abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alarmerinnerung mit Licht-/ Rollladensteuerung II

Smart-HpK
Apprentice Homie

Bin seit kurzem beim Einrichten des Alarmsystems. Folgende Frage ist dabei aufgetreten: Kann ich die Licht- / Rollladensteuerung II zur Alarmerinnerung verwenden? Es sollte beim Nachhausekommen beim Öffnen der Wohnungstüre einfach das Deckenlicht (gesteuert über die Licht-/ Rollladensteuerung) als Erinnerung blinken, bis die Alarmanlage deaktiviert ist. Ist das möglich? Danke für eure Antworten schon jetzt!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Smart-HpK
Apprentice Homie

Danke an alle für die raschen Informationen. Da ich die Licht- / Rollladensteuerung II noch nicht gekauft habe, werde ich der Einfachheit halber neben der Eingangstüre eine einfache Wandlampe mit G10-Steckdose montieren und darin eine zum Boschsystem kompatible Ledvance Reflektorlampe verwenden. Das ist für mich die einfachste und kostengünstigste Lösung. Danke nochmals!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Smart-HpK .

 

Leider nicht. Im Moment gehen nur Smarte Leuchtmittel. Ich habe die Lichtsteuerung 1&2. Beide sehe ich nicht in der Auswahl.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Christopher
CEO of the Homies

Blinken geht nur mit smarten leuchtmitteln und nicht mit der lichtsteuerung.

Ein anschalten kann man über Automationen lösen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Smart-HpK
Apprentice Homie

Danke für die Hinweise, dass bringt mich auf jeden Fall weiter. Schade, dass das System in diesem Bezug nicht flexibler ist.

ItsNotALake
Homie

Schaue dir einmal Home Connect Plus an. Vielleicht kann man es dort einstellen.

Mit Home Connect Plus finde ich keine Lösung, da weder der Tür- /Fensterkontakt noch der Bewegungsmelder angezeigt wird.

Überhaupt nicht vorhanden? Geh mal dort auf die Partnerapps. Und oben die Synchronisierungspfeile. Neue Geräte muss man „abholen“, erfolgt nicht automatisch. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Sollte sich mit zwei Automationen lösen lassen:

  1. Auslöser: Tür wird geöffnet ODER Lichtsteuerung wird ausgeschaltet, Bedingung: Alarmsystem ist aktiv, Aktion: nach 1s Lichtsteuerung einschalten
  2. Auslöser: Lichtsteuerung wird eingeschaltet, Bedingung: Alarmsystem ist aktiv, Aktion: nach 1s Lichtsteuerung ausschalten

Musst dann nur beim deaktivieren des Alarmsystems auch das Licht ausschalten (z. B. mittels Szenario), sonst kann es sein, dass es an bleibt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Smart-HpK
Apprentice Homie

Danke an alle für die raschen Informationen. Da ich die Licht- / Rollladensteuerung II noch nicht gekauft habe, werde ich der Einfachheit halber neben der Eingangstüre eine einfache Wandlampe mit G10-Steckdose montieren und darin eine zum Boschsystem kompatible Ledvance Reflektorlampe verwenden. Das ist für mich die einfachste und kostengünstigste Lösung. Danke nochmals!

Alarmerinnerung mit Ledvance ist leider auch nicht ganz unproblematisch... 😒

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Schade, dass sich bei diesem Thema nichts tut. Alarmerinnerung per Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ist nach wie vor nicht einstellbar. Für den visuellen Alarm ist diese auswählbar und funktioniert dabei auch einwandfrei (blinkt bei Einbruchalarm). Wieso dann nicht auch als Alarmerinnerung? Kann sich bitte jemand von Bosch dazu äußern, ob das auf der To-do-Liste steht?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.