Sonntag
Hallo,
mittels Bewegungsmelder schalte ich Zwischenstecker, Lampen zu sofort an und nach z.B. 15 min wieder aus. Jetzt gibt es aber Situationen in welchen ich den Timer abbrechen und die Zwischenstecker, Lampen innerhalb der 15 min dann eben dauerhaft einschalten und eingeschaltet lassen möchte.
Mein Versuch war der, dass ich alle Zwischenstecker, Lampen dann einmal ausschalte um sie dann wieder einzuschalten. Jedoch scheint damit der zuvor aktivierte Timer nicht unterbrochen zu werden.
Daher meinen Fragen, wo genau läuft dieser Timer und wie kann ich diesen für die einzelnen Zwischenstecker und Lampen unterbrechen?
Vielen Dank und Grüße
Sonntag
Hallo @Tschubi , ich kenne keine Möglichkeit, den Timer zu unterbrechen. Er verlängert sich noch um die eingestellte Zeit, wenn der Bewegungsmelder innerhalb des Timers eine neue Bewegung wahrnimmt.
Du könntest einen Zustand „Dauerlicht“ anlegen und eine Automation anlegen, die die Lampen einschaltet, wenn sie ausgeschaltet werden und der Zustand „Dauerlicht“ aktiviert ist und z.B. auch einschaltet, wenn sie gerade aus sein sollten.
Je nach Deinen Anforderungen müsstest Du sehen, wie/wann Du den Zustand aktivierst und deaktivierst.Du könntest sogar das Schalten durch den Bewegungsmelder unterbinden, wenn Dauerlicht schon an ist.
Sonntag
Kann man noch verfeinern, damit das Licht gar nicht ausgeht:
Wenn ...
Bewegung erkannt wird
Dann ...
sofort Zustand "Bewegungslicht" aktivieren
und nach 15 min Zustand "Bewegungslicht" deaktivieren
Wenn ...
Zustand "Bewegungslicht" aktiviert wird
oder Zustand "Dauerlicht" aktiviert wird
Dann ...
sofort Licht einschalten
Wenn ...
Zustand "Bewegungslicht" deaktiviert wird
oder Zustand "Dauerlicht" deaktiviert wird
Und ...
Zustand "Dauerlicht" nicht aktiv ist
Dann ...
sofort Licht ausschalten
Sonntag
Pfiffige Idee, bei Bewegung einen Zustand anstelle der Lampen zu setzen !
Sonntag
Hallo Maurice,
danke schonmal, aber noch eine Verständnisfrage zu
"Wenn ...
Zustand "Bewegungslicht" deaktiviert wird
oder Zustand "Dauerlicht" deaktiviert wird
Und ...
Zustand "Dauerlicht" nicht aktiv ist
Dann ...
sofort Licht ausschalten"
Wie kann Zustand "Dauerlicht" deaktiviert werden und gleichzeitig Zustand "Dauerlicht" nicht aktiv sein?
VG
Sonntag
Die Bedingungen im UND beziehen sich immer unmittelbar auf den Zeitpunkt nachdem WENN eingetreten ist. "Dauerlicht" wird also deaktiviert, UND ist somit nicht (mehr) aktiv.
Sonntag
Hallo KT3,
danke und ich versuche es mal mittels Zustände umzusetzen.
VG
Sonntag
Hallo @Tschubi , ich würde es nach der Lösung von Maurice 1:1 mit den beiden Zuständen „Bewegungslicht“ und „Dauerlicht“ umsetzen: