Freitag
Ich nehme ja gerne Dinge auseinander. Da mein neuer Bewegungsmelder II + M leider defekt ist und bereits ein neuer eingetroffen ist (Danke an den Bosch Service für den schnellen Austausch), stand der defekte für ein Teardown zur Verfügung.
Der BM II+M ist nicht demontagefreundlich, da viel Kleber zum Einsatz kommt. Auch nicht schlimm, denn hier gibt's nichts zu reparieren. In einem 1. Schritt habe ich die vordere Abdeckung aufgehebelt, die vollflächig mit einem Klebepad verklebt ist.
Darunter kommt der eigentliche PIR-Bewegungssensor zum Vorschein, der leicht schräg montiert ist, damit sowohl von vorne als auch vom Unterkriechschutz Licht auf den Sensor fallen kann. Auf dem Bild unten sieht man auch eine schwarze Schaumstoffdichtung, die das Orientierungslicht abschirmt, damit es den PIR nicht stört.
Dann habe ich die innere Abdeckung aufgehebelt, was nicht zerstörungsfrei ging. Auch dieses Teil ist verklebt und durch Haltenasen gehalten. Darunter kommen gleich drei Platinen zum Vorschein, die geschickt über und zwischen den Batteriekammern angeordnet sind. Hier ist der Platz sehr gut genutzt. Die Platinen habe ich aus dem Gehäuse entnommen.
Der PIR sitzt auf einer Extraplatine ebenso wie die LED des Orientierungslichts zusammen mit dem NTC für die Temperaturmessung (kleiner schwarzer Knubbel unten) auf einer weiteren Platine sitzen.
Die Hauptplatine zeigt in der Mitte die Kontroll-LED mit einer weißen Schaumstoffdichtung und oben den Taster. Links unten der Netzwerk-Chip, ein Silicon Labs MG24 für Zigbee und Tread mit der Antenne nach links. Die kleine Metall-Abdeckung habe ich abgehebelt. Spannend ist, das Bosch noch einen 2. Mikrokontroller, ein Holtek HT66F018, für die Auswertung des PIR, Temperatursensor etc. nutzt. Das ist der Chip rechts über dem Flachbandkabel.
Auf der Rückseite der Hauptplatine sieht man noch einen kleinen Flashspeicher (ZD25WQ16G mit 2MB), wahrscheinlich um Firmwareupdates zwischenspeichern zu können. Die weiße Komponente mittig rechts könnte der Erschütterungssensor sein. Also insgesamt erstaunlich viel los für ein vermeidlich so einfaches Gerät wie ein Bewegungsmelder.
Spannend sind die Abdeckungen, bei der man schön von Innen die Fresnel-Linsen erkennen kann. Horizontal sind 7 Bereiche erkennbar, die auf den PIR fokussieren.
Auch die kleine Abdeckung nach unten für den Unterkriechschutz besitzt Fresnel-Linsen mit drei Bereichen. An den Kunststoffteilen kann man das Herstelldatum durch Spritzguss-Datumsstempel erkennen. Das Grundgehäuse und die innere Abdeckung zeigen ein Datum im Juni 2025. Interessanterweise ist die äußere Abdeckung mit den Frensel-Linsen deutlich später produziert, nämlich im Februar 2026. Eventuell ist das Teil Schuld am späten Verkaufsstart des BMII+M.
Soweit mein Teardown 🙂
Samstag
Dies wurde von Bosch nicht gut bewertet!