abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostate II Temperatur wird nicht erreicht

Ute
Junior Homie

Hallo! Wir haben im Wohnzimmer seit einer Woche 3 Thermostate II mit samt einem Raumthermostat. Die gewünschte Temparatur von 22 Grad wird nicht erreicht; wir haben maximal 18,5. Alle Thermostate sind 100 % geöffnet. Nachts wird auf unter 17 Grad abgesenkt, obwohl die Temperatur nicht unter 20 Grad gehen soll. Die drei voll aufgedrehten Heizukörper schaffen es nicht, die Temperatur zu erreichen. Wenn wir Glück haben, erreichen wir abends irgendwann die 21 Grad. Ohne die Thermostate ist es kein Problem, die gewünschte Temperatur mit nur zwei aufgedrehten Heizkörper.
Bei den übrigen Zimmern klappt es gut; in der Küche haben wir schon mal eine Differenz von einem Grad, was aber auch o.k. ist, da hier die Terassentür ist, die ja häufiger geöffnet wird.

Was läuft denn falsch?

Viele Grüsse Ute

 

10 ANTWORTEN 10

STdesign
CEO of the Homies

Wenn es ohne Thermostat kein Problem ist, ist m.E. die Kalibrierung nicht einwandfrei verlaufen.

 

Zum erneuten kalibrieren: Batterie raus / rein am Heizkörper-Thermostat II .

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

OK, ich probiere es mal aus. Vielen Dank für den Tipp!

Steffen_M
Vice President of the Homies

Und wenn das nicht hilft, dann mal im Raumthermostat die Temperaturangleichung vornehmen

Wie muß ich das denn einstellen, entschuldige, wenn ich so blöd frage. Gebe ich z.B. 2 Grad plus ein, dann steigt die Messung gemessen am Raumthermostat auf 19,7 Grad oder wenn ich 2 Grad weniger eingebe, dann sinkt sie ja noch mehr auf 15,7 Grad.

An dem Temperaturausgleich am RT zu drehen ist me8nes Erachtens auch nicht zielführend. Was soll es bringen, wenn die Ventil schon zu 100% der eingemessenen Öffnung geöffnet sind? 120% Öffnung?😜

 

wie sieht es mit der Gängigkeit des Stiftes am Ventil aus? 

Wenn die Ventile nicht voll offen sind, der HKT aber 100% anzeigt, bedeutet doch, der Stift hätte noch mehr Raum zum Ausfahren, kann aber nicht, weil der HKT mit dem Regelbereich am Ende ist und der Stift anstößt. 

Um das mal zu kontrollieren, würde ich die HKT nicht komplett zu 100% auf das Ventil anbringen, sondern vielleicht mal 1 Drehung zurückdrehen. 
ist natürlich ne Lösung für Arme und nicht Dauerhaft

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Ute
Junior Homie

Ich habe die Thermostate neu kalibiert, aber ohne Erfolg; die Temperatur stieg nicht über 19,2 Grad bei der Auswahl des automatischen Programms. Ich hab dann irgendwann nach 18 Uhr auf manuell umgestellt und die Temperatur auf 23 Grad eingestellt und sie stieg stetig irgendwann bis auf 21,7. Ich hab dann so gegen 22 Uhr die Temperatur für die Nacht auf 20 Grad runtergestellt und heute morgen waren es 17,5 Grad. Ich hatte zunächst gehofft, es klappt, wenn ich es auf manuell stehen lasse und regel es dann so, aber die Nachtabsenkung ist einfach zu extrem.

STdesign
CEO of the Homies

Könnte es sein, dass die Therme eine stärkere Nachtabsenkung macht und gar keine Vorlauftemperatur für 20 °C liefert? Für die Nacht sind 17 °C ein sehr plausibler Wert, vllt ist die Therme auf diesen parametriert.

 

Löst natürlich noch nicht das Problem am Tag. Wobei der Modus, 🕒 oder , keinen Unterschied machen sollte/kann. Denn 100 % Ventilöffnung sind so oder so 100 %. An dem Punkt hänge ich und bin ratlos.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Denn 100 % Ventilöffnung sind so oder so 100 %. An dem Punkt hänge ich und bin ratlos.

 

im Startpost hatte ich es so verstanden, das wenn die HKT ab sind und Manuelle dran sind, das da die Raumtemperatur erreicht wird.

deshalb mein Gedanke, das der Stift zu Regulierung des Ventildurchlaufes nicht komplett raus kommt, wenn das HKT dran ist. Also entweder eine falsche Kalibrierung des Öffnungsweges oder der Stift muss für 100% Öffnung weiter raus und der HKT hindert ihn dran

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Geomo
CEO of the Homies

@Ute ist der Heizkörper richtig entlüftet? Das kann sonst auch dazu führen, dass die Temperatur nicht erreicht wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ute
Junior Homie

Hallo Zusammen, wir haben die Nachtabsenkung komplett rausgenommen; sollte ja über die Thermostate gesteuert werden und ich habe daraufhin die drei Thermostate neu kalibriert. Entlüftet sind auch alle Heizkörper. Morgens haben wir dann kurz 19 Grad und jetzt ist die Temperatur wieder auf 17,7 Grad gesunken, obwohl ich die Temperatur auf manuell eingestellt hab auf 26 Grad, was eigentlich utopisch ist. Alle Heizkörper sind zu 100 % geöffnet. 
Hat noch jemand eine Idee? Ich bin echt drauf und dran, die alten Dinger wieder dranzuschrauben.




Rechtswidrigen Inhalt melden