abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Timer, Abschaltung

Tschubi
Homie

Hallo,

mittels Bewegungsmelder schalte ich Zwischenstecker, Lampen zu sofort an und nach z.B. 15 min wieder aus. Jetzt gibt es aber Situationen in welchen ich den Timer abbrechen und die Zwischenstecker, Lampen innerhalb der 15 min dann eben dauerhaft einschalten und eingeschaltet lassen möchte.

Mein Versuch war der, dass ich alle Zwischenstecker, Lampen dann einmal ausschalte um sie dann wieder einzuschalten. Jedoch scheint damit der zuvor aktivierte Timer nicht unterbrochen zu werden.

Daher meinen Fragen, wo genau läuft dieser Timer und wie kann ich diesen für die einzelnen Zwischenstecker und Lampen unterbrechen?

Vielen Dank und Grüße

7 ANTWORTEN 7

KT3
Senior Homie

Hallo @Tschubi , ich kenne keine Möglichkeit, den Timer zu unterbrechen. Er verlängert sich noch um die eingestellte Zeit, wenn der Bewegungsmelder innerhalb des Timers eine neue Bewegung wahrnimmt.

Du könntest einen Zustand „Dauerlicht“ anlegen und eine Automation anlegen, die die Lampen einschaltet, wenn sie ausgeschaltet werden und der Zustand „Dauerlicht“ aktiviert ist und z.B. auch einschaltet, wenn sie gerade aus sein sollten.

Je nach Deinen Anforderungen müsstest Du sehen, wie/wann Du den Zustand aktivierst und deaktivierst.Du könntest sogar das Schalten durch den Bewegungsmelder unterbinden, wenn Dauerlicht schon an ist.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Maurice
CEO of the Homies

Kann man noch verfeinern, damit das Licht gar nicht ausgeht:

Wenn ...

Bewegung erkannt wird

Dann ...

sofort Zustand "Bewegungslicht" aktivieren

und nach 15 min Zustand "Bewegungslicht" deaktivieren

Wenn ...

Zustand "Bewegungslicht" aktiviert wird

oder Zustand "Dauerlicht" aktiviert wird

Dann ...

sofort Licht einschalten

Wenn ...

Zustand "Bewegungslicht" deaktiviert wird

oder Zustand "Dauerlicht" deaktiviert wird

Und ...

Zustand "Dauerlicht" nicht aktiv ist

Dann ...

sofort Licht ausschalten

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Pfiffige Idee, bei Bewegung einen Zustand anstelle der Lampen zu setzen !

Hallo Maurice,

danke schonmal, aber noch eine Verständnisfrage zu

"Wenn ...

Zustand "Bewegungslicht" deaktiviert wird

oder Zustand "Dauerlicht" deaktiviert wird

Und ...

Zustand "Dauerlicht" nicht aktiv ist

Dann ...

sofort Licht ausschalten"

Wie kann Zustand "Dauerlicht" deaktiviert werden und gleichzeitig Zustand "Dauerlicht" nicht aktiv sein?

VG

STdesign
CEO of the Homies

Die Bedingungen im UND beziehen sich immer unmittelbar auf den Zeitpunkt nachdem WENN eingetreten ist. "Dauerlicht" wird also deaktiviert, UND ist somit nicht (mehr) aktiv.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hallo KT3,

danke und ich versuche es mal mittels Zustände umzusetzen.

VG

Hallo @Tschubi , ich würde es nach der Lösung von Maurice 1:1 mit den beiden Zuständen „Bewegungslicht“ und „Dauerlicht“ umsetzen:

• 1 Automation mit dem Auslöser Bewegungsmelder, der statt wie bisher die Lampen nur den Zustand „Bewegungslicht“ aktiviert und zeitverzögert deaktiviert
  • 1 Automation zum Einschalten des Lichtes, wenn einer der Zustände aktiviert wird
  • 1 Automation zum Ausschalten des Lichts. Die UND Verknüpfung dient ausschließlich dazu, dass der Bewegungsmelder das Licht nach Ablauf des Timers nicht (!!) ausschaltet, falls „Dauerlicht“ aktiviert sein sollte. Beim Deaktivieren von „Dauerlicht“ ist die UND Bedingung immer erfüllt und das Licht wird direkt ausgeschaltet (unabhängig ob der Timer des Bewegungsmelders noch aktiv sein sollte oder nicht).
  • Den Zustand „Dauerlicht“ würdest Du dann entweder manuell aktivieren / deaktivieren oder per Automation (Schalter, Uhrzeiten, etc.).

Rechtswidrigen Inhalt melden