am 21. September 2025 16:12
Hat jemand einen Tipp bzw. eine Möglichkeit, die Taupunkttemperatur (direkt ohne Umrechnung) innerhalb des Bosch Smart Home Universums angezeigt bekommen?
Ich möchte gerne von ca. drei Messpunkten die (aus Temperatur und rel. Luftfeuchte ermittelte) Taupunkttemperatur angezeigt bekommen. Ich brauche und möchte keine damit verbundene Regelung, daher kommt der Bosch Heizkörpertermostat u.ä. nicht in Frage.
Ein anderer, simpler Sensor würde reichen, aber so sollte eben via Matter (?) in den Smart Home Controller integrierbar sein, weil ich nicht noch weitere Apps betreiben möchte.
Danke.
am 21. September 2025 23:25
Der SHC II spricht Matter ausschließlich über Ethernet, und auch das nur in der Rolle als Matter-Bridge. Der Zwischenstecker kompakt [+M] kann daher ausschließlich über ZigBee an den SHC II angebunden werden.
Eine Matter-Bridge vermittelt generell zwischen einem Matter-Controller und Sensoren / Aktoren mit anderen Protokollen (z. B. ZigBee), nicht umgekehrt. Daher funktioniert die Idee mit dem Matter-Smart-Plug eines Drittanbieters nicht.
am 21. September 2025 19:40
@sstork einfach mal die KI-Suche bemühen. Wie hier schon mehrfach ausführlich beschrieben, wird das nicht direkt mit der Matter-Bridge im BSH Controller funktionieren, sondern Du benötigst einen Matter-Controller, der die erschienenen Systeme verknüpft.
am 21. September 2025 20:46
Schade, dass Bosch da so enorm restiktiv ist. Ich hatte gehofft, dass sich der Bosch Smart Home Controller als Matter Bridge etwas mehr öffnen lässt.
Einen eigenen Matter Controller (inlusive Thread Border Router) zu kaufen und einzusetzen hatte ich nicht vor.
P.S. Was wollen Sie mir denn mit dem KI-geleier eigentlich sagen?
21. September 2025 22:00 - bearbeitet 21. September 2025 22:03
@sstork neben den schon klassischen Geräten wie Apple HomePod oder TV, Samsung Smart Things und dem andern Android und Google Devices, gibt es natürlich auch noch Lösungen wie zum Beispiel Home Assistent Yellow., die als Matter Controller funktionieren
Mit restriktiv seitens BSH hat das überhaupt nichts zu tun, es gibt in der Matter-Hierarchie einfach verschiedene Ebenen, und BSH stellt mit dem SHC II als Matter-Bridge die Matterkompatibilität der meisten BSH Geräte bereit. Zusätzlich sind alle ganz neuen Geräte [+M] direkt Matter und ZigBee kompatibel. Lassen sich also sowohl direkt in eine Matter Umgebung, als auch in das BSH-System integrieren.
Als x-ter Anbieter von Matter-Controllern an den Markt zu gehen, macht entwicklungstechnisch und kommerziell für BSH überhaupt gar keinen Sinn.
am 21. September 2025 22:37
Könnte ich dann den Zwischenstecker kompakt [+M] via Matter am Smart Home Controller II anlernen oder kommuniziert der innerhalb von Bosch immer nur mit Zigbee?
Könnte ich dann ein Shelly Plug, das nativ Matter spricht nun nicht auch am Smart Home Controller II anlernen, weil der Smart Home Controller II ja eine Matter-Bridge ist und natives Matter (over Thread oder WLAN oder was auch immer) in Zigbee übersetzt?!?
am 21. September 2025 23:25
Der SHC II spricht Matter ausschließlich über Ethernet, und auch das nur in der Rolle als Matter-Bridge. Der Zwischenstecker kompakt [+M] kann daher ausschließlich über ZigBee an den SHC II angebunden werden.
Eine Matter-Bridge vermittelt generell zwischen einem Matter-Controller und Sensoren / Aktoren mit anderen Protokollen (z. B. ZigBee), nicht umgekehrt. Daher funktioniert die Idee mit dem Matter-Smart-Plug eines Drittanbieters nicht.