am 04. Juli 2025 08:11
Ich habe eine evtl. doofe Frage. Es gibt ja eine detaillierte Anleitung, wie man von Controller I auf II upgraden kann.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum man upgraden wollen würde. So wie ich den Kompatibilitätscheck verstehe ist der alte mit allen Geräten kompatibel, der neue braucht aber für einige den Funkstick.
Warum also würde man den Controller II haben wollen?
04. Juli 2025 08:45 - bearbeitet 04. Juli 2025 08:46
Es gibt keinen triftigen Grund zu wechseln. Wenn der alte gut läuft, ist alles okay.
Vorteile des neuen Controllers:
Er hat mehr Leistung, was sich bei einem großen Smart Home mit vielen Komponenten bemerkbar macht.
Er ist Matter-kompatibel.
am 04. Juli 2025 10:00
Ergänzung: der alte Controller erhält nur noch bis Ende 2028 Software- und Sicherheitsupdates.
am 04. Juli 2025 20:20
Na, das ist deutlich länger als Windows 10 😉
am 05. Juli 2025 18:44
Interessant wäre ob bis Ende 2028 noch ein Controller 3 rauskommt, dann könnte man den SHC 2 überspringen. Allerdings glaube ich nicht daß wir dazu eine Antwort erhalten werden. Kurz bevor der SHC 2 rauskam habe ich damals noch einen SHC 1 als Ersatzgerät nachgekauft. Auf meine Frage hier im Forum ob ein NAchfolger in Planung ist wurde das hier von offizieller Seite verneint, bzw. geantwortet, daß nichts dazu bekannt ist
am 05. Juli 2025 22:17
Bosch ist meist sehr zurückhaltend mit der Vorankündigung neuer Hardware.
Der SHC II kam ungefähr sieben Jahre nach dem SHC I auf den Markt. Würde man den gleichen Zeitraum für einen hypothetischen SHC III annehmen, dann sind wir bei Anfang 2030.