vor 2 Wochen
Hallo liebe Community,
ich stehe vor der Herausforderung endlich auch unser Badezimmer in unser ansonsten bereits umfangreich smartes Haus zu integrieren.
Konkret geht es hier darum, die Lichtsteuerung smart zu machen - ich stehe aber vor folgendem Problem:
Wir haben im Badezimmer bislang einen Gira 313900 Wippschalter /-Taster verbaut (https://www.elektro-wandelt.de/Gira-313900-Wippschalter-taster-Einsatz.html), um von einem einzigen Schalter an der Eingangstür aus sowohl unsere Deckenlampe (Wippschalter), als auch unseren Lichtspiegel (Taster, weiterer Taster befindet sich direkt integriert im Spiegel) schalten zu können.
Ich wusste aus Installationen in anderen Räumen unseres Hauses, dass ich wählen kann, ob an die Lichtsteuerung II regulär Wippschalter, Taster oder keine zusätzliche Schalteinrichtung angeschlossen ist. Also hab ich alles fleißig korrekt verdrahtet und siehe da - es gibt ein Problem!
Jetzt scheint es wohl so zu sein, dass zwar zwei Geräte im SHC2 angelegt werden, wenn ich bei der Einrichtung sage, dass zwei Lampen an die Lichtsteuerung angeschlossen sind, aber die Abfrage, ob Wippschalter oder Taster angeschlossen sind, kommt nur einmal und auch wenn ich versuche die Einstellungen hinterher zu ändern, wird die Auswahl immer gleich für beide Lampen übernommen.
Meine Frage: Hat jemand bereits gleiche Erfahrungen gemacht oder gibt es doch einen Weg den Anschlüssen S1 und S2 unterschiedliche Schalterarten zuzuordnen?
Vielen Dank im Voraus!
P.S.: Den Einsatz einfach auf eine Serientaster zu ändern ist für die Chefin hier im Haus leider keine Option… 😬🤐😅
vor 2 Wochen
Die Einstellung ob Taster oder Schalter ist global für das gesamte Modul. Da gibt's leider auch keine Kniffe um es individuell je Kanal einstellen zu können.
Das einfachste, beste und vermutlich auch günstigste, wäre wirklich der Einbau eines doppelten Tasters (Serientaster). Mach es einfach heimlich, tue unschuldig und entschuldige dich ggf. hinterher.
Alternativ könntest du den Tasterkreis mit einem zusätzlichen Stromstoßrelais versehen, und das Bosch Modul "mit Schalter" konfigurieren. Jeder Tasterimpuls schaltet das zusätzliche Stromstoßrelais dann um, sodass es am Eingang der Lichtsteuerung II wie ein Schalter arbeitet.
vor 2 Wochen
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Schade, dass ich mit meiner Befürchtung recht behalte und nur beide Eingänge gemeinsam definiert werden können…
Hier ist Fingerspitzengefühl und Taktik gefragt, sie ist kein Freund von smarten Automationen und Technik… 😉 Da darf man(n) es sich nicht leichtfertig verscherzen und ich habe gelernt Kompromisse einzugehen. 😅
Also verstehe ich Dich richtig? Du schlägst vor, dass ich mit dem physischen Taster einen Stromstoßschalter ansteuere, an dessen Ausgang wiederum der Eingang S1 der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung angeschlossen wird? 🧐
Puh, das wird ganz schön eng in der Unterputzdose (wobei es schon die tiefe Dose ist und sie sogar zwei Distanzringe bekommen hat, weil die Wand nochmal grade gezogen und gefliest worden ist)… Gleich einen Produktvorschlag für einen platzsparenden Stromstoßschalter parat? Ich hätte jetzt spontan an diesen von Eltako gedacht.
vor 2 Wochen
Also verstehe ich Dich richtig? Du schlägst vor, dass ich mit dem physischen Taster einen Stromstoßschalter ansteuere, an dessen Ausgang wiederum der Eingang S1 der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung angeschlossen wird? 🧐
Genau! Komplett richtig verstanden. Wichtig ist, dass natürlich alle Taster das Stromstoßrelais bedienen, also parallel an dessen Schalteingang hängen.
Der vorgeschlagene Eltako sieht gut aus. Weniger als 18 mm Bautiefe wirst du kaum finden. Ich habe selbst keinen (besseren) Vorschlag parat.
vor 2 Wochen
Ein Workaround mit Automationen sollte möglich sein:
Durch diesen Umweg entsteht allerdings eine gewisse Latenz sowie Abhängigkeit vom SHC. Ob das akzeptabel ist müsstest Du experimentell ermitteln. 😉