abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Licht geht nach 10sekunden wieder aus

Ossiman
Junior Homie

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem ich befinde mich in der Bauphase und beziehe Strom über den baustrom Verteiler haben noch kein Internet aber schon alle Bosch Licht/rolladen steuerung 2 eingebaut und können das Licht ansteuern also es geht an dann aber nach 10-15sekunden wieder aus mit den jalosien habe ich keine Probleme aber mit dem Licht und kann 2 Licht Kreise garnicht ansteuern aber wenn ich den Lampendrath auf die Phase klemme funktioniert es es ist ein Neubau und alle Leitungen habe ich verlegt 

ich bedanke mich vorab für eure Hilfe 

18 ANTWORTEN 18

STdesign
CEO of the Homies

Für eine vollständige Funktion muss das Modul erst konfiguriert werden. Hast du das gemacht?

(Das kannst du auch außerhalb der Baustelle machen und dann das bereits konfigurierte Modul verbauen. Permanentes Internet brauchst du vor Ort am Bau dennoch nicht.)

 

Hier ein Auszug aus den FAQ:

Screenshot_20240803-235657.png

Interessanter Weise habe ich vor kurzem bei 2 Lichtsteuerungen II ebenfalls festgestellt, dass sich das Licht bei noch nicht konfigurierter Steuerung per Schalter ein-/ausschalten ließ. Ob nur für 10 s weiß ich nicht. Gewundert hat es mich trotzdem.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Wie kann ich das netztwerk provisorisch aufbauen weist du das 

Geomo
CEO of the Homies

@Ossiman Du schreibst, dass es funktioniert, wenn Du eine Leitung umklemmst. Da deutet auf einen falschen elektrischen Anschluß hin. Das solltest Du dringend von jemandem Fachkundigen überprüfen lassen.

Die Lichtsteuerung benötigt für den Betrieb eine konstante 230V Versorgung und die Konfiguration als Licht- oder Rollladensteuerung, wie @STdesign schon geschrieben hat.

Du könntest den Controller auch mit einem Mobilfunkstick ans Internet anschließen. Das habe erfolgreich in einer Immobilie gemacht, als sie leer stand. Inkl. Alarmsystem und Anwesenheitssimulation.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ich hatte das umklemmen so verstanden, dass er den Draht von Q1 oder Q2 hart auf L klemmt. Und die Leuchte dann zuverlässig leuchtet. Damit ist die Elektroinstallation in Ordnung, und es liegt am Modul. Der "Fehler" verschwindet sehr sicher nach der Konfiguration.

 

Aber klar: Ein Foto der Installation wäre hilfreich um Anschlussfehler erkennen zu können.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ja genau so hab ich das gemacht direkt auf L geklemmt weist du wie ich das provisorisch konfigurieren kann ?

Also muss ich erst das Netzwerk aufbauen das Problem ist wir haben noch kein Internet wenn mir jemand erklären kann wie das geht wäre das super nett über hotspot und wenn ich es auf mein Handy konfiguriere wie ist es später mit dem Kunden sein Handy 

 

und das Modul hat dauerspannug 230V und ein N danach bin ich mit den Lampendrath auf Q1 und mit dem schaltdrath vom Schalter auf S1 

bin verzweifelt bitte helft mir 😟😟

@Ossiman,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du es quasi wie folgt anschließen:

Screenshot_20240804_092155_Chrome.png

Liegt denn an deinem Schalter auch L (Phase) an?

 

Edit:

Wenn du den Schaltdraht von S1 mittels Wago direkt mit dem Lampendraht von Q1 verbindest, kannst du dann die Lampe mit dem Schalter an und aus schalten?

Genau so ist das Modul angeschlossen dann hab ich über ne 3 er wagoklemme einmal 230v aif das Modul und auf mein Schalter 

 

ich glaube ich muss es konfigurieren aber muss irgendwie provisorisch ein Netztwerk auf bauen kann mir da jemand helfen wie ich das mache ? 
smartphone ?

laptop ? Oder was brauch ich dafür ?

Geomo
CEO of the Homies

@Ossiman Den Controller kannst Du nur über LAN ans Internet anschließen. Für Deinen Fall wäre wahrscheinlich ein USB-Surfstick der beste Weg, z.B.:image.jpg

dann benötigst Du nur noch eine passende SIM-Karte (prepaid oder ähnlich).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Gibt’s keine andere Lösung irgendwie über Handy und Laptop sonst muss ich das extern kaufen und eine sim Karte könnte ich nicht über mein Handy hotspot auf mein Laptop geben und dann den Smarthome Controller mit lan Kabel an mein Laptop anbinden ? 

Ralfboe
Apprentice Homie

Eine mögliche Option wäre ein USB C auf RJ45 Gigabit Ethernet LAN-Netzwerkadapter (um die 12 Euro). Die LAN-Seite mit dem Controller verbinden und den USB C-Stecker ins Handy. Dort dann in den Netzwerkeinstellungen auf "USB Tethering" stellen.

 

Edit: Eine andere Variante wäre, den Controller per LAN-Kabel mit einem Laptop zu verbinden. Der Laptop wiederum holt sich das Internet per Bluetooth-Tethering über's Handy.

STdesign
CEO of the Homies

Ich lese heraus, die Baustelle ist nicht dein Haus / deine Wohnung (?), sondern du arbeitest im Auftrag.

 

Am einfachsten ist es wahrscheinlich, die Module nochmal auszubauen und das ganze zu Hause (edit: mit "fliegender" Verdrahtung für L und N zu einer Steckdose mittels Stecker) einzurichten. Zu Hause wirst du sicherlich einen Router haben. 

Dann die eingerichteten Module wieder einbauen. Und das Handy des Bauherrn mit dem Controller koppeln. Dann kann er auch ein eigenes System-Passwort vergeben und dein Handy wieder entfernen, falls gewünscht.

Du musst auch vorher keine Räume, sinnvolle Gerätenamen usw. vergeben. Das kann der Bauherr alles später selbst nach seinen / ihren Wünschen machen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ja das hört sich nach einer guten Idee an hat viel Zeit gekostet die einzubauen und jetzt wieder ausbauen dann wieder einbauen wer die Dinger eingebaut hat weis was das für eine fummlerrei ist aber es führt kein Weg dran vorbei 

 

muss man bei Wechselschaltern irgendwas beachten und kann man die Lampen dimmen über die App 

 

danke vorab für die Antwort 

STdesign
CEO of the Homies

Du musst beim einrichten nur auf den Gerätetyp achten: Lichtsteuerung oder Rollladensteuerung.

 

Und bei Lichtsteuerung, ob sie für eine oder zwei Leuchten verwendet werden soll.

 

Wechselschaltung ist unerheblich. Hier ist wichtig, dass sie an der richtigen Stelle verbaut ist. Wie in der Anleitung skizziert.

 

Ja, die Platzprobleme sind sicher durchaus herausfordernd. Ggf. ist es doch weniger stressig Internet mit LAN auf die Baustelle zu bringen (Surfstick plus Router). Da gab's von anderen schon einige Vorschläge.

 

Edit: Dimmen geht nicht. Dafür gibt den Dimmer . Würde ich persönlich im Neubau oder bei umfangreicher Sanierung jedoch nicht verwenden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Der Zeitaufwand um alles wieder auszubauen, andernorts zu konfigurieren und wieder einzubauen ist absolut unrentabel. Du wirst unterm Strich günstiger fahren, wenn Du dir einen WLAN-Router kaufst. Am besten einen mit Mobilfunk, die gibt es ab 50 Euro. Falls es wirklich an der benötigten SIM-Karte scheitern sollte, dann kannst Du den Router aber auch über ein Smartphone per USB-Tethering mit Internet versorgen.

 

Im Prinzip geht statt des Routers auch ein Laptop, da brauchst Du aber mehr Know-how zur richtigen Konfiguration. Du scheinst das ja gewerblich zu machen und wirst so etwas wahrscheinlich nicht zum letzten Mal brauchen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

CHP
Experienced Homie

Du kannst auf dem Controller nur Internet über einen RJ45 Stecker beziehen. WLAN klappt nicht. Daher der Tipp mit dem Stick.

 

Als Überlegung: A****n hat 30 Tage Rückgaberecht... Wenn du weißt was ich meine

 

Zu der Laptop Idee: früher ging das aber ich meine heutzutage geht dass nur über Hot Spot. Ich wüsste zumindest nicht wo man das einstellt.

Geomo
CEO of the Homies

@Ossiman ein USB-WLAN-Stick im Controller, den Du mit Deinem Smartphone koppelst, könnte auch funktionieren, wenn Du ihn vorher entsprechend einrichtest.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Ossiman Dimmen kannst Du nur mit dem Dimmer oder smarten Leuchten. Die Lichtsteuerung selber unterstützt das nicht.

Für eine Wechselschaltung benötigst Du nur eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung, diese muss konstant mit 230 V versorgt sein. Die Beschaltung ist in der Anleitung und den FAQ beschrieben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden