vor 14 Stunden
Guten Morgen,
ich habe mir aus Platzgründen den Bosch-Wandschalter besorgt und diesen gestern installiert um damit eine simple Deckenlampe smart zu machen.
Das funktioniert soweit auch wunderbar und der Einbau lief super.
Jedoch frage ich mich ob es irgendwie möglich ist, dass ich den Schalter oben und unten betätigen kann. Mir ist dabei nicht wichtig dann unterschiedliche Aktionen durchzuführen, aber dass ein Teil des Schalters betätigt wird aber nichts auslöst fühlt sich irgendwie verkehrt an.
Ich hatte vorher Homematic IP im Einsatz und glaube, dass diese ziemlich genau den "alten" Schaltern von Bosch entsprechen. Da war es möglich oben und unten unterschiedlich zu belegen und für Rollläden oder Dimmer geht es ja auch jetzt.
Gibt es dafür eine Anleitung oder ist es schlichtweg nicht möglich?
Wenn ich einfach S1 und S2 des Schalters in eine Klemme packe und gemeinsam zu S1 des Unterputzmoduls lege würde das gehen? Irgendwie klingt das für mich als würde ich da eher Probleme erzeugen, weil S1 ja dann auch Strom zurück zu S2 schicken würde, wenn man S1 betätigt, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich schon ewig auf der Suche nach einer Alternative zu Homematic IP bin und ich das Gefühl habe da mit den Produkten von Bosch eigentlich etwas gutes gefunden zu haben
Viele Grüße
Tobias
vor 11 Stunden
Hi, mach doch einfach eine Automation, dass wenn S2 gedrückt wird, das Licht an S1 an/aus gemacht wird.
Gruß Roman
vor 11 Stunden
Hallo Roman,
der Wandschalter selbst ist aber ja nicht smart. Oder meinst du, dass ich einfach S2 vom Wandschalter zu S2 vom Unterputzaktor verbinde und dann darauf reagiere? Klingt eigentlich sehr sinnvoll 🙂 Das probiere ich später (vermutlich erst morgen) mal aus. Danke 🙂
Grüße Tobias
vor 11 Stunden
Wenn ich einfach S1 und S2 des Schalters in eine Klemme packe und gemeinsam zu S1 des Unterputzmoduls lege würde das gehen?
Genau so kannst Du es machen. Hatte ich auch mal so angeschlossen.
vor 11 Stunden
Möglichkeit 1: S1 und S2 an die LSII an S1 anschließen. Siehe Bild unten.
Möglichkeit 2: S2 an die LSII S2 anschließen und damit per Automation andere dinge schalten.