Aufgaben? ( smartphone- Piep reicht nicht, soll schon was „klassisches sein) 

Danke und schönen Sonntag!

 

 

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@SchaltSchütz Du kannst Dir eine Automation erstellen, die Dir eine Benachrichtigung in der BSH App sendet, wenn das Gartentor geöffnet wird.

Oder Du steuerst eine Zwischenstecker Kompakt an, in Du einen kleinen Signalgeber installierst.

Mit HomeKit könntest Du auch über HomePods einen Sound abspielen, wenn das Gartentor geöffnet wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo @Geomo , vielen Dank… der HomePod, den ich nicht habe, aber das wäre vielleicht eine Möglichkeit, um einen zentralen „Audio-Verteiler“ zu etablieren. Ich hätte noch einen AppleTV herumliegen, aber vermutlich ist er zu alt…. müsste ich mal testen…. 
Ich wollte ja am liebsten im Bosch- Zigbee-Universum bleiben… nachts geht bei mir das WLAN aus…. bisher…. 
Einfache Anforderung, aber dann doch schwierig zu lösen… ich könnte natürlich mit so einem Licht-Rolladending meinen altes  Funkgongrelais anschubsen…. falls man da potentialfrei etwas schalten kann… weiß ich jetzt nicht… und wäre schon abenteuerlich…..

Die Licht-/ Rollladensteuerung ist nicht potentialfrei, hier müsstest du auf das angekündigte Relais warten.

 

Du könntest auch einfach ein Radio oder ähnliches über den Zwischenstecker einschalten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ein direkt ansteuerbares Relais macht vieles möglich… nun, da warte ich mal ab….

„Echte“ Sirenen, die man direkt in den „Kompakt“ stecken könnte und bei eingeschalteter Spannung losfeuerten habe ich auch schon gesehen…. für echte Alarme eine Möglichkeit.
Radio wenn Schwiegermutti kommt… das überlege ich mir. 
danke.  

Geomo
CEO of the Homies

@SchaltSchütz Wäre bei der Schwiegermutter nicht die Sirene besser? 😉

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

😂

Ich habe es nun so gelöst, dass ein Öffnen der Gartenpforte das Relais zu einem , 0,5s Impuls auf den Türgong leitet. Und dies nur wenn seit mindestens 10 min niemand die Haustür geöffnet hat. Dadurch gongt es nicht, wenn jemand von drinnen nach draußen geht… leider musste ich für den „Timer“ einen Zwischenstecker als „Türmerker“ verwenden, der nach öffnen für 10min on bleibt und es gongt nur, wenn er off ist. Aber ich hoffe ja noch auf den virtuellen Schalter. 




Rechtswidrigen Inhalt melden